Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Oliver Kahn befürwortet Finalturnier in München

Champions League>

Champions League: Oliver Kahn befürwortet Finalturnier in München

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kahn über CL-Turnier in München

Für die Champions League ist ein Final-Turnier mit allen Spielen an nur einem Ort im Gespräch. Oliver Kahn hält München für einen geeigneten Austragungsort.
Oliver Kahn würde ein Finalturnier der Champions League in München begrüßen
Oliver Kahn würde ein Finalturnier der Champions League in München begrüßen
© Getty Images
von dpa

Für Oliver Kahn wäre die Münchner Allianz Arena ein geeigneter Austragungsort für eine mögliche Beendigung der Champions League in Turnierform.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das wäre sicherlich nichts Verkehrtes", sagte das Vorstandsmitglied des FC Bayern am Sonntagabend in der TV-Sendung Sky 90. Es gäbe aber sicherlich auch andere Städte, die infrage kämen, fügte der ehemalige Fußball-Nationaltorhüter hinzu.

Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

Der 50-Jährige ist gespannt, für welche Form der Fortsetzung des Wettbewerbes sich die Europäische Fußball-Union (UEFA) Mitte Juni entscheiden wird. Es werde aktuell viel diskutiert, etwa auch über die Austragung von Viertel- und Halbfinale mit jeweils nur einer K.o.-Partie.

"Wir nehmen es so, wie es kommt", sagte Kahn, der aber Hin- und Rückspiele sportlich als "bessere Lösung" bezeichnete.

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Lesen Sie auch

Unsicherheiten bei Fortsetzung der Champions League

Der Wettbewerb wurde im Achtelfinale unterbrochen. Auch die Bayern müssen nach einem 3:0-Hinspielsieg beim FC Chelsea noch das Rückspiel in München austragen.

Problematisch könnte werden, nach dem geplanten Ende der Bundesligasaison Ende Juni die "relativ lange Zeit" bis zur Fortsetzung der Champions League womöglich im August zu überbrücken. "Es sind viele Unsicherheiten, die im Moment herumschweben", sagte Kahn.

Das Finale der Königsklasse war bislang in Istanbul geplant gewesen, einem Bericht der New York Times zufolge soll die Partie an einen anderen Ort verlegt werden. Eine Entscheidung könnte bei einer Sitzung des UEFA-Exekutivkomitees am 17. Juni fallen.