Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal, 2. Runde: FC Viktoria Köln - Bayer 04 Leverkusen

DFB-Pokal>

DFB-Pokal, 2. Runde: FC Viktoria Köln - Bayer 04 Leverkusen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leverkusen spaziert ins Achtelfinale

Bayer Leverkusen lässt Viktoria Köln in der zweiten Runde nicht den Hauch einer Chance. Chicharito schnürt einen Doppelpack, ein früherer Bundesliga-Profi fliegt vom Platz.
Javier Hernandez
Javier Hernandez
© Getty Images

Bayer 04 Leverkusen hat nach den beiden Nervenspielen gegen AS Rom und den VfB Stuttgart die Hürde Viktoria Köln locker übersprungen und darf weiter vom zweiten Pokalerfolg nach 1993 träumen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Luftlinie nur 10 km von der BayArena entfernten Sportpark Höhenberg ließ der Champions-League-Teilnehmer dem Regionalligisten beim 6:0 (3:0) keine Chance. (Das Spiel zum Nachlesen im LIVETICKER)

"So hoch habe ich das nicht erwartet. Aber es ist schön, wenn man mal nicht so zittern muss", sagte Klubchef Michael Schade. 

Vor mit 6166 Zuschauern ausverkauftem Haus, davon gut die Hälfte Bayer-Fans, erzielten Javier Hernandez (38., 55.) Julian Brandt (15. ), Karim Bellarabi (35.), Stefan Kießling (80.) und Wladlen Jurtschenko (83.) die Treffer für den Favoriten, der die vergangenen beiden Spielzeiten jeweils im Viertelfinale gescheitert war.

{ "placeholderType": "MREC" }
Das Objekt der Begierde - der DFB-Pokal
SF Lotte v Bayer Leverkusen - DFB Cup
SF Lotte v Bayer Leverkusen - DFB Cup
+47
DFB Pokal: Die größten Pokal-Sensationen

Leverkusen von Beginn an dominant

Gegen den Tabellenvierten der Regionalliga West, der in der ersten Runde Zweitligist Union Berlin aus dem Wettbewerb geworfen hat, bestimmte Leverkusen vom Start weg das Geschehen.

Eine Woche vor dem möglicherweise schon entscheidenden Rückspiel in der Königsklasse beim italienischen Spitzenklub AS Rom, der in Leverkusen einen 4:2-Vorsprung verspielt hatte, reichte Bayer diesmal eine unspektakuläre Vorstellung, um ins Achtelfinale einzuziehen. (Die Daten zum Spiel im Datencenter)

Ohne den zuletzt überzeugenden Admir Mehmedi, der eine Verschnaufpause erhielt, erspielte sich Bayer Chance um Chance. Hakan Calhanoglu und der Mexikaner Hernandez hatten bereits zwei gute Möglichkeiten für Bayer vergeben, ehe Brandt nach guter Vorarbeit von Nationalspieler Bellarabi eine Lücke fand und zum 1:0 traf.

Stefan Effenberg gibt sich die Mitschuld an der Penis-Affäre
Borussia Dortmund v SC Paderborn  - DFB Cup
Borussia Dortmund v SC Paderborn  - DFB Cup
Srdjan Lakic und Daniel Brückner vom SC Paderborn
+42
DFB-Pokal: Die Bilder der 2. Runde

Brzenska fliegt

Bellarabi selbst hätte dann nach einer halben Stunde erhöhen müssen, scheiterte aber am wackeren Viktoria-Torwart Nico Pellatz. Fünf Minuten später machte er es besser, ehe Hernandez die Partie schon entschied.

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch nach dem Seitenwechsel beherrschte Leverkusen Ball und Gegner, wenngleich die Werkself vor dem Auswärtsspiel am Samstag beim VfL Wolfsburg einen Gang runterschaltete. Die Gastgeber mühten sich nach Kräften, kamen aber bei ihren seltenen Entlastungsangriffen zumeist nur in die Nähe des gegnerischen Strafraums. Bayer-Torwart Bernd Leno verlebte einen ruhigen Abend.

Die tapferen Kölner spielten nach einer Gelb-Roten Karte für Markus Brzenska die Schluss-Viertelstunde in Unterzahl. Zuvor hatte Jules Reimerink in der 63. Minute bei einem Pfostenschuss Pech gehabt.