Lesedauer: 3 Minuten

München - Die Vertragsverlängerung von Eric Maxim Choupo-Moting bei Bayern München lässt weiterhin auf sich warten. Bis Saisonende soll die Entscheidung jedoch fallen.

Anzeige

Er soll bleiben, aber will er das auch selbst?

Der FC Bayern möchte den am Saisonende auslaufenden Vertrag mit Eric Maxim Choupo-Moting unbedingt verlängern. Der 32 Jahre alte Stürmer ist für einen Verbleib in München offen. Doch es gibt einen Haken.

Anzeige

SPORT1 Chefreporter Florian Plettenberg sagt im neuen Podcast "Meine Bayern-Woche": "Vereine aus dem Inland, aber vor allem aus dem Ausland sind an ihm interessiert. Darunter Topklubs. Choupo-Moting fühlt sich sehr wohl in München, will aber regelmäßig spielen. Die Backup-Rolle hinter Robert Lewandowski reicht ihm auf Dauer nicht."

Der SPORT1 Podcast "Meine Bayern-Woche" auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee

FC Bayern: Zieht Choupo-Moting weiter? 

Vor der Saison wurde der 53-malige Nationalspieler Kameruns (13 Tore) als Ersatz für Lewandowski geholt. Seit dessen Bänderdehnung im rechten Knie spielt er regelmäßig und traf zuletzt zweimal gegen seinen Ex-Verein Paris St. Germain – beim Ausscheiden im Viertelfinale der Champions League.

Meistgelesene Artikel
  • Fussball / DFB-Pokal
    1
    Fussball / DFB-Pokal
    Kritik an Upamecano: "Wie Amateur"
  • Fussball / 3. Liga
    2
    Fussball / 3. Liga
    Bayern-Legende: Das rate ich Arp
  • Fussball / DFB-Pokal
    3
    Fussball / DFB-Pokal
    Ein Helden-Abschied unter Tränen
  • Fussball / Bundesliga
    4
    Fussball / Bundesliga
    Wirbel um Bayern-Spielerfrauen
  • US-Sport / NFL
    5
    US-Sport / NFL
    Ticketpreise explodieren wegen Brady

Kehrt Weltfußballer Lewandowski zurück, möglicherweise übernächsten Samstag im Heimspiel gegen Mainz 05, droht Choupo-Moting wieder die Bank. Auf Dauer ist ihm dieser Platz zu wenig.

Dass er trotz seiner Beliebtheit wechselwillig ist, zeigt seine Vergangenheit: Der gebürtige Hamburger spielte u.a. in Paris, Stoke City, auf Schalke, in Mainz, Nürnberg, Hamburg und auf St. Pauli.

Der CHECK24 Doppelpass mit Armin Veh und Urs Meier am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Der SPORT1-Bayern-Podcast mit Jana Wosnitza und SPORT1 Chefreporter Florian Plettenberg
Der SPORT1-Bayern-Podcast mit Jana Wosnitza und SPORT1 Chefreporter Florian Plettenberg © SPORT1-Grafik: Imago/SPORT1

Gespräche stehen an

Bis Saisonende am 22. Mai soll eine Entscheidung fallen. Konkrete Gespräche zwischen seinem Management und dem FC Bayern sollen bald folgen.

In der laufenden Saison absolvierte Choupo-Moting 1071 Pflichtspielminuten. Dabei erzielte er sieben Tore und lieferte einen Assist. Im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg wird er wieder in der Startelf stehen.

Mehr Personalnews erfahrt ihr im neuen SPORT1 Podcast "Meine Bayern-Woche", den kein Bayern-Fan verpassen darf!

SPORT1 Chefreporter Florian Plettenberg spricht mit SPORT1 Moderatorin Jana Wosnitza in Folge fünf wie immer über die Themen und News der Woche beim FC Bayern und der deutschen Nationalmannschaft. Ab sofort immer freitags: „Plettigoal” verrät die Tendenz bei Hansi Flick und den Zeitplan des Gipfel-Treffens mit den Bossen. Stefan Effenberg analysiert den FC Bayern und die wichtigsten Personalien. Wolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer schätzt die Chancen gegen die Münchner ein. Der SPORT1 Podcast „Meine Bayern-Woche” ist auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App und auf den gängigen Streaming-Plattformen Spotify, Apple Podcasts, Amazon Music, Deezer und Podigee abrufbar.