Ilkay Gundogan will mit Manchester City die Champions League gewinnen
Ilkay Gundogan will mit Manchester City die Champions League gewinnen © Getty Images
Lesedauer: 2 Minuten

Vor dem Duell gegen Schalke 04 spricht Ilkay Gündogan über die Ansprüche von Manchester City. Der Titel in der Champions League sei Pflicht.

Anzeige

Das Achtelfinal-Duell mit Schalke 04 soll für Manchester City nur eine Zwischenstation auf dem Weg zum Champions-League-Titel sein. (Champions League: Schalke 04 - Manchester City, Mittwoch ab 21 Uhr im LIVETICKER, alle Infos dazu auch im Fantalk ab 20.45 Uhr im TV auf SPORT1)

Um den eigenen Ansprüchen endlich gerecht zu werden, zählt für Ilkay Gündogan nur der erstmalige Gewinn der Königsklasse. Nur dann könne der Premier-League-Klub in den Kreis der elitären Klubs in Europa aufsteigen, erklärte der ManCity-Profi auf uefa.com.

Anzeige
Meistgelesene Artikel
  • Nico Rosberg (r.) fuhr gemeinsam mit Michael Schumacher für Mercedes
    1
    Motorsport / Formel 1
    Schumacher bereitete Rosberg Angst
  • Toni Kroos findet die Ausbootung der Bayern-Stars aus sportlicher Sicht nachvollziehbar
    2
    Fußball / DFB-Team
    Kroos verteidigt Bundestrainer Löw
  • Fabian Schär verschluckte gegen Georgien seine Zunge
    3
    Fußball / EM-Qualifikation
    Schweiz-Star verschluckt Zunge
  • Martin Kind kämpft mit Hannover 96 derzeit gegen den Abstieg
    4
    Fußball / Bundesliga
    Kind-Gegner gewinnen Wahl deutlich
  • Harvey Catchings (r.) spielte in einem NBA-Spiel für zwei verschiedene Teams
    5
    US-Sport / NBA
    Das kurioseste Spiel der NBA-Historie

Zwar konnten die Citizens drei Mal die Premier League gewinnen, in der Champions League ist der Klub aber nie über das Halbfinale hinausgekommen.

Manchester City würde neue Ära einschlagen 

"Ich denke, wenn wir die Champions League eines Tages gewinnen würden, würde der Verein eine neue Ära einschlagen, auf demselben Niveau wie Real Madrid, Barca, Bayern oder Juventus - Vereine, die vielleicht einen Schritt über uns sind. Vielleicht nicht wie sie Fußball spielen, aber zumindest als Verein." 

DAZN gratis testen und das Champions-League-Topspiel Schalke – Manchester City mit Experte Per Mertesacker live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

In den letzten fünf Jahren scheiterte City bereits drei Mal im Achtelfinale, nur 2016 rückte der Klub bis ins Halbfinale vor, scheiterte dort aber an Real Madrid.

"Wir haben in den vergangenen Jahren in der Champions League viel erlebt, natürlich nicht alles positiv. Wir hätten sie mindestens einmal gewinnen sollen", fügte Gundogan hinzu. 

Mit dem SPORT1 Messenger keine News mehr verpassen - hier anmelden | ANZEIGE

Gündogan: "Haben die Qualität"  

Noch immer nagt das Ausscheiden in der letzten Saison gegen den FC Liverpool am deutschen Nationalspieler. "Das war wahrscheinlich der größte Tiefpunkt. Aber aus diesem Grund ist die Motivation in diesem Jahr noch größer. Und ich denke, wir haben die erforderliche Qualität."