Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Tuchel und Klopp droht Aus mit PSG und Liverpool

Champions League>

Champions League: Tuchel und Klopp droht Aus mit PSG und Liverpool

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp und Tuchel droht frühes Aus

Nach den überraschenden Ergebnissen vom Dienstag ist in der Todesgruppe C alles möglich. Die Star-Trainer Klopp und Tuchel könnten sich früh verabschieden.
Thomas Tuchel und Jürgen Klopp droht das frühe Aus in der Champions League
Thomas Tuchel und Jürgen Klopp droht das frühe Aus in der Champions League
© Getty Images
von Sportinformationsdienst

Sein markantes Lachen war Jürgen Klopp gründlich vergangen. Der Teammanager des FC Liverpool wirkte nachdenklich, bevor er mit ernsthaften Sorgen im Gepäck in den Flieger kletterte.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben einen langen Heimflug und genug Zeit, um über diese Dinge nachzudenken", sagte Klopp.

Das völlig unerwartete 0:2 in der Champions League bei Roter Stern Belgrad trifft die Reds mit voller Wucht, der Einzug in die K.o.-Runde hängt plötzlich am seidenen Faden. Was alles schief lief am Dienstagabend, wurde Klopp gefragt. "Ich habe nur zehn Finger", entgegnete der 51-Jährige. Seine "Jungs" seien "sehr enttäuscht, ich bin sehr enttäuscht".

Alles offen in Gruppe C

Zwar führt Liverpool die Tabelle der Todesgruppe C vor dem punktgleichen SSC Neapel (6 Zähler) und Paris Saint-Germain (5) weiter an. Doch in den verbleibenden zwei Spielen - zunächst in Paris, dann an der Anfield Road gegen Neapel - muss Liverpool liefern. Zumal auch Außenseiter Belgrad (4), das seinen ersten Sieg in der Königsklasse seit 1992 feierte, noch im Rennen ist. (Tabellen der Champions League)

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir werden mit 100 Prozent in die beiden Spiele gehen, aber ich habe in diesem Moment keine Message", sagte Klopp kleinlaut und gestand: "Wir sind beeindruckt. Das ist nicht das, was wir wollten."

Transfermarkt: Jürgen Klopp will keine Wintertransfers beim FC Liverpool
01:02
Keine Wintertransfers für Kloppo?

Vor allem die Auswärtsschwäche wird zunehmend zum Problem: Die saisonübergeifend inzwischen drei Auswärtsniederlagen in Serie sind für die Reds die schwächste Bilanz auf fremden Plätzen in Europas wichtigstem Vereinswettbewerb seit 1979.

ANZEIGE: Champions League LIVE bei DAZN - jetzt kostenlosen Probemonat sichern!

PSG braucht einen Heimsieg

Noch ein bisschen kniffeliger als für Klopp ist die Situation für Thomas Tuchel und sein Starensemble von PSG. Nach dem 1:1 in Neapel benötigt das sündhaft teure Team um Weltmeister Kylian Mbappe und Neymar gegen Liverpool zwingend einen Heimsieg, ansonsten hat es das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Die Gruppe ist sehr, sehr eng, und es ist wirklich schwierig", sagte Tuchel und stellte seine persönliche Rechnung für das Achtelfinale vor: "Wir haben noch zwei Spiele und können beide gewinnen. Es wird sehr hart und schwer, aber es ist möglich."

FBL-FRA-LIGUE 1-PSG-LILLE
FBL-FRA-LIGUE 1-PSG-LILLE
FBL-FRA-LIGUE 1-PSG-LILLE
+8
PSG bricht Rekord: Das sind die Teams mit dem besten Saisonstart

Möglich ist es - doch auch in Neapel blieb Paris die Klasse eines möglichen Königsklassen-Champions schuldig. Nach einer starken ersten Halbzeit und der Führung durch den ehemaligen Münchner Juan Bernat (45.+2) gelang PSG im zweiten Abschnitt nicht mehr viel. Im Gegenteil: Durch den verdienten Ausgleichstreffer von Lorenzo Insigne (62.) hat Neapel, das am nächsten Spieltag Belgrad empfängt, plötzlich alle Chancen.

Und so könnte es am Ende der Vorrunde tatsächlich einen der beiden deutschen Top-Trainer erwischen.