Home>Fußball>Copa América>

Argentinien: Lionel Messi nach Roter Karte in WM-Quali gesperrt

Copa América>

Argentinien: Lionel Messi nach Roter Karte in WM-Quali gesperrt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Messi nach roter Karte gesperrt

Nach seiner Roten Karte gegen gegen Chile bei der Copa America wird Argentiniens Superstar Lionel Messi für die WM-Quali gesperrt.
Argentinien: Lionel Messi nach Roter Karte in WM-Quali gesperrt, Lionel Messi sah gegen Chile zu Unrecht die Rote Karte
Argentinien: Lionel Messi nach Roter Karte in WM-Quali gesperrt, Lionel Messi sah gegen Chile zu Unrecht die Rote Karte
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Lionel Messi wird der argentinischen Nationalmannschaft im ersten WM-Qualifikationsspiel im März kommenden Jahres fehlen. Der Angreifer vom FC Barcelona wurde vom südamerikanischen Kontinentalverband Conmebol nach seinem Platzverweis im Spiel um Platz drei bei der Copa America gegen Chile (2:1) für eine Partie gesperrt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Außerdem muss der fünfmalige Weltfußballer eine Strafe von 1500 US-Dollar (rund 1350 Euro) zahlen.

FBL-ESP-LIGA-SEVILLA-BARCELONA
Die Rekorde von Lionel Messi
Tottenham Hotspur v FC Barcelona - UEFA Champions League Group B
+16
Lionel Messi beim FC Barcelona: Rekorde und Meilensteine

Messi sieht nach leichter Rangelei Rot

Nach einer von Messi eher passiv geführten Rangelei mit Gary Medel hatte der Unparteiische Mario Diaz de Vivar aus Paraguay beide Beteiligten mit der Roten Karte vom Platz geschickt. Der argentinische Kapitän kritisierte danach den Verband scharf. Argentinien trifft am 9. Oktober in einem Länderspiel in Dortmund auf Deutschland.

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Argentiniens Verbands-Boss bestraft

Dazu bestrafte die Conmebol auch den argentinischen Verbandspräsidenten Claudio Tapia und berief ihn von seinem Posten im Council des Weltverbandes FIFA ab. Tapia hatte nach der 0:2-Halbfinalniederlage gegen Gastgeber Brasilien in einem Brief an den Kontinentalverband "ernste und schwerwiegende Schiedsrichterfehler" moniert und infrage gestellt, ob "die Prinzipien von Ethik, Loyalität und Transparenz" während des Spiels beachtet wurden.

Tapias Position im FIFA-Council, die er als Interimsmitglied seit Oktober 2018 inne hatte, will die Conmebol zu einem noch unbestimmten Zeitpunkt per Neuwahl nachbesetzen.