Home>Fußball>Bundesliga>

Nachfolger für Julian Nagelsmann bei RB Leipzig? Das sagt Oliver Mintzlaff

Bundesliga>

Nachfolger für Julian Nagelsmann bei RB Leipzig? Das sagt Oliver Mintzlaff

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Drei Kandidaten für Nagelsmann-Erbe

RB Leipzig steckt schon mitten in der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Julian Nagelsmann. Es gibt laut Oliver Mintzlaff drei Kandidaten.
Julian Nagelsmann wird ab Sommer neuer Cheftrainer des FC Bayern. Doch ist der 33-Jährige bereit für diesen Schritt?
. SID
. SID
von SID

RB Leipzig konzentriert sich bei der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Julian Nagelsmann auf drei Kandidaten. Man habe eine entsprechende Shortlist mit "drei interessanten Trainern" erstellt, erklärte Geschäftsführer Oliver Mintzlaff am Dienstag: "Es ist aber noch nichts entschieden." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch mit dem von Mintzlaff namentlich erwähnten Jesse Marsch (Red Bull Salzburg) sei keine Einigung erzielt worden. Neben dem US-Amerikaner gelten Oliver Glasner (VfL Wolfsburg) und Pellegrino Matarazzo (VfB Stuttgart) als mögliche Nagelsmann-Nachfolger.

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Der neue Coach werde die von Nagelsmann etablierte Philosophie "nicht auf links drehen", sagte Mintzlaff. Auch an den Ambitionen des Klubs ändere sich wenig. "Wir werden die Lücke schließen. Wir sind überzeugt, dass wir wieder Kompetenz zu uns holen. Julian hat Großartiges geleistet und muss auch noch liefern. Dann dreht sich das Rad weiter."

{ "placeholderType": "MREC" }
Wechsel von Nagelsmann zum FC Bayern - Mintzlaff scherzt: "Nochmal 30 Millionen"
00:36
Mintzlaff scherzt über Nagelsmann-Wechsel: "...kostet nochmal 30 Mio.!"

Mintzlaff: "Angriff auf Julian und den FCB"

Im kommenden Jahr werde es einen "Angriff auf Julian und den FCB" geben: "Wir werden nicht die Ambitionen herunterschrauben. Nächstes Jahr heißt das Ziel wieder: Champions-League-Qualifikation."

Die Freigabe für Nagelsmann verteidigte Mintzlaff als die "rational beste Entscheidung". Man habe in den Verhandlungen eine "massiv hohe Ablöseforderung" gestellt, die der FC Bayern erfüllt habe.

Leipzig erhält dem Vernehmen nach die Weltrekordablöse von angeblich bis zu 25 Millionen Euro. Eine konkrete Summe bestätigte Mintzlaff nicht, "es ist aber so, dass wir das, was kolportiert wird, zumindest nicht dementieren", sagte Mintzlaff.

Beschlossen ist neben dem Abschied von Nagelsmann auch die Trennung von Sportdirektor Markus Krösche im Sommer. Auf Spielerseite verlässt Abwehrchef Dayot Upamecano (Bayern München) RB Leipzig, weitere Leistungsträger kokettieren mit einem Wechsel.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der SPORT1 Podcast "Meine Bayern-Woche" auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee