Home>Fußball>Champions League>

Spott für Per Mertesacker nach Pleite des FC Arsenal gegen AS Monaco

Champions League>

Spott für Per Mertesacker nach Pleite des FC Arsenal gegen AS Monaco

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hohn und Spott für Mertesacker

Per Mertesacker Dimitar Berbatov
Per Mertesacker Dimitar Berbatov
© Getty Images

Per Mertesacker wäre nach der "Horrornacht" von London wohl am liebsten in einer Eistonne von den Ausmaßen eines Swimmingpools versunken. Der Kapitän trug eine gehörige Portion Mitschuld an der 1:3 (0:1)-Heimpleite des FC Arsenal im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League gegen AS Monaco - und musste sich dafür verspotten lassen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Teammanager Arsene Wenger kritisierte seinen Abwehrchef, die englische Presse übergoss ihn mit Hohn, und im Internet wurde Mertesacker böse veralbert. Staksig wie eine Giraffe, beweglich wie ein Mammutbaum, wacklig wie der Schiefe Turm von Pisa und andere wenig schmeichelhafte Vergleiche machten die Runde.

Der Independent attestierte Mertesacker einen "erbärmlichen" Auftritt und einen "Mangel an Tempo", der Guardian nannte ihn "verwirrt", und der Mirror unterschrieb ein Foto des Weltmeisters mit Ball so: "Siehst Du das runde Ding, Per? Das ist das Ding, mit dem Du eigentlich spielen solltest..."

Tatsächlich hatte Mertesacker einen überaus unglücklichen Auftritt. Beim 0:1 fälschte er den Schuss von Geoffrey Kondogbia unhaltbar ins Tor ab (38.). Für Wenger war das aber weniger Pech als ungeschicktes Verhalten. Mertesacker hätte sich nicht wegdrehen dürfen, monierte er.

{ "placeholderType": "MREC" }

Beim 0:2 durch Dimitar Berbatow (53.) ließ er Passgeber Anthony Martial entwischen, und beim 1:3 von Yannick Ferreira-Carrasco (90.+4) nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer durch Alex Oxlade-Chamberlain (90.+1) kam er zu spät.

Lesen Sie auch

Mertesacker stellte sich der Kritik.  Nach dem 0:1 "haben wir es übertrieben, da wollten wir zu viel und haben falsche Entscheidungen getroffen, das tut weh", sagte er. Dennoch sah der 30-Jährige für das Rückspiel am 17. März noch "die klitzekleine Hoffnung" auf ein Wunder, obwohl es zuletzt Ajax Amsterdam 1969 gelang, einen Zwei-Tore-Rückstand auswärts wettzumachen.