Home>Fußball>Champions League>

Nach seinem Treffer für Aresenal London

Champions League>

Nach seinem Treffer für Aresenal London

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Podolski bringt sich in Erinnerung

Lukas Podolski rettet Arsenal gegen Anderlecht. In Lobeshymnen mischt sich Spott. Ein Wechsel soll plötzlich vom Tisch sein.

Schnelle Ballannahme, trockener Abschluss mit links - und schon kehrte bei Lukas Podolski nach langem sportlichen Leiden das Lächeln zurück.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit seinem Last-Minute-Treffer zum 2:1 (0:0)-Sieg schoss Podolski den FC Arsenal in der Champions-League beim RSC Anderlecht doch noch zum Sieg.

"Wenn der Ball auf meinem linken Fuß liegt, treffe ich in 99 Prozent der Fälle", sagte Podolski schließlich breit grinsend über sein Tor (90.+1), das für ihn alles verändern könnte.

Borussia Dortmund erwartet am Mittwochabend in Istanbul ein heißer Tanz. 48.000 Zuschauer in der Turk Telekom Arena sorgen schon vor dem Anpfiff für knisternde Atmosphäre
Beeindrucken lässt sich der BVB davon allerdings nicht. Im Gegenteil: Pierre-Emerick Aubameyang trifft schon in der 6. Minute zur Führung
Die Westfalen sind danach der Chef im Ring - und legen schnell nach. In der 18. Minute ist es erneut Aubameyang (l.), der auf 2:0 erhöht
Wer hat noch nicht, wer will nochmal? In der 41. Minute lässt sich Marco Reus (r.) nicht zweimal bitten und schenkt den Türken das 3:0 ein - da kann man schon einmal in die Luft gehen
+17
Champions League: Bilder des 3. Spieltags, Mittwoch

Wechsel vom Tisch?

{ "placeholderType": "MREC" }

Das englische Boulevardblatt "Daily Mirror" will sogar erfahren haben, dass sich Teammanager Arsene Wenger an seinem 65. Geburtstag auf besondere Art für Podolskis "Geschenk" bedankt haben soll:

Der Franzose habe Podolski intern noch in der Nacht mitgeteilt, dass der seine Wechselpläne ad acta legen könne. (DATENCENTER: Ergebnisse und Tabelle)

"Er ist frustriert, und das verstehe ich auch", sagte Wenger bei der Pressekonferenz über den Edeljoker, "aber er ist auch wichtig. Podolski kann immer ein Tor schießen." Deshalb soll er wohl bleiben.

Podolskis Vertrag in London läuft noch bis 2016. Wegen seiner unbefriedigenden Situation hatte er zuletzt aber wiederholt betont, das Gespräch mit Wenger suchen und den Verein im Winter verlassen zu wollen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit Glück zum Abstauber

Ob allerdings knapp zehn Minuten Fußball und ein Abstauber-Tor aus kurzer Distanz schon reichen, um das Blatt für Podolski zu wenden, ist fraglich.

Auf ganze drei Einsätze bringt es der Linksfuß bisher in der Premier League. Insgesamt spielte er in der Liga als Joker nur 36 Minuten, nie mehr als 13. Stattdessen drückt der Weltmeister zumeist die Bank.

Immerhin steigen durch seine Rettungstat in Anderlecht, wo er in 84. Minute beim Stand von 0:1 aus Sicht der "Gunners" eingewechselt worden war, Podolskis Aktien wieder ein wenig.

"Manchmal muss man einfach Glück haben, das war heute der Fall", berichtete Podolski lächelnd von seinem ersten Saisontor, das Arsenal (sechs Punkte) auf Tuchfühlung zu Borussia Dortmund (neun) hielt.

Der "Independent" meinte: "Podolski haut die Gunners raus." Spöttisch hieß es aber weiter: "Wenn er sonst nichts kann, aber mit links aus naher Distanz schießen - das kann er."

"Kirsche auf dem Geburtstagskuchen"

Nach dem Tor von Andy Najar (72.) lag Arsenal 0:1 hinten, als Podolski kam.

Erst glich Kieran Gibbs aus (89.), dann setzte Podolski "die Kirsche auf Wengers Geburtstagskuchen - mit einem Knall", wie die "Daily Mail" schrieb.

Das Blatt bewertete den Joker mit der Note 8 (von 10) als besten Feldspieler der Gäste. "Als Arsenal ihn brauchte, war er plötzlich da", hieß es.

Nowitzki feiert Podolski:

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Lob von Mertesacker

Der "Guardian" sah bei Podolski trotz wochenlangen Bankdrückens "kein Anzeichen von Rost". Und der "Express" lobte Podolski als "vergessenen Mann", der sich mit Wucht in Erinnerung gerufen habe.

Als Belohnung gab es eine innige Umarmung von Kapitän Per Mertesacker und weitere warme Worte von Wenger. "Sein Schuss ist fantastisch, seine Präzision großartig. Er hat 115 Länderspiele für Deutschland (es sind 120, d.Red.) - und das ist kein Zufall", sagte er.

Wenn du hier klickst, siehst du Twitter-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von Twitter dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN