Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern: Manuel Neuer fehlt im Training - spielt Alexander Nübel?

Champions League>

FC Bayern: Manuel Neuer fehlt im Training - spielt Alexander Nübel?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flick plant Überraschung für Lazio

Bayern-Trainer Hansi Flick gönnt Torhüter Manuel Neuer offenbar eine seltene Pause in der Champions League - und seinem Vertreter einen Einsatz auf höchstem Niveau.
Manuel Neuer fehlt erkältungsbedingt in der Champions League. Auf Nachfrage zu einer Einsatz-Klausel im Vertrag von Alexander Nübel spricht Flick Klartext.
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Alexander Nübel steht vor seiner ersten richtigen Bewährungsprobe.

{ "placeholderType": "MREC" }

Manuel Neuer hat im Abschlusstraining vor dem Achtelfinal-Rückspiel gegen Lazio Rom (Champions League: FC Bayern - Lazio Rom, Mi., ab 21 Uhr im LIVETICKER) am Dienstagvormittag gefehlt.

Nübel und Lukas Schneller (Bayern II) vertraten den Bayern-Kapitän laut Sky. Nach SPORT1-Informationen ist der Weltmeister-Torwart von 2014 nicht verletzt, soll aber eine Pause erhalten.

Alles zum Bayern-Auftritt gegen Lazio im Fantalk mit Stefan Effenberg, Mario Basler und Olaf Thon am Mittwoch ab 20.15 Uhr live auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Anstelle Neuers wird Nübel zwischen den Pfosten stehen. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel hielt sich Bayern-Trainer Hansi Flick diesbezüglich aber noch bedeckt:

Lesen Sie auch

"Manuel Neuer und Kingsley Coman haben wir heute mal rausgenommen. Kingsley hat etwas muskuläre Probleme, Manu ist etwas erkältet", sagte Flick. "Aber es sind noch 30 Stunden Zeit bis zum Anpfiff. Ich hoffe, dass beide mit an Bord sind. Aber gerade bei Manuel müssen wir die Nacht abwarten. dann entscheiden wir."

Erste richtige Bewährungsprobe für Nübel

Das Lazio-Spiel wird für Nübel die erste richtige Bewährungsprobe seit seinem Sommer-Wechsel aus Schalke, denn es geht um den Einzug ins Viertelfinale, wenngleich die Münchner das Hinspiel mit 4:1 deutlich gewannen. Nübel verpasste diese Partie aufgrund eines Syndesmoseband-Anrisses im Sprunggelenk.

Bayern-Trainer Hansi Flick über die Unruhe um Alexander Nübel und Jerome Boateng
02:38
Hier setzt Flick Spitzen gegen Salihamidzic

Bislang kann Nübel nur zwei Einsätze vorweisen: In der ersten Pokalrunde gegen Fünftligist Düren (3:0) spielte er, sowie gegen Atlético Madrid (1:1) in der Gruppenphase, als die Bayern bereits für das Achtelfinale qualifiziert waren.

{ "placeholderType": "MREC" }

Champions League: Nübel für Neuer?

Interessant ist die Neuer-Pause allemal, denn Nübels Berater Stefan Backs kokettierte zuletzt öffentlich mit einer Leihe, weil sein Schützling keine Spielpraxis bekommt. Die AS Monaco hat sich bereits nach ihm erkundigt. Backs arbeitet an einer zweijährigen Leihe.

Nübel hat sich deutlich mehr Spielanteile erhofft, als er bislang bekam. Denn Sportvorstand Hasan Salihamidzic machte ihm den Wechsel nach München mit Einsatzgarantien erst schmackhaft. "Ich kenne keine Klausel und niemand im Verein hat etwas zu mir deshalb gesagt", antwortete Flick auf eine entsprechende Frage auf der Pressekonferenz. "Die Aufstellung ist meine Aufgabe, da lasse ich mir nicht reinreden."

Gegen die Römer darf sich Nübel endlich beweisen. Neuer hingegen sollen die Diskussionen um seinen Vertreter gar nicht gefallen ...