Home>Fußball>Bundesliga>

BVB: So schießt sich Marco Reus doch noch zur EM und Löw

Bundesliga>

BVB: So schießt sich Marco Reus doch noch zur EM und Löw

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

So schießt sich Reus zu Löw

Marco Reus zeigt im Endspurt der Saison, wie er eine Mannschaft anführen und besser machen kann. Löst er dadurch ein Last-Minute-Ticket für die EM?
 Borussia Dortmund bleibt im Kampf um die Champions-League-Plätze in der Erfolgsspur. Coach Edin Terzic verteilt ein Sonderlob.
pberger
pberger
von Patrick Berger

Das war ein EM-Bewerbungsschreiben!

{ "placeholderType": "MREC" }

Marco Reus überzeugte beim 3:2-Sieg gegen RB Leipzig: Der BVB-Kapitän ging im bislang wichtigsten Saisonspiel voran, schoss das frühe 1:0, war an acht Torschüssen beteiligt und zudem mit 11,5 Kilometern laufstärkster Spieler auf dem Rasen. Und das alles vor den Augen von Bundestrainer Joachim Löw.  (BERICHT: Der Kapitän geht voran)

So schießt sich Reus doch noch zur EM!

EM-Tippkönig gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

{ "placeholderType": "MREC" }

Kehl: Löw weiß, was Reus "einer Mannschaft geben kann"

Der 44-malige Nationalspieler spielte zuletzt vor 18 Monaten für die DFB-Mannschaft (am 13. Oktober 2019 beim 3:0 gegen Estland). Zuletzt war er vor allem wegen Verletzungen außen vor. In dieser Zeit hielt Löw nach SPORT1-Informationen aber immer Kontakt zu Reus und dem BVB, erkundigte sich nach den Wohlbefinden des Angreifers. (SERVICE: Ergebnisse und Spielplan Bundesliga)

BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl sagt zu SPORT1: "Ich glaube, dass sich Jogi Löw die Spieler, die eine Option für die EM sind, ganz genau anschaut. Dazu zählt sicher auch Marco. Und der Vorteil ist, dass der Bundestrainer Marco sehr gut kennt und weiß, was er einer Mannschaft geben kann. Aber ehrlich gesagt ist die EM für uns und auch Marco zurzeit überhaupt kein Thema. Wir fokussieren uns voll auf die nächsten drei Spiele mit dem BVB."

Mit der Borussia will Reus, das Dortmunder Urgestein (seit 2012 im Klub), seinen zweiten Titel nach 2017 holen und außerdem noch über die Bundesliga die Champions League erreichen. (SERVICE: Tabelle der Bundesliga)

"Marco ist unser Kapitän und enorm wichtig für diese Mannschaft", betont Kehl: "Das unterstreicht er in dieser entscheidenden Phase. Wir brauchen vor allem von den Führungsspielern auch weiterhin diese Perfomance."

{ "placeholderType": "MREC" }

DAZN gratis testen und die Freitags- und Montagsspiele der Bundesliga live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Reus ist "Mr. 1:0"

Gegen Leipzig ging der Kapitän voran. Er erzielte seinen dritten Treffer in den vergangenen fünf Ligaspielen. In den zurückliegenden acht Pflichtspielen traf der Ex-Gladbacher acht Mal.

BVB: Edin Terzic vor Duellen gegen RB Leipzig: Marco Reus muss vorweg gehen
03:08
Terzic' Forderung: Reus muss vorweg gehen

Stark: Alle sechs Ligatreffer der laufenden Saison waren Führungstreffer.

Reus ist vor allem "Mr. 1:0": Von seinen 133 Bundesligatreffern erzielte er 54 Mal den wichtigen Dosenöffner (39 Mal für den BVB, 15 Mal für Gladbach). Reus selbst sagte nach dem Leipzig-Sieg: "Wir haben Moral gezeigt und sind jetzt da. Das ist das Wichtigste."

Und zu seinem Formanstieg erklärte der BVB-Kapitän: "Ich war sieben Monate ohne Vorbereitung raus. Da war mir klar, dass ich dann nicht durch die Liga marschieren werde, sondern dass ich Zeit brauche. In den letzten Wochen hatten wir viele Spiele, das kam mir zugute, weil der Rhythmus wieder da ist. Wenn die Mannschaft gut spielt, zieht das einen natürlich mit. Ich bin froh, dass ich so weit gehen kann, aber die Saison ist noch nicht vorbei."