Dimitrios Grammozis und der FC schalke bekommen es mit dem FC Augsburg zu tun
Dimitrios Grammozis und der FC schalke bekommen es mit dem FC Augsburg zu tun © Imago
Lesedauer: 3 Minuten

Der FC Schalke 04 hat wohl nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt. Im nächsten von sieben Endspielen geht es gegen den FC Augsburg.

Anzeige

Der Countdown läuft: Sieben Spiele hat der FC Schalke 04 in der Bundesliga noch vor sich, ehe der ebenso wahrscheinliche wie bittere Gang in die 2: Liga ansteht. 

Am 28. Spieltag geht es für die Königsblauen gegen den FC Augsburg. Soll die theoretische Chance auf den Klassenerhalt noch weiter aufrecht erhalten werden, muss eigentlich ein Sieg her. Der letzte Dreier liegt allerdings schon eine ganze Weile zurück, Anfang Januar war es zuletzt soweit. (Bundesliga: Ergebnisse und Spielplan)

Anzeige

Hier zum Bundesliga Liveticker: FC Schalke - FC Augsburg um 15.30 Uhr

Torwartwechsel und Kolasinac draußen: Schalke-Trainer Grammozis überrascht mit Startelf

Mit dem FCA ist ein Team aus dem unteren Tabellenmittelfeld zu Gast - der aber immerhin schon mehr als dreimal so viele Punkte wie S04 auf dem Konto hat. Schon vor dem Spieltag fehlten dem einstigen Champions-League-Teilnehmer 15 Punkte auf den Relegationsrang. 

Trainer Dimitrios Grammozis überrascht mit seiner Startelf. Im Tor nimmt er einen Wechsel vor Ralf Fährmann steht anstelle von Frederik Rönnow im Tor. Rückkehrer Sead Kolasinac sitzt zudem nur auf der Bank. Can Bozdogan rückt dafür ins Team.

"Bei Seo hat es einen einfachen Grund. Er hat sein einiger Zeit Probleme mit der hinteren Oberschenkelmuskulatur. Es ist nichts Strukturelles kaputt, aber der Muskel hat ein bisschen zugemacht. Wir wollten keine schwerer Verletzung riskieren", erklärte Grammozis Kolasinacs Bankplatz vor dem Spiel bei Sky.

Die zuletzt nicht berücksichtigten Shkodran Mustafi und William stehen wieder im Kader. "Beide haben sich super präsentiert, haben sehr gut trainiert und sich reingehauen", erklärte Grammozis.

Schalke 04 - FC Augsburg - die Aufstellungen: 

Schalke: Fährmann - Becker, Stambouli, Thiaw - Aydin, Mascarell, Oczipka - Serdar, Bozdogan - Harit - Huntelaar 
Augsburg: Gikiewicz - Framberger, Gouweleeuw, Uduokhai, Gumny - R. Khedira, Gruezo - Caligiuri, Vargas - Richter, Hahn

Bundesliga: Schalke empfängt Augsburg

Wenig verwunderlich, dass man sich längst auf eine Zukunft in Liga zwei vorbereitet. Unter der Woche wurde bekannt, dass Schalke das Projekt Wiederaufstieg ohne seinen Marketing-Vorstand Alexander Jobst in Angriff nehmen muss. Dieser verlässt den Verein, weil er von den eigenen Anhängern angefeindet wurde. Wegen Drohungen gegen die Familie kehrt Jobst dem Klub den Rücken. (Bundesliga: Die Tabelle)

Meistgelesene Artikel
  • Fussball
    1
    Fussball
    Lehmann-Eklat: Nun spricht Aogo
  • Fussball / DFB-Pokal
    2
    Fussball / DFB-Pokal
    Morey operiert: Wie geht's weiter?
  • Eishockey / DEL
    3
    Eishockey / DEL
    Eisbären halten Titeltraum am Leben
  • Fussball / DFB-Pokal
    4
    Fussball / DFB-Pokal
    Ex-Bayern-Star gibt DFB-Pokal ab
  • Fussball / Champions League
    5
    Fussball / Champions League
    Wird Neymar nie ein ganz Großer?

Es ist ein weiterer trauriger Tiefpunkt in der Horrorsaison des FC Schalke 04. 

Auf der Gegenseite hat der FCA auch keine blendende Hochglanz-Spielzeit hinter sich, steht im Vergleich aber natürlich deutlich besser da. Das Polster auf die Abstiegsränge betrug vor dem Spieltag immerhin sieben Punkte. Aus den letzten fünf Spielen holte die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich ordentliche neun Punkte.

So können Sie Schalke - Augsburg live im TV & Stream verfolgen: 

TV: Sky
Stream: Sky
Liveticker: Schalke - Augsburg live auf SPORT1.de und in der SPORT1 App