Home>Fußball>Champions League>

FC Bayern: Siegt sich Hansi Flick jetzt zur Dauerlösung?

Champions League>

FC Bayern: Siegt sich Hansi Flick jetzt zur Dauerlösung?

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zwingt Flick den FCB zu seinem Glück

Nie zuvor ist ein Trainer des FC Bayern so erfolgreich gestartet wie Hansi Flick. Karl-Heinz Rummenigge lobt die Spielqualität. Manuel Neuer liefert ein wichtiges Argument für eine Dauerlösung.
Robert Lewandowski war mit vier Toren der Held bei Bayerns Gala in Belgrad. Lobende Worte fand der Pole vor allem zum neuen Coach.
von Florian Plettenberg, Stefan Kumberger

Der Siegeszug von Hansi Flick geht weiter!

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem 2:0, 4:0 und 4:0 hat der FC Bayern am Dienstagabend mit einer 6:0-Gala bei Roter Stern Belgrad nachgelegt, steht nun als Gruppenerster im Achtelfinale der Champions League. (Tabellen der Champions League)

Der FC Bayern trat bei Roter Stern Belgrad an - die SPORT1-Einzelkritik
Bayern Munich's German goalkeeper Manuel Neuer  takes part in a training session at the Rajko Mitic stadium in Belgrade on November 25, 2019, on the eve of the UEFA Champions League group B football match between FK Crvena Zvezda Belgrade and FC Bayern Munich. (Photo by Andrej ISAKOVIC / AFP) (Photo by ANDREJ ISAKOVIC/AFP via Getty Images)
PIRAEUS, GREECE - OCTOBER 22: Benjamin Pavard of FC Bayern München runs with the ball during the UEFA Champions League group B match between Olympiacos FC and Bayern Muenchen at Karaiskakis Stadium on October 22, 2019 in Piraeus, Greece. (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)
Bayern Munich's German defender Jerome Boateng (L) fights for the ball with Red Star Belgrade's Ghanaian forward Richmond Boakye during the UEFA Champions League group B football match between Red Star Belgrade (Crvena Zvezda Belgrade) and Bayern Munich at the "Rajko Mitic" stadium in Belgrade, on November 26, 2019. (Photo by Pedja Milosavljevic / AFP) (Photo by PEDJA MILOSAVLJEVIC/AFP via Getty Images)
+11
FC Bayern bei Roter Stern Belgrad in der Einzelkritik

Nie zuvor startete ein Bayern-Trainer so erfolgreich wie er. Siegt sich Flick zur Dauerlösung?

Lewandowski vergleicht Flick mit Heynckes

Der Nachfolger von Niko Kovac, der erst interimistisch übernahm und eine Jobgarantie mindestens bis Weihnachten erhielt, liefert jedenfalls mächtig Argumente, um eine sein zu können.

{ "placeholderType": "MREC" }

Flick und die Bayern, das passt derzeit!

Lesen Sie auch
Ewige Torjäger der Champions League
Alessandro del Piero bei einem Tor für Juventus
Fußball: Didier Drogba beendet seine Karriere , Didier Drogba feierte mit dem FC Chelsea die größten Erfolge
+13
Ewige CL-Torjäger: Lewandowski verdrängt spanische Legende

Super-Knipser Robert Lewandowski, der in Belgrad einen Viererpack in 14 Minuten schnürte, sieht in Flicks Arbeit sogar Parallelen zu der von Jupp Heynckes. "Ich denke schon", antwortete der Pole auf die SPORT1-Frage, ob Flick ein bisschen wie Heynckes sei.

Hauptverantwortlich für den Vergleich mit der Trainer-Legende sei vor allem "die Stimmung, der Kontakt zu Spielern und seine Empathie", so Lewandowski: "Wir Spieler wissen, dass der Trainer hinter uns steht und uns helfen will. Deswegen wollen wir alle zusammen nach vorne gehen und zusammen kämpfen."

Neuer und Rummenigge als prominenter Fürsprecher

Manuel Neuer indes streute etwas noch Entscheidenderes ein. Etwas, was in der Bewertung von Flick als mögliche Dauerlösung ausschlaggebend sein könnte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es ist ja nicht nur das Zwischenmenschliche, er hat ja auch was drauf", betonte der Kapitän und ergänzte: "Das ist auch eine Voraussetzung, um den Trainer-Job beim FC Bayern zu erfüllen. Er macht beides sehr gut."

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben ANZEIGE

Bekanntermaßen suchen die Münchner einen Trainer, der einerseits den Spagat schafft, eine herausfordernde Kabine zu moderieren, andererseits für einen Fußball steht, der begeistert. Mit Spielern, die bedingungslos hinter dem Trainer stehen. All dies vereint Flick momentan.

Auffällig: Auf dem nächtlichen Bankett in Belgrad bekam der Noch-Übergangs-Trainer ein Extra-Lob von Karl-Heinz Rummenigge. Nicht nur für die eingeleitete, "ungeheuerliche" Siegesserie - dem Vorstands-Boss, so sagte er es, imponiert derzeit vor allem die "Spielqualität". Denn diese sei neben den Ergebnissen "das Wichtigste".

Bankettrede : Karl-Heinz Rummenigge lobt Hansi Flick  | FC Bayern
03:09
Nach Bayern-Gala: Das sagt Rummenigge über Flick

Flick bringt Bayern die Balance zurück

Währenddessen stand Flick am Tisch des Bayern-Vorstands. Inmitten jener Runde, in welcher sich Kovac vor knapp einem Monat in Piräus die Rummenigge-Forderung anhören musste, spielerisch "die Kurve bekommen" zu müssen.

Durch Kleinigkeiten und Details, wie es die Spieler sagen, hat Flick diese Aufgabe bislang mit Bravour gemeistert. Ohne Taktikrevolution, dafür mit effizienten Maßnahmen, ist auch eine Balance zwischen Defensive und Offensive zurückgekehrt, die in den vergangenen Monaten oft fehlte.

Hinten stehen die Münchner stabil, es wird höher und kompakter verteidigt und vorne geht die Post ab. Stark: 15 von 16 Toren, unter der Regie von Flick, erzielten die Bayern aus dem Spiel heraus. Flick stellt die Beobachtungen fest. Er ist aber kein Lautsprecher, kein Enthusiast. Er regiert und jubelt mit Zurückhaltung, versprüht Optimismus und gute Laune – und hat Erfolg.

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Flick als Heynckes-Erbe?

Der 54-Jährige ist erfahren genug, um zu wissen, dass sich das Blatt schnell wenden kann. Dass er, vielleicht auch mangels verfügbarer, passender und vollkommen überzeugender Optionen, Cheftrainer bis Sommer 2020 oder sogar darüber hinaus bleiben könnte. Dazu passend: Im Hintergrund soll bereits die Suche nach einer langfristigen Co-Trainer-Lösung laufen. Derzeit bekommt er Unterstützung von Hermann Gerland.

Schlusswort Neuer über Flick: "Er nimmt alle mit, das ist wichtig. Das, was Jupp Heynckes gemacht hat, setzt er hier fort."

Bald auch als Dauerlösung?