Home>Fußball>Champions League>

BVB: Erling Haaland von Borussia Dortmund vor PSG-Rückspiel über seine Entwicklung

Champions League>

BVB: Erling Haaland von Borussia Dortmund vor PSG-Rückspiel über seine Entwicklung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haaland-Ansage an Lewandowski

Vor dem CL-Rückspiel bei PSG spricht Erling Haaland über seine Entwicklung und Ziele - und macht eine Kampfansage an Bayerns Robert Lewandowski.
Erling Haaland löst im Eiltempo einen Hype aus. Doch der Norweger ist alles andere als abgehoben - Wie tickt der 19-Jährige privat?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Manch einer witzelte schon über eine Durststrecke, die Torjäger Erling Haaland da aktuell durchleide. Schließlich hatte der Shootingstar von Borussia Dortmund zuvor wir am Fließband getroffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass Haaland nun bei den beiden vergangenen Bundesligaspiele des BVB (1:0 gegen den SC Freiburg und 3:1 bei Borussia Mönchengladbach) ungewöhnlicherweise einmal leer ausging, verwunderte angesichts der mehr als 40 Pflichtspieltore in dieser Saison ein wenig.

Erling Haaland legte beim BVB einen Raketenstart hin
Sowohl Jadon Sancho als auch Erling Haaland trafen im Spiel gegen Union Berlin
Dortmund's Norwegian forward Erling Braut Haaland celebrates scoring during the German first division Bundesliga football match Borussia Dortmund v FC Cologne in Dortmund, on January 24, 2020. (Photo by Ina FASSBENDER / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)
Jadon Sancho und Erling Haaland sind derzeit nicht zu stoppen
+15
Die unglaubliche Rekordjagd des Erling Haaland

"Ich kann noch besser werden", erklärte der 19-Jährige nun vor der dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei Paris Saint-Germain (Champions League: Paris Saint-Germain - Borussia Dortmund, Mi. ab 21 Uhr im Liveticker) in einem Interview mit der L'Equipe.

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Haaland: Habe noch viel zu lernen 

Wo und wie denn genau? Darauf antwortete der 1,94 Meter große Ausnahmestürmer fast schon unglaubwürdig selbstkritisch: "Mein rechter Fuß, mein Kopfballspiel, meine Technik, mein linker Fuß, meine Art, auf dem Platz zu denken, meine Bewegungen… Ich habe noch viel zu lernen."

Winner Frida Karlsson (R) from Sweden reacts at the end of the Women's 30km classical cross-country skiing race at the FIS World Cup Nordic on March 7, 2020 in Holmenkollen, Norway. (Photo by Annika BYRDE / NTB Scanpix / AFP) / Norway OUT (Photo by ANNIKA BYRDE/NTB Scanpix/AFP via Getty Images)
Erling Haaland legte beim BVB einen Raketenstart hin
SAN FRANCISCO, CALIFORNIA - FEBRUARY 23:  Zion Williamson #1 of the New Orleans Pelicans in action against the Golden State Warriors at Chase Center on February 23, 2020 in San Francisco, California. NOTE TO USER: User expressly acknowledges and agrees that, by downloading and or using this photograph, User is consenting to the terms and conditions of the Getty Images License Agreement.  (Photo by Ezra Shaw/Getty Images)
EVERETT, WASHINGTON - FEBRUARY 07: Coco Gauff of USA is introduced to the 2020 Fed Cup qualifier between USA and Latvia at Angel of the Winds Arena on February 07, 2020 in Everett, Washington. (Photo by Abbie Parr/Getty Images)
+12
Wunderkind düpiert Johaug - die größten Zukunftsversprechen

Haaland gibt den Beobachtern dabei mit auf den Weg: "Ich versuche, so viel wie es geht zu machen, um der beste Spieler des Planeten zu werden. Ich arbeite so viel, wie mein Körper aushält."

Jetzt das aktuelle Trikot von Borussia Dortmund bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Eines seiner Ziele hierzulande klingt ebenfalls höchst ambitioniert - und zudem wie eine Kampfansage an den momentan verletzten Star-Knipser Robert Lewandowski (25 Bundesliga-Tore - in bisher 313 Spielen 227 Tore) vom FC Bayern: "Ich will der Top-Scorer der Bundesliga werden."

{ "placeholderType": "MREC" }
Borussia Dortmunds Erling Haaland will besser werden als sein Vater
01:31
Haaland: "Ich will nur besser sein als mein Vater"

Haaland: "Ich kann einen Unterschied ausmachen"

Wozu er imstande sein kann, hat Haaland, der in zehn Pflichtspielen für Dortmund bereits zwölfmal traf, eigenen Angaben zufolge schon im Kindesalter geahnt: "Seit ich klein war, weiß ich, dass ich dazu fähig bin, solche Leistungen zu erbringen. Ich wusste, dass ich einen Unterschied machen kann. Und ich kann in der Zukunft sogar noch besser werden."

Gleichwohl begreift sich Haaland keineswegs als One-Man-Tormaschine, betont wie gewohnt seinen Mannschaftsgeist: "Ich bin niemand, der immer an Rekorde denkt. Das ist nichts für mich. Ich denke an mein Team und helfe ihm, so gut ich kann. Sonst nichts."

Persönlichen Druck scheint sich der Norweger jedoch keinen zu machen. Auf die Frage, wo er sich in sechs Jahren sieht, antwortete der Norweger: "Ich habe keine Ahnung. Natürlich habe ich Träume. Aber ich bin gerade in Dortmund angekommen. Ich bin sehr glücklich, dort zu sein. Ich möchte jede Sekunde nutzen, großartige Dinge erreichen und an nichts anderes denken. Ich konzentriere mich nur darauf.

Tore gegen PSG würden die Stimmungslage sowohl bei Haaland als auch beim BVB noch mehr verbessern...