Oliver Glasner und der VfL Wolfsburg wollen im Kampf um Europa vorlegen
Oliver Glasner und der VfL Wolfsburg wollen im Kampf um Europa vorlegen © Imago
Lesedauer: 3 Minuten

Der VfL Wolfsburg trifft im Freitagsspiel der Bundesliga auf Arminia Bielefeld. In den nächsten Wochen können die Wölfe viele wichtige Punkte einfahren.

Anzeige

Mit einem Sieg am Freitag beim Aufsteiger Arminia Bielefeld kann der VfL Wolfsburg seine Ambitionen auf die Qualifikation für die Champions League untermauern. 

Das Auswärtsspiel am Freitag beim Bundesliga-Aufsteiger Arminia Bielefeld läutet für den VfL Wolfsburg eine Serie von sechs Partien gegen Mannschaften aus der zweiten Tabellenhälfte ein. Eigentlich eine perfekte Gelegenheit, um Rang vier in der Tabelle der Bundesliga und damit die Champions-League-Qualifikation zu festigen.

Anzeige

Tippkönig der Königsklasse gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden 

Und deshalb schaut der Trainer Oliver Glasner im Training derzeit besonders genau hin. "Wenn einer denkt, 95 Prozent würden reichen, dann kommt einer rein, der 100-prozentigen Einsatz zeigt", sagte der Coach mit leicht drohendem Unterton. 

Bundesliga Heute: Wolfsburg mit voller Konzentration gegen Bielefeld

Derzeit jedoch sind derlei Nachlässigkeiten im Spiel der Niedersachsen nicht festzustellen. Nach vier Ligasiegen in Folge blieben die Norddeutschen am vergangenen Sonntag auch gegen Borussia Mönchengladbach (0:0) ohne Gegentor. Über den durchaus realistischen Sprung in die Königsklasse mag Glasner dennoch nicht reden. (Spielplan und alle Ergebnisse der Bundesliga). 

Meistgelesene Artikel
  • Fussball / Champions League
    1
    Fussball / Champions League
    Flicks emotionale Rede im Wortlaut
  • Fussball / Champions League
    2
    Fussball / Champions League
    Die Bayern in Erklärungsnot
  • Fussball / Bundesliga
    3
    Fussball / Bundesliga
    Wortbruch? Das sagt Hütter
  • Fussball / Champions League
    4
    Fussball / Champions League
    Die Bayern in der Einzelkritik
  • Fussball / Champions League
    5
    Fussball / Champions League
    Neuer: "Pfeifen aus dem letzten Loch"

"Natürlich wäre es herausragend, wenn es so eintrifft. Wir beschäftigen uns damit aber überhaupt nicht. Denn wir gewinnen nicht in Bielefeld, nur weil wir über die Champions League quatschen", sagte der 46-Jährige. Auch ohne deren 3:3-Unentschieden am Montag beim FC Bayern, so Glasner, hätte er die Arminia sehr ernst genommen.

Glasner wandelt auf Köstners Spuren

In den letzten fünf Pflichtspielen vertraute VfL-Coach Oliver Glasner stets der gleichen Startelf. Nun schickt er zum sechsten Mal in Folge die gleiche Elf zum Anpfiff aufs Feld.

Damit zieht er mit Lorenz-Günther Köstner gleich. Dieser hatte als VfL-Trainer zuletzt im Herbst 2012 sechsmal mit derselben Anfangsformation ein Spiel begonnen.

Bundesliga: Kann Bielefelds Vlap auch gegen VfL glänzen?

Die Ostwestfalen hoffen, dass sich ihre Winterleihgabe Michel Vlap gegen die Wölfe ebenso gut in Szene setzen kann wie beim Remis in der Allianz-Arena. Dort brachte der Niederländer die Gäste mit seinem ersten Torschuss in Führung und bereitete den zweiten Treffer vor.

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1 

"Ich habe immer davon geträumt, in der Bundesliga zu spielen und mich dort zu zeigen", sagte der 23-Jährige. Nach aktuellem Stand wird Vlap allerdings im Sommer zu seinem Stammverein RSC Anderlecht nach Belgien zurückkehren müssen.

Arminia Bielefeld gegen VfL Wolfsburg - die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Bielefeld: Ortega - Brunner, Pieper, Nilsson, Laursen - Kunze, Prietl - Doan, Vlap, Voglsammer - Klos. - Trainer: Neuhaus
Wolfsburg: Casteels - Mbabu, Lacroix, Brooks, Paulo Otavio - Schlager, Arnold - Baku, Gerhardt, Steffen - Weghorst. - Trainer: Glasner

Bielefeld - Wolfsburg: Die Daten zum Spiel

Spielort: Schüco-Arena (Bielefeld)
Anpfiff: 20.30 Uhr
Letzte Begegnung: Wolfsburg - Bielefeld 2:1 (Bundesliga, 5. Spieltag 2020/21)

So können Sie Bielefeld - Wolfsburg LIVE im TV & Stream verfolgen: 

TV: -
Stream: DAZN

Bundesliga Heute Live: Bielefeld - Wolfsburg im Liveticker:

Einzelspiel-Liveticker: Arminia Bielefeld - VfL Wolfsburg um 20.30 Uhr live auf SPORT1.de und in der SPORT1 App
Konferenz-Liveticker: Bundesliga Liveticker auf SPORT1.de