Home>Fußball>Bundesliga>

Hummels über WM 2014: "Habe mich tagtäglich fast gefetzt"

Bundesliga>

Hummels über WM 2014: "Habe mich tagtäglich fast gefetzt"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Hummels: "Tagtäglich fast gefetzt"

Weltmeister Mats Hummels sieht offene Kritik unter Teamkollegen als Voraussetzung für sportlichen Erfolg - und erinnert sich an seinen größten Titel zurück
Hummels: Offene Kritik ein Faktor für sportlichen Erfolg
Hummels: Offene Kritik ein Faktor für sportlichen Erfolg
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Weltmeister Mats Hummels sieht offene Kritik unter Teamkollegen als Voraussetzung für sportlichen Erfolg. "Du musst Leuten auf den Schlips treten, wenn du Erfolg haben willst. So eine Leistungskultur entsteht nicht, wenn du 20 Bros in einer Mannschaft hast", sagte der Abwehrspieler von Borussia Dortmund im Interview mit Spox und DAZN.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tippkönig der Königsklasse gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden 

Auch auf dem Weg zum WM-Titel in Brasilien habe nicht immer nur gute Laune bei der Nationalmannschaft geherrscht. "Ich habe mich 2014 tagtäglich fast gefetzt. Teils auch mit Leuten, mit denen ich mich mittlerweile super verstehe, weil wir alle wissen, dass wir das alles getan haben, damit wir erfolgreich sind", sagt der 32-Jährige.

Tabus dürfe es daher nicht geben.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn dabei mal ein, zwei persönliche Beziehungen auf der Strecke bleiben: so sei es", sagte Hummels. Zwar müsse man aufpassen, dass man "nicht zu sehr aneckt". Ganz ließe sich das aber nicht verhindern. "Die Alternative wäre, es nicht zu machen und zu akzeptieren, dass sich die Dinge nicht ändern. Aber das werde ich nie tun", sagte er.

Lesen Sie auch

Hummels trifft mit Borussia Dortmund im Achtelfinal-Hinspiel der Champions League um 21 Uhr auf den spanischen Topklub FC Sevilla (Champions League: FC Sevilla - Borussia Dortmund um 21 Uhr im LIVETICKER).

DAZN gratis testen und internationale Fußball-Highlights live & auf Abruf erleben | ANZEIGE