Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Bruno Labbadia will Königsklasse nur für Meister

Champions League>

Champions League: Bruno Labbadia will Königsklasse nur für Meister

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Labbadia fordert CL-Reform

Wolfsburgs Trainer Bruno Labbadia spricht sich bezüglich der Champions League für eine größere Reform aus. Die Gruppenphase ist für ihn überflüssig.
Wolfsburg-Coach Bruno Labbadia ist für eine Champions-League-Reform
Wolfsburg-Coach Bruno Labbadia ist für eine Champions-League-Reform
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Trainer Bruno Labbadia hat bezüglich der Champions League für eine Rückkehr zum Modell des früheren Europapokals der Landesmeister plädiert.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gibt im Fußball eine Übersättigung. Ich würde das System so ändern, dass nur noch der Meister in der Champions League spielt", sagte der Coach des Bundesligisten VfL Wolfsburg im Bild-Podcast "Phrasenmäher."

Gruppenphase ist Labbadia Dorn im Auge

Auch die Gruppenphase in der Königsklasse ist dem einstigen Bundesliga-Torjäger ein Dorn im Auge. "Ich würde einfach nur K.o.-Spiele wollen. Zwei Spiele - und da musst du durch", sagte Labbadia. Nach diesem Schema wurde bis 1991 der Europacup entschieden, der seit 1992 als "Champions League" weitergeführt wird.

Auch mit den Bundesliga-Regularien ist der 53-Jährige nicht einverstanden: "Der Sonntag ist in Deutschland für mich noch nie ein Spieltag gewesen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Seit der vergangenen Saison können bis zu drei Partien am Sonntag ausgetragen werden.