Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Pressekonferenzen im LIVETICKER

DFB-Pokal>

DFB-Pokal: Pressekonferenzen im LIVETICKER

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Tuchel hat Respekt vor "Effes" Paderborn

Thomas Tuchel trifft mit Borussia Dortmund auf den FK Qäbälä
Thomas Tuchel trifft mit Borussia Dortmund auf den FK Qäbälä
© Getty Images

In der zweiten Runde des DFB-Pokals gibt es auch am Mittwoch interessante Duelle. Stefan Effenberg tritt erstmals als Trainer mit seinen Paderbornern bei Borussia Dortmund an. Das Highlight steigt am Abend, wenn im Bundesligaduell der FC Schalke 04 Borussia Mönchengladbach empfängt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Diese Pressekonferenzen finden statt:

12.30 Uhr: Pk mit Paderborns Trainer Stefan Effenberg

13.00 Uhr: Pk mit Schalke-Trainer Andre Breitenreiter

{ "placeholderType": "MREC" }

13.30 Uhr: Pk mit Gladbachs Coach Andre Schubert

Lesen Sie auch

14.30 Uhr: Pk Dortmund mit Thomas Tuchel

SPORT1 begleitet die Pressekonferenzen im LIVETICKER:

+++ Pk beendet +++

Tuchel verlässt den Raum. Damit ist auch die letzte Pressekonferenz des Tages beendet.

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Schwere Zeit für Subotic +++

"Bei Nuri klopfe ich dreimal auf Holz. Es ist fantastisch, wie er arbeitet. Neven ist der Leidtragende, weil ich auf Papa und Mats in der Abwehr gesetzt habe. Wenn wir ihn gebraucht haben, war er da. Es ist momentan sicher nicht einfach für ihn" sagt Tuchel über Nuri Sahin und Neven Subotic.

+++ Freude mit Nagelsmann +++

Tuchel ist überrascht von der Meldung, dass Julian Nagelsmann ab Sommer Cheftrainer bei 1899 Hoffenheim wird, lobt aber: "Ich habe Julian in Augsburg trainiert. Er war ein wissbegieriger, aber nicht ganz einfacher Spieler. Aber ich bin von seiner Qualität absolut überzeugt. Ich traue ihm die Aufgabe zu 100 Prozent zu."

+++ Reiz Berliner Olympiastadion +++

"Alle, die das schon erlebt haben, sind davon angefixt und wollen das wieder erleben", so Tuchel über das Pokalfinale in Berlin.

+++ Tuchels Vorfreude +++

"Es hat für mich einen besonderen Reiz, K.o.-Spiele zu bestreiten. Da ist immer eine höhere Anspannung da. Ich finde es auch spannend, dass die Partien ausgelost werden," freut sich der Dortmunder Coach auf die Partie.

+++ Bürki oder Weidenfeller? +++

Die Entscheidung, wer im Tor steht, stehe ebenfalls noch nicht fest. Tuchel will sich im Laufe des Dienstags entscheiden.

+++ Keine Schonung +++

"Ich werde mich erst sehr spät für meine Aufstellung entscheiden. Wir werden die bestmögliche Mannschaft an den Start schicken." Schonung ist also nicht angesagt.

+++ Bescheidenheit gefragt +++

Kenne man Spieler anderer Mannschaften nicht, "steckt nicht automatisch weniger Qualität dahinter", so Tuchel über vergangene Gegner wie Odds BK, Wolfsberg etc. Deswegen brauche seine Mannschaft "Bescheidenheit" auf dem Platz - auch gegen Paderborn.

+++ Erhöhte Aufmerksamkeit"

"Die Spieler von Paderborn sind mit Sicherheit aufmerksamer. Ich denke, dass die Übernahme von Stefan, die medialen Begleiterscheinungen und die zwei Siege für erhöhte Aufmerksamkeit sorgen. Das hat an Bedeutung gewonnen. Es kann sehr viel passieren im Fußball", sagt Tuchel über den Hype um Paderborn.

+++ Effenbergs Spielweise +++

"Dass Stefan nicht angreift, kann man sich nicht vorstellen. Das ist teil seines Charakters, deswegen wundert es mich nicht, dass Paderborn angreifen will. Es ist die Frage, wie sich das dann äußert", ergänzt der BVB-Coach.

+++ Tuchel über Effenberg +++

"Es wird schwierig, da immer viel passieren kann. Morgen ist K.o.-Spiel, das ist immer etwas Besonderes. Wir haben die Qualität und die Mentalität dazu, zu gewinnen. Wir erkennen aber auch die neuen Impulse durch Stefan Effenberg", so Tuchel über Effenberg, und weiter auf SPORT1-Nachfrage: "Ich kann es überhaupt nicht beurteilen, wie Effenbergs Arbeit abläuft."

+++ Tuchel über Mkhitaryan +++

"'Micki' kann zu 100 Prozent spielen. Es war eine Vorsichtsmaßnahme, die wir getroffen haben", sagte Tuchel zum Gesundheitszustand von Henrikh Mkhitaryan, der gegen Augsburg pausierte. Auch Sokratis wird spielen.

+++ Tuchel spricht +++

Mit leichter Verspätung startet die Pressekonferenz in Dortmund.

+++ Pk in Dortmund +++

Gleich geht es los in Dortmund. Wie will Thomas Tuchel mit dem BVB den "Tiger" Effenberg und den SC Paderborn bändigen?

+++ Pk ist zu Ende +++

Die Pressekonferenz in Mönchengladbach ist vorbei. Als Letzter wird Borussia Dortmunds Trainer Thomas Tuchel Fragen beantworten. Die Pk gibt es ab 14.30 Uhr hier.

+++ Eberl über Schubert +++

"André Schubert ist derzeit unser Cheftrainer und deshalb reden wir mit ihm über mögliche Transfers", sagt der Sportdirektor. Ein weiteres Indiz für Schubert als langfristige Lösung?

+++ Über Andre Hahn +++

"André Hahn hat alles gut verkraftet. Ich hoffe, dass er bald wieder zurück ist."

+++ "Eine sehr schwere Aufgabe"

"Wir wollen gerne weiterkommen. Es wird aber eine sehr schwere Aufgabe bei Schalke 04", ist sich Schubert bewusst.

+++ Über Marlon Ritter +++

"Marlon Ritter ist jederzeit eine Option, hat aber noch viel Arbeit in einigen Bereichen vor sich."

+++ "Wir sind heiß" +++

"Wir sind heiß und bereit, wenn es nötig ist, auch in die Verlängerung zu gehen", verspricht Schubert.

+++ Vertrauen in Team +++

"Wir werden ein starkes Team aufbieten. Die Jungs, die zuletzt hinten dran waren, haben hohe Qualität", sagt Schubert über die Reservisten der letzten Woche.

+++ Hiobsbotschaft +++

Zu Beginn der Pk verkündet Schubert weitere Ausfälle: "Auch auf Raffael müssen wir morgen verzichten. Er hat einen grippalen Infekt." Dazu kommen auch noch Marvin Schulz und Roel Brouwers.

+++ Schubert spricht +++

Schon vor der Pk ist klar: Borussia Mönchengladbach muss gegen Schalke auf auf die Langzeitverletzten Martin Stranzl, Patrick Herrmann, Andre Hahn und Nico Schulz verzichten.

+++ Ende in Gelsenkirchen +++

Das war es auch schon. Die Pk in Gelsenkirchen ist beendet, und es geht ohne Umschweife weiter zur Pk von Schalkes Gegner Mönchengladbach.

+++ Chancenauswertung der Schlüssel +++

"Wir müssen in der Chancenverwertung effektiver werden. Dann haben wir eine gute Chance, eine Runde weiterzukommen."

+++ Über Ayhan +++

"Kaan Ayhan hat eine gute Entwicklung genommen. Er zeigt sich im Training und hat sich die letzten Einsätze verdient."

+++ Über di Santo +++

"Franco di Santo wird weitermachen und versuchen, Tore für uns zu erzielen. Vielleicht klappt es ja jetzt im DFB-Pokal", sagt Breitenreiter zur Ladehemmung des Neuzugangs von Werder Bremen.

+++ Hoffen auf Duo +++

"Wir foffen, dass Leon Goretzka und Klaas-Jan Huntalaar am Abschlusstraining teilnehmen können und uns morgen zur Verfügung stehen", sagt Breitenreiter zur Personalsituation.

+++ Suche nach Geis-Alternative +++

"Durch die Sperre von Johannes Geis werden wir in den kommenden Wochen weitere Optionen suchen müssen."

+++ Genesungswünsche an Hahn +++

"Wir wünschen Andre Hahn einen guten Heilungsverlauf und hoffen, dass er schnellstmöglich wieder fit ist", schickt Breitenreiter Grüße an den Gladbacher.

+++ Klares Ziel +++

"Unser Ziel lautet ganz klar in die nächste Runde einzuziehen", macht Breitenreiter unmissverständlich klar.

+++ Gladbach-Spiel analysiert +++

"Wir haben das Spiel vom Sonntag ausgiebig analysiert und festgestellt, dass wir es auf einzelnen Positionen besser machen müssen", sagt Breitenreiter über das erste Duell mit Mönchengladbach am vergangenen Sonntag.

+++ Los geht's mit Breitenreiter +++

Andre Breitenreiter ist eingetroffen und beantwortet nun die Fragen

+++ Breitenreiter spricht +++

Zweite Station des Pk-LIVETICKERS ist Gelsenkirchen. Gleich beantwortet Schalke-Trainer Breitenreiter die Fragen der Journalisten.

+++ Pk in Paderborn zu Ende +++

Das war's in Paderborn mit Trainer Effenberg. Weiter geht es hier um 13 Uhr. Dann stellt sich Schalkes Trainer Andre Breitenreiter den Fragen der Journalisten.

+++ Bakalorz "kann auch wehtun"

"Er hat eine sehr zentrale Rolle. Er ist Kapitän, hat große Verantwortung. Ich bin froh, ihn zu haben. Er gibt alles für den Erfolg und kann auch mal wehtun. ... und kicken kann er auch", so Effenberg über Bakalorz.

+++ Effenberg geht eigenen Weg +++

Auf SPORT1-Nachfrage, ob er Thomas Tuchel bei manchen Dingen kopiert: "Man sollte seinen Weg gehen. Ich stehe viel in Kontakt mit meinen ehemaligen Trainern. Auf sowas höre ich schon und das hat mehr Bedeutung für mich. Man sollte immer die Ohren und Augen offenhaben, aber man sollte nicht Dinge 1 zu 1 übernehmen."

+++ "Sind nicht ungefährlich" +++

"In einem Spiel, ist jeder Gegner zu schlagen. Es müssen viele Dinge zusammenkommen. Wenn die Spieler gewisse Dinge abrufen können, sind wir nicht ungefährlich."

+++ Trio gut drauf +++

"Man muss die Zweikämpfe angehen und mutig führen. Mahir, Stoppelkamp und Koc sind auch in einer guten Verfassung. So lasse ich das mal stehen", sagt der "Tiger".

+++ "Kulisse ausblenden" +++

"Es ist eine besondere Kulisse, aber die muss man ausblenden. Wenn der Anpfiff ertönt, sollte man in seinem Tunnel sein", so "Effe" weiter.

+++ Gute Mischung gefragt +++

"Offensiv, defensiv: Ich glaube, es muss eine gute Mischung sein. Dann werde ich den Spielern noch ein paar Dinge mit auf den Weg geben, die wichtig sind", Effenberg zur Marschroute: "Wir sind schon eine Mannschaft, die gut ist. Wir haben Waffen und die werden wir einsetzen. Wir wollen nicht nur verteidigen."

+++ Paderborn ohne Kirch +++

"Oliver Kirch ist noch kein Thema. Er ist auf dem Weg der Besserung. Seine Rückkehr ist absehbar, aber für morgen noch keine Alternative", so Effenberg zur Personallage.

+++ Empfang in Dortmund +++

"Welchen Empfang ich erwarte, spielt überhaupt keine Rolle. 2001 ist so lange her, das spielt keine Rolle mehr. Die Zuschauer sollen sich auf ein schönes Spiel freuen", schätzt er seine Rückkehr nach Dortmund ein.

+++ Rotation beim BVB? +++

"Schauen wir mal", sagt Effenberg auf die Frage, ob er beim BVB mit Rotation rechnet.

+++ Sind als Mannschaft gefährlich +++

"Das nächste ist ja immer das schwerste Spiel. Man hat in den ersten beiden Spielen gesehen, dass wir gefährlich sind und dass wir uns als Einheit präsentieren. Es ist ein Gegner, den man bearbeiten muss. Das werden wir tun", sagt der SCP-Trainer.

+++ Es geht los in Paderborn +++

Stefan Effenberg stellt sich den Fragen der Journalisten.