Home>Fußball>Champions League>

Stéphanie Frappart erste Schiedsrichterin in der Champions League

Champions League>

Stéphanie Frappart erste Schiedsrichterin in der Champions League

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Französin schreibt CL-Geschichte

Was Bibiana Steinhaus bislang verwehrt blieb, wird Stéphanie Frappart zuteil: Die Französin wird die erste Schiedsrichterin sein, die eine CL-Partie auf dem Platz leitet.
Stéphanie Frappart beim Spiel zwischen Lyon und Marseille
Stéphanie Frappart beim Spiel zwischen Lyon und Marseille
© Imago
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Auf den ersten Blick erscheint die Champions-League-Partie zwischen Juventus Turin und Dynamo Kiew, die am Mittwoch angesetzt ist, nicht besonders aufregend.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während der italienische Dauermeister bereits fürs Achtelfinale qualifiziert ist, geht es für Kiew nur noch darum, zumindest Platz 3 zu belegen und in der Europa League zu überwintern. 

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Allerdings wird sich genau bei diesem Duell Historisches ereignen: Erstmals wird mit Stéphanie Frappart eine Frau Königsklassen-Duell als Referee auf dem Platz leiten. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Die 36 Jahre alte Französin, die seit dem Frühjahr 2019 in der Ligue 1 tätig und im vergangenen Jahr zur Weltschiedsrichterin gekürt wurde, hatte bereits 2019 das UEFA-Supercupspiel zwischen dem FC Liverpool und dem FC Chelsea (5:4 n.E.) geleitet. 

Frapparts deutsche Kollegin Bibiana Steinhaus, die kürzlich ihren Abschied als Schiedsrichterin nach der laufenden Saison ankündigte, war Ende Oktober zwar ebenfalls in der Champions League zum Einsatz gekommen - allerdings "nur" als Videoschiedsrichterin.