Home>Fußball>DFB-Pokal>

Angriff auf Bus von Hertha BSC: Gerwerkschaft der Polizei schlägt Alarm

DFB-Pokal>

Angriff auf Bus von Hertha BSC: Gerwerkschaft der Polizei schlägt Alarm

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

"Gewaltexzesse": Polizei alarmiert

Hertha-Mannschaftsbus unter Beschuss
Hertha-Mannschaftsbus unter Beschuss
© twitter.com/HerthaBSC/Imago

Nach dem Anschlag auf den Mannschaftsbus von Hertha BSC hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) vor der steigenden Gewaltbereitschaft im Fußball gewarnt.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Beschuss ist eine neue Qualität", sagte GdP-Vizechef Jörg Radek der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. Nach Angaben der Bundespolizei kam es im Rahmen der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals zu 38 Straftaten, 1255 Beamte waren im Einsatz.

Dieter Romann, Präsident des Bundespolizeipräsidiums, sprach von "Gewaltexzessen".

Auch Rainer Wendt, Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, reagierte mit großer Sorge.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist für mich unvorstellbar, dass Mannschaften demnächst nur noch unter Polizeischutz reisen und trainieren können", sagte Wendt.

"Spiel fällt wegen Unbespielbarkeit des Platzes leider aus": Ältere Fans und Amateur-Kicker kennen das, im modernen Profifußball ist das Szenario selten geworden. Rasenheizungen, Stadiondächer und andere Annehmlichkeiten machen es möglich
Dass damit nicht alles, was ein Fußballspiel aufhalten kann, gebannt ist, hat sich nun aber wieder gezeigt: Weil unbekannte Saboteure mehrere Kabel der Flutlichtanlage von Rayo Vallecano durchschneiden, muss die Sonntagabendpartie gegen Real Madrid abgesagt werden
Es gibt allerdings noch kuriosere Umstände, gegen die der Fußball bisweilen machtlos ist: SPORT1 erinnert an die verrücktesten Gründe für Spielabsagen, -verzögerungen und -abbrüche
Im Bremer Weserstadion funktioniert zum Bundesliga-Start 2004 das Flutlicht zwar, sonst aber nichts: Elektronikausfall wegen einer durchgebrannten Starkstrommuffe. Nach langem Überlegen, ob die Sicherheit unter diesen Umständen gewährleistet werden kann, will der Schiri anpfeifen...
+10
Kuriose Spielausfälle, Abbrüche und Verzögerungen

In einer Pressemeldung der GdP erneuerte Radek am Mittwoch seine Forderung nach mehr Personal in der Bundespolizei, gleichzeitig sieht er in der damit verbundenen Diskussion um die Verteilung der Kosten aber eine Gefahr.

"Nicht nur millionenschwere Sportklubs" könnten von zusätzlichen Polizeikosten betroffen sein, sagte Radek, "sondern aus Gleichbehandlungsgründen auch der Breitensport. Das wäre fatal für die Sportnation Deutschland, wo an jedem Wochenende beispielsweise Laufveranstaltungen unter Absicherung der Polizei stattfinden."

Um die Bundespolizei zu entlasten, schlug er Meldeauflagen vor.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wer aus Anlass eines Fußballspiels strafrechtlich abgeurteilt wird, sollte sich um 15.30 Uhr auf einem Polizeirevier zu melden haben, damit wir ihn überhaupt nicht eskortieren müssen", sagte Radek und betonte, die Beamten seien es leid, "an jedem Fußballwochenende wenige unbelehrbare Straftäter quer durch die Republik zu begleiten".