Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga heute: Union Berlin - Bayer Leverkusen LIVE im TV, Stream, Ticker

Bundesliga>

Bundesliga heute: Union Berlin - Bayer Leverkusen LIVE im TV, Stream, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Leverkusen erneut ohne Wirtz

Union Berlin kann mit einem Sieg gegen Bayer Leverkusen auf die Champions-League-Plätze vorstoßen. Trainer Urs Fischer sorgt für den nötigen Fokus.
Max Kruse lässt die Kritik von Wout Weghorst am Stil von Union Berlin nicht auf sich sitzen - und stichelt gegen den Wolfsburg-Stürmer.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Union Berlin kann mit einem Sieg gegen Bayer Leverkusen ganz nah an die Top-3 der Bundesliga heranrücken. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Vorrübergehend könnte das Team von Trainer Urs Fischer sogar den vermeintlichen Meisterschaftskandidaten Borussia Dortmund auf Platz vier hinter sich lassen. Leverkusen ist als Dritter nur knapp außer Reichweite. 

Trotzdem lässt sich die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison in keinster Weise aus der Ruhe bringen. Der Fokus liegt bei den Eisernen immer nur auf dem nächsten Spiel, alles andere wird ausgeblendet. Beispiel gefällig?

Als die Presserunde auf den Frisuren-Knatsch zu sprechen kam, verstummte Urs Fischer. Der Trainer überließ die Antwort lieber seinem Pressesprecher. Es blieb dabei: keine unnötigen Randthemen, kein Wort zur Debatte über frischgestylte Fußballstars im Lockdown, keine Ablenkung (Bundesliga: Die Tabelle). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit einer beeindruckenden Abgeklärtheit und frappierenden Konstanz hat sich der Berliner Vorort-Klub ins erweiterte Spitzenfeld der Bundesliga vorgearbeitet und will da auch so schnell nicht mehr weg. Dass man nach dem Remis gegen Bayern München (1:1) und dem Sieg gegen Borussia Dortmund (2:1) zu Hause gegen Top-Teams mithalten kann, soll zum Auftakt des 16. Spieltages auch die Werkself zu spüren bekommen.

Max Kruse fehlt Union im Duell mit Leverkusen - Bayer ohne Wirtz

Der pfeilschnelle Sheraldo Becker wird auch gegen Leverkusen seine Chance bekommen, dagegen fallen Max Kruse, Joel Pohjanpalo und Anthony Ujah weiter verletzt aus. Routinier Christian Gentner ist zwar wieder im Mannschaftstraining, ein Einsatz gegen Bayer kommt für den Mittelfeldspieler aber wohl noch zu früh.

Bayer, das sich unter der Woche mit Abwehrspieler Timothy Fosu-Mensah (23) von Manchester United verstärkte, steht in Berlin unter Zugzwang. Der angeschlagene Florian Wirtz fehlt weiterhin. Dreimal in Folge hat die Mannschaft von Trainer Peter Bosz zuletzt in der Liga nicht gewonnen, für ein Team mit Titelambitionen eine viel zu lange Serie.

1. FC Union Berlin - Bayer 04 Leverkusen: Die Aufstellungen:

Berlin: Luthe - Friedrich, Knoche, Hübner - Trimmel, Andrich, Lenz - Prömel, Ingvartsen - Becker, Awoniyi. - Trainer: Fischer
Leverkusen: Hradecky - Dragovic, Tah, Tapsoba, Sinkgraven - Baumgartlinger - Demirbay, Amiri - Diaby, Schick, Bailey. - Trainer: Bosz

{ "placeholderType": "MREC" }

Bundesliga: Union will gegen Leverkusen Revanche

"Wir haben noch was offen gegen sie, dass wir es im vierten Versuch zustande bringen, mal einen Punkt, nach Möglichkeit auch drei Punkte, mitzunehmen", sagte Fischer vor dem vorletzten Spiel der Hinrunde. Dreimal traten die Berliner seit dem Aufstieg ins Oberhaus gegen Bayer an, zweimal in der Liga (0:2/2:3), einmal im Pokal (1:3). Immer hatte man das Nachsehen, das soll sich ändern (Bundesliga: Spielplan und Ergebnisse)

"Wir haben eine gewisse Entwicklung in den Spielen gegen Leverkusen gemacht", erklärte Fischer. Im ersten Duell habe seine Elf "keine Möglichkeit" gehabt, "was mitzunehmen". Beim zweiten Mal sei es ein "offenes Spiel" gewesen. Und im Pokal habe sich der Platzverweis von Christopher Lenz negativ ausgewirkt. "Wir führten 1:0, hatten das Spiel unter Kontrolle", erinnerte sich Fischer.

Tippkönig der Königsklasse gesucht! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden 

Nun also der vierte Anlauf, und nachdem sich Union Schritt für Schritt Leverkusen angenähert hat, soll am Freitag die Siegpremiere folgen. Gewiss, man hat Respekt vor Bayer, weiß um die Qualitäten, doch Fischer analysierte den Gegner betont sachlich, ohne Schwärmereien: "Sie haben Geschwindigkeit auf den Seiten, haben Kreativität im Zentrum."

Wie Fischer tickt, zeigt auch sein Umgang mit Angreifer Sheraldo Becker, der beim 1:1 gegen Wolfsburg eine einfache Chance ausließ, dafür eine schwierige verwandelte. Er habe mit ihm geredet, sogar eine Analyse gemacht. "Den Ball über die Linie zu bringen, ist das Schwierigste im Fußball", dozierte Fischer und verwies auf die Einfachheit des Spiels: "Ball muss über die Linie, dass es zählt."

Union  vs Leverkusen - die Daten zum heutigen Spiel: 

Spielort: Stadion An der Alten Försterei (Berlin)
Anpfiff: 20.30 Uhr
Letzte Begegnung: Leverkusen 3:1 Union Berlin (DFB-Pokal, März 2020)

Wo wird Union gegen Leverkusen LIVE im TV & Stream übertragen?

TV: - 
Stream: DAZN

Union Berlin - Bayer Leverkusen LIVE im Ticker verfolgen: 

Liveticker: Union Berlin - Bayer Leverkusen im Ticker auf SPORT1.de und in der SPORT1 App