Home>Fußball>Champions League>

Schiedsrichter Björn Kuipers gutes Omen für FC Bayern vs. Benfica

Champions League>

Schiedsrichter Björn Kuipers gutes Omen für FC Bayern vs. Benfica

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schiedsrichter gutes Omen für Bayern

Ein Referee aus den Niederlanden leitet Bayerns Rückspiel gegen Benfica (Mi., ab 20.15 Uhr LIVE auf SPORT1.fm). Trotz Siegen sind die Erinnerungen nicht nur positiv.
Referee Bjoern Kuipers shows Napoli's Co
Referee Bjoern Kuipers shows Napoli's Co
© Getty Images

Der niederländische Schiedsrichter Björn Kuipers leitet das Viertelfinal-Rückspiel der Champions League zwischen Benfica Lissabon und dem deutschen Rekordmeister Bayern München am Mittwoch (ab 20.15 Uhr LIVE in unserem Sportradio SPORT1.fm und im LIVETICKER). Das gab die Europäische Fußball-Union (UEFA) am Montag bekannt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Bayern haben mit dem 43 Jahre alten Geschäftsmann eigentlich positive Erfahrungen gemacht - im Gegensatz zu Benfica. Kuipers pfiff die Gruppenspiele der Münchner 2011 gegen den SSC Neapel (3:2) sowie 2013 bei Manchester City (3:1).

Allerdings flog Holger Badstuber 2011 gegen Neapel mit Gelb-Rot vom Platz flog und Bastian Schweinsteiger brach sich das Schlüsselbein.

Lissabon musste unter Kuipers' Leitung dagegen drei Niederlagen in der Europa League hinnehmen, darunter im Endspiel 2013 gegen den FC Chelsea (1:2).

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch deutsche Nationalmannschaften hatten mit dem Referee aus Oldenzaal in der Region Twente meist Glück. Kuipers war beim EM-Triumph der U21 um die heutigen Bayern-Profis Manuel Neuer und Jerome Boateng 2009 gegen England (4:0) im Einsatz.

Lesen Sie auch

Zudem leitete er die Qualifikationsspiele der DFB-Auswahl in Österreich 2012 (WM/2:1) und Schottland 2015 (EM/3:2). Nur bei der WM-Revanche gegen Argentinien im September 2014 gab es eine Niederlage (2:4).