Home>Fußball>Bundesliga>

Ex-Profi Svensson neuer Trainer des FSV Mainz 05

Bundesliga>

Ex-Profi Svensson neuer Trainer des FSV Mainz 05

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ex-Profi Svensson neuer Trainer des FSV Mainz 05

Ex-Profi Bo Svensson wird neuer Trainer des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05.
Mainz 05 präsentiert Bo Svensson als neuen Cheftrainer
Mainz 05 präsentiert Bo Svensson als neuen Cheftrainer
© FIRO/FIRO/SID
. SID
. SID
von SID

Ex-Profi Bo Svensson wird neuer Trainer des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05. Der 41 Jahre alte Däne übernimmt die Nachfolge des kurz vor dem Jahreswechsel entlassenen Jan-Moritz Lichte. Svensson kommt vom österreichischen Zweitligisten FC Liefering, wo er ursprünglich bis 2023 unter Vertrag stand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach Sportvorstand Christian Heidel und dem früheren FSV-Trainer Martin Schmidt als Sportdirektor ist Svensson der dritte prominente Rückkehrer bei den Mainzern binnen weniger Tage. Wie die 05er am Montag mitteilten, wird Svensson am Dienstag (12.00 Uhr) offiziell vorgestellt. Über die Vertragslaufzeit machte der Klub keine Angaben.

"Bo bringt alle Qualitäten mit, die wir uns für die Besetzung unseres Trainerpostens wünschen", sagte Heidel: "Er hat den Trainerjob in unserem Nachwuchsleistungszentrum von der Pike auf gelernt und zusätzlich als aktiver Profi die Arbeit von Trainern wie Jürgen Klopp und Thomas Tuchel kennengelernt. Er weiß, wie sich unser Fußball anfühlen muss."

Außenverteidiger Svensson spielte von 2007 bis 2014 beim FSV, nach dem Ende seiner aktiven Karriere war er von 2015 bis 2019 als Juniorentrainer bei den Rheinhessen beschäftigt. Bei seinem Wechsel nach Österreich kassierten die Mainzer angeblich 1,5 Millionen Euro, die Liefering nun wohl zurückerhält.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der frühere Publikumsliebling Svensson soll die Talfahrt des Tabellenvorletzten stoppen. Der FSV hat nach 14 Spieltagen gerade einmal sechs Punkte auf dem Konto, dazu kam das Pokal-Aus gegen den Zweitligisten VfL Bochum.