Home>Fußball>Champions League>

Champions-League-Reform: UEFA soll vier Gruppen mit je acht Teams planen

Champions League>

Champions-League-Reform: UEFA soll vier Gruppen mit je acht Teams planen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CL-Reform: Gruppenphase verändert?

Laut französischen Medienberichten plant die UEFA eine komplett neustrukturierte Champions League. Die Gruppeneinteilung wäre demzufolge ab 2024 völlig anders.
FBL-EUR-C1-DRAW
FBL-EUR-C1-DRAW
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Die Pläne zur Neuordnung der Champions League ab 2024 nehmen konkrete Formen an. Nach Information der französischen Nachrichtenagentur AFP soll es in der Königsklasse ein neues System mit vier Gruppen geben, die jeweils acht Mannschaften umfassen.

{ "placeholderType": "MREC" }
FBL-EUR-C1-LIVERPOOL-PRESSER
Die 20 besten Teams der Champions League
Jürgen Klopp, Magische Nächte, FC Liverpool, FC Barcelona
Jürgen Klopp, Magische Nächte, FC Liverpool, FC Barcelona
+16
Die magischen Nächte des Jürgen Klopp

Zudem sollen Auf- und Abstieg eingeführt werden. Dieser Vorschlag soll am Mittwoch beim Treffen des UEFA-Exekutivkomitees in Nyon auf den Tisch gekommen sein.

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

UEFA-Präsident Aleksander Ceferin stellte anschließend aber klar, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen sei. "Es ist wichtig zu wissen, dass trotz vieler Meldungen in den Medien noch keine Entscheidungen getroffen wurden. Im Moment haben wir nur Ideen und Meinungen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Austausch mit allen Beteiligten sei in vollem Gange: "Unser Ziel ist es, eine Lösung zu finden, die die Veränderungen im Spiel widerspiegelt, die Position der UEFA-Wettbewerbe als die attraktivste und aufregendste der Welt bewahrt und gleichzeitig eine bedeutende Solidaritätsfinanzierung im europäischen Fußball bietet."

Jetzt aktuelle Fanartikel der internationalen Top-Klubs bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

Am Vortag hatten sich die European Leagues, der Zusammenschluss von 36 europäischen Profiligen, deutlich gegen die von der UEFA und der Klubvereinigung ECA angestoßenen Pläne zur Europacup-Reform ausgesprochen.