Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Darum haben BVB, FC Bayern, RB Leipzig gute Chancen

Champions League>

Champions League: Darum haben BVB, FC Bayern, RB Leipzig gute Chancen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Deutsches Trio hat gute Chancen

Der FC Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig haben in der Königsklasse harte Lose erwischt. SPORT1 zeigt, warum das Trio dennoch gute Chancen hat.
Die Begegnungen für das Champions-League-Achtelfinale stehen fest. Matthias Becker und Jonas Nohe diskutieren die Lose der deutschen Teams.
von Stefan Kumberger, Robin Wigger

Die Auslosung des Achtelfinals der Champions League hat den deutschen Teams attraktive Lose beschert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Borussia Dortmund misst sich mit Paris Saint-Germain und Ex-Trainer Thomas Tuchel, RB Leipzig trifft auf Tottenham Hotspur und der FC Bayern spielt gegen den FC Chelsea.

Während der BVB zuerst zu Hause antritt, haben Bayern und Leipzig im Rückspiel Heimrecht.

Champions League: München bewirbt sich für Finale 2021 mit Allianz Arena
Der FC Bayern verlor das "Finale dahoam" 2012 gegen den FC Chelsea
Bayern Munich's German forward Mario Gomez (front) tries to shoots next to Chelsea's Czech goalkeeper Petr Cech (back) during the UEFA Champions League final football match between FC Bayern Muenchen and Chelsea FC on May 19, 2012 at the Fussball Arena stadium in Munich. AFP PHOTO / ADRIAN DENNIS        (Photo credit should read ADRIAN DENNIS/AFP/GettyImages)
MUNICH, GERMANY - MAY 19: Bastian Schweinsteiger of FC Bayern Muenchen gestures while his team mates Arjen Robben (R) and Franck Ribery (3rd R) argue with the referee Pedro Proenca during UEFA Champions League Final between FC Bayern Muenchen and Chelsea at the Fussball Arena München on May 19, 2012 in Munich, Germany.  (Photo by Mike Hewitt/Getty Images)
+26
Chance zur Revanche: Als Chelsea die Bayern schockte

Die Aufgaben sind für das deutsche Trio schwierig, aber allemal machbar. SPORT1 zeigt, warum.

{ "placeholderType": "MREC" }

Borussia Dortmund – Paris Saint-Germain

Michael Zorc sprach von einem "Knallerlos". Zwar betonte Dortmunds Sportdirektor, man spiele nicht gegen Thomas Tuchel, sondern gegen Paris.

Dennoch birgt das Wiedersehen mit dem Ex-Trainer Brisanz. Im besten Falle entfacht es zusätzliche Motivation – beispielsweise bei Mats Hummels, dessen Verhältnis zu Tuchel nicht immer das beste gewesen sein soll.

Schenkt man Berichten aus Frankreich Glauben, soll jener Tuchel bei Paris ohnehin nicht mehr alles im Griff haben.

Besonders mit Kylian Mbappé kommt es immer wieder zu Reibereien. Zudem ist nicht auszuschließen, dass das Theater um Neymar wieder aufflammt, der im Sommer Paris verlassen wollte.

{ "placeholderType": "MREC" }
PSG: Kylian Mbappe ignoriert Thomas Tuchel bei Auswechslung in der 90. Minute
00:59
Kein Bock auf Tuchel: Hier würdigt Mbappe seinen Coach keines Blickes

Die individuelle Qualität ist bei Paris unbestritten hoch, die mannschaftliche Geschlossenheit geht aber bisweilen ab. Dass die "Schöngeister" ein Champions-League-Duell über ihren Kampf gewinnen, ist nicht unbedingt zu erwarten.

Anfällig ist Frankreichs Topklub hinten hin und wieder über die Außen, wenngleich ein Juan Bernat keinesfalls den "Scheißdreck" spielt, den ihm Uli Hoeneß einst andichtete.

Angreifbar ist PSG womöglich aber noch aus zwei weiteren Gründen.

Zum einen ist Paris in der Ligue 1 schon wieder enteilt. Dem Starensemble könnte im Frühjahr die nötige Spannung fehlen, da in den Ligaspielen der ein oder andere Ausrutscher fast schon egal ist.

Zum anderen herrscht großer Druck in der Hauptstadt. Die katarische Investorengruppe Qatar Sports Investments hat vor allem deswegen Geld in den Klub gepumpt, um den Thron Europas zu erreichen. Ein erneutes frühes Aus wie im Vorjahr, als man bereits im Achtelfinale an Manchester United scheiterte, könnte das gesamte Projekt ins Wanken bringen.

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

FC Bayern - FC Chelsea

Die Bayern sind im Achtelfinale gegen den FC Chelsea glasklarer Favorit! Das muss zumindest der Anspruch des Deutschen Rekordmeisters sein. Hansi Flick wird die Mannschaft noch mehr zu seinem Team formen und den FCB weiter die gewünschte Dominanz einimpfen. Dass er weitermachen darf, scheint so gut wie sicher.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Der FC Chelsea darf zwar nicht unterschätzt werden, aber die 20 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer in der Premier League, den FC Liverpool, sprechen eine klare Sprache. Wenn man mit Beobachtern des Klubs spricht, hört man immer wieder einen Satz: "Besser sind die einfach nicht".

Platz 4 klingt gar nicht so schlecht, aber gegen Top-Teams wie Man Utd, Man City oder Liverpool hatten die Blues nichts zu melden. Die Bayern sind den Londonern einfach eine Nummer zu groß.

FCB: Hansi Flick, Thomas Müller und Serge Gnabry zum Achtelfinalgegner Chelsea
02:18
Das sagen die Bayern-Stars zum Chelsea-Los

Chelsea hat die schlechteste Defensive der ersten acht Klubs aus England, nur acht Teams aus der Premier League haben überhaupt mehr Gegentore kassiert. Zudem setzt Frank Lampard auf ein vergleichsweise junges Team, dem teilweise noch die Erfahrung auf der ganz großen Bühne fehlt.

"Ich fühle mich gut mit dem Los", sagte Thomas Müller zu Recht.

RB Leipzig - Tottenham Hotspur

Der Champions-League-Finalist als Achtelfinal-Gegner? Klingt im ersten Moment nicht wie ein Glücks-Los.

Aber das aktuelle Tottenham hat in diesem Jahr wenig mit dem starken Team aus der Vorsaison zu tun, wenngleich die Spurs unter José Mourinho im Aufwind sind.

RB Leipzig: Julian Nagelsmann sieht nach Gruppensieg "ein paar Baustellen"
01:04
Nagelsmann warnt trotz Gruppensieg: "Haben ein paar Baustellen"

Die Londoner spielen eine wacklige Saison und haben in der Liga bereits 23 Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Liverpool. Von den ersten Acht der Premier League hat sich nur Chelsea mehr Gegentore eingefangen.

Zudem hat der FC Bayern in der Vorrunde zwei Mal gezeigt, wie man Tottenham auseinandernehmen oder zumindest schlagen kann.

Als Gruppensieger und aktueller Tabellenführer der Bundesliga sollte das Selbstvertrauen allemal groß genug sein.

"Chancenlos sind wir auf keinen Fall", betonte Trainer Julian Nagelsmann, der auch ein Trumpf ist - wenngleich auf der Gegenseite mit Mourinho ebenfalls Qualität an der Seitenlinie steht.

Dennoch: der RB-Coach dürfte auf der europäischen Bühne das größte Trainertalent sein und beherrscht die Kunst, sein Team auf den jeweiligen Gegner perfekt einzustellen.

Entscheidend wird sein, dass sich Leipzig nicht davon abbringen lässt, den eignen Fußball durchzuziehen.