Home>Fußball>Champions League>

Erstmals seit 2011: Champions-League-Finale ohne deutschen Nationalspieler

Champions League>

Erstmals seit 2011: Champions-League-Finale ohne deutschen Nationalspieler

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Novum: CL-Finale ohne DFB-Spieler

Erstmals seit 2011 wird kein deutscher Nationalspieler im Champions-League-Finale stehen. Mit Marc-Andre ter Stegen ist der letzte DFB-Spieler ausgeschieden.
Nach dem legendären 4:0-Sieg des FC Liverpool gegen den FC Barcelona spricht Trainer Jürgen Klopp über die unglaubliche Leistung seiner Mannschaft.
von Sportinformationsdienst

Das Finale der Champions League findet erstmals seit 2011 ohne deutschen Fußball-Nationalspieler statt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Durch die spektakuläre 4:0-Aufholjagd des FC Liverpool im Halbfinale gegen den FC Barcelona schied Nationaltorhüter Marc-Andre ter Stegen als letzter verbliebener DFB-Akteur in der Königsklasse aus.

Letztmals hatte vor acht Jahren beim Sieg des FC Barcelona gegen Manchester United kein Nationalspieler im Finale auf dem Platz gestanden.

+14
Champions League: Pressestimmen nach FC Liverpool - FC Barcelona

Beim FC Liverpool besitzt Verteidiger Joel Matip, dessen Mutter Deutsche ist, zwar die deutsche Staatsbürgerschaft, der gebürtige Bochumer spielt jedoch seit 2010 für das kamerunische Nationalteam.

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Lesen Sie auch

Auch die anderen Champions-League-Halbfinalisten, Ajax Amsterdam und Tottenham Hotspur, haben keine deutschen Nationalspieler in ihren Kadern für die Königsklasse.

Ter Stegen bereit für DFB-Auswahl

Seit 2013 stand sogar mindestens ein Nationalspieler in der Siegermannschaft.

In den vergangenen drei Spielzeiten hatte jeweils Toni Kroos mit Real Madrid die Champions League gewonnen, 2014 siegte Sami Khedira mit den Königlichen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein Jahr später gewann ter Stegen mit Barca den wichtigsten Titel im Vereinsfußball, 2013 setzte sich Bayern München mit zahlreichen Nationalspielern gegen Borussia Dortmund durch.

Im Jahr zuvor hatten die Bayern hingegen das "Finale dahoam" gegen den FC Chelsea verloren.

DFB-Team beim Training
Nationalmannschaft: Manuel Neuer im Duell gegen Niederlande unter Druck
Im Test gegen Serbien hatten sich Manuel Neuer & Marc-Andre ter Stegen den Platz im Tor noch geteilt.
THILO KEHRER VS. LUKAS KLOSTERMANN
+11
Neuer vs. ter Stegen und mehr: Stammplatz-Duelle in der Nationalmannschaft

Durch das vorzeitige Aus kann ter Stegen aber rechtzeitig zur Vorbereitung der Nationalmannschaft für die EM-Qualifikationsspiele in Weißrussland (8. Juni) und gegen Estland (11. Juni) anreisen.

Jetzt das aktuelle Trikot des DFB-Teams bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Die DFB-Auswahl trifft sich am 2. Juni im niederländischen Venlo, tags zuvor findet das Finale der Champions League in Madrid statt.