Home>Fußball>Champions League>

Medien: Manchester City droht Champions-League-Ausschluss

Champions League>

Medien: Manchester City droht Champions-League-Ausschluss

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Medien: City droht CL-Ausschluss

Manchester City droht offenbar der Super-GAU. Laut Medienberichten könnte der frischgebackene englische Meister aus der Champions League ausgeschlossen werden.
Der englische Meister Manchester City hat seine spektakuläre Saison mit einer rauschenden Party beendet. Mannschaft und Fans zelebrierten den erneuten Meistertitel.
von Sportinformationsdienst

Wenn es tatsächlich so kommt, wäre es ein Hammer: Der englische Meister Manchester City könnte einem Medienbericht zufolge aufgrund von Verstößen gegen die Financial-Fair-Play-Regeln (FFP) aus der Champions League ausgeschlossen werden.

{ "placeholderType": "MREC" }
Liverpool v Barcelona - UEFA Champions League Semi Final: Second Leg
Die 20 besten Teams der Champions League
Die 20 besten Teams der Champions League
Die 20 besten Teams der Champions League
+53
Die besten 20 Teams der CL-Geschichte

Nach Abschluss der Untersuchung der Finanzkontrollbehörde der Europäischen Fußball-Union (UEFA) werde erwartet, dass eine Empfehlung zum Ausschluss des Scheich-Klubs vom wichtigsten europäischen Vereinswettbewerb ausgesprochen werde. Dies berichtete die New York Times am Montag. 

Jetzt das aktuelle Trikot von Manchester City bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Demnach sollen sich die Mitglieder der Finanzbehörde vor zwei Wochen in der UEFA-Zentrale im schweizerischen Nyon getroffen haben, um die Untersuchungsergebnisse zu finalisieren. Es wird eine Empfehlung erwartet, die einen Ausschluss des Teams von Teammanager Pep Guardiola von mindestens einer Spielzeit fordert. Yves Leterme hat als Leiter der Untersuchung das letzte Wort, die endgültige Empfehlung soll noch im Laufe dieser Woche folgen. Unklar sei bislang, wann eine mögliche Sperre in Kraft treten würde.

{ "placeholderType": "MREC" }
José Mourinho
Die besten Trainer der Fußball-Geschichte mit Hitzfeld, Guardiola, Mourinho, Ferguson
Zinedine Zidane
Die besten Trainer der Fußball-Geschichte mit Guardiola, Hitzfeld, Ferguson
+14
Die besten Trainer der Fußball-Geschichte mit Hitzfeld, Guardiola, Mourinho, Ferguson

Rückt Arsenal nach?

Laut englischen Medien würde bei einem Ausschluss zur kommenden Saison der FC Arsenal nachrücken und doch noch in die Champions League einziehen. Die Gunners wurden in der vergangenen Saison nur Fünfter und verpassten den direkten Einzug in die Königsklasse. Über den Sieg im Europa-League-Finale gegen den FC Chelsea (29. Mai) könnte Arsenal nachträglich einen fünften englischen Startplatz in der Champions League bekommen.

Erst am Sonntag hatten die Citizens den zweiten Meistertitel nacheinander gewonnen. In der Champions League war Manchester im Viertelfinale an Ligakonkurrent Tottenham Hotspur gescheitert. Der Klub hatte in den vergangenen Jahren mehr als eine Milliarde Euro in neue Spieler investiert, dennoch wartet die Mannschaft um die Nationalspieler Leroy Sane und Ilkay Gündogan weiter auf den ersten Erfolg in der Königsklasse.

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

City wies Vorwürfe zurück

Manchester City hatte die Ermittlungen Anfang März noch begrüßt und diese "als Gelegenheit" bezeichnet, um "die Spekulationen zu beenden". Die Vorwürfe seien "völlig falsch", teilte der Verein mit.

{ "placeholderType": "MREC" }

City war durch die Football-Leaks-Veröffentlichungen in Verruf geraten. Die Enthüllungsplattform hatte Ende des vergangenen Jahres anhand von E-Mails und internen Klub-Dokumenten unlautere Finanzgebaren der Skyblues aufgedeckt. City-Eigentümer Scheich Mansour soll über Jahre verschleierte Zahlungen an den Verein geleistet haben.

Dies geht aus Dokumenten hervor, die dem Nachrichtenmagazin Spiegel und dem Recherchenetzwerk EIC vorliegen. Abgewickelt worden sei der Betrug mit Sponsoren, die viel weniger bezahlt haben sollen, als im Vertrag festgeschrieben war. Die Differenz sei dann aus dem Privatvermögen des Scheichs geflossen.