Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: FC Augsburg - Union Berlin 2:1, Keeper Gikiewicz überragt

Bundesliga>

Bundesliga: FC Augsburg - Union Berlin 2:1, Keeper Gikiewicz überragt

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

FCA-Keeper mit Kühlschrank-Orakel

Der FC Augsburg befreit sich dank Stürmer Florian Niederlechner und Keeper Rafal Gikiewicz im Abstiegskampf. Für Union Berlin gibt es eine Saison-Premiere.
Rafal Gikiewicz hielt gegens einen Ex-Klub Union Berlin einen Elfmeter
Rafal Gikiewicz hielt gegens einen Ex-Klub Union Berlin einen Elfmeter
© Imago
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Union Berlin hat den Sprung auf Rang fünf verpasst! Stattdessen hat sich der FC Augsburg gegen die Köpenicker mit dem 2:1 (1:1) im Abstiegskampf mit dem ersten Heimsieg seit Ende Oktober befreit und sich zur Gefahrenzone Luft verschafft. Vor dem Spieltag hatten die Fuggerstädter nur noch vier Zähler Vorsprung auf Rang 16. (Das Spiel zum Nachlesen im Ticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Für Berlin gab es nach dem 0:1 gegen Leipzig unter der Woche erstmals in dieser Saison zwei Niederlagen in Serie. (Die Tabelle der Bundesliga)

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden

Matchwinner war Augsburgs Florian Niederlechner. Der Stürmer traf doppelt (17./47.) und ließ damit eine Durstrecke 1.013 (!) Minuten ohne Erfolg hinter sich. "Es war unheimlicher wichtiger Sieg für uns. Wenn man das Programm der nächsten Wochen sieht, weiß man wie wichtig der Dreier war. Dazu bin ich auch sehr froh, dass ich meiner Mannschaft endlich wieder mit Toren helfen konnte."

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass die vergangenen Monate keine einfache Zeit für den Stürmer waren, gab er unumwunden bei Sky zu: "Es war eine schwere Zeit. Wenn man letzte Saison 23 Scorer gemacht hat, wird man daran gemessen. Wenn man die Erwartung dann nicht erfüllt, ist das brutal."

Für die Gäste glich Marcus Ingvartsen zwischenzeitlich aus (25.). Der Berliner Torschütze war dennoch der Pechvogel.(Spielplan und Ergebnisse der Bundesliga)

Gikiewicz hält gegen Ex-Klub einen Elfmeter

Er scheiterte in der zweiten Halbzeit mit einem Foulelfmeter an Keeper Rafal Gikiewicz (56.). Kurios: Der Schlussmann war noch bis zum vergangenen Sommer ein Leistungsträger bei den Eisernen. Dementsprechend motiviert war die Nummer eins des FCA: "Ich bin Torwart und muss den Elfmeter halten."

Dazu verriet er seine vor der Saison  augegebene Zielsetzung gegen Berlin. "Mein Ziel waren sechs Punkte gegen meinen Ex-Verein. Das habe ich auf einen Zettel geschrieben und an meinen Kühlschrank gehängt. Das habe ich geschafft – also ein toller Tag für mich."

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach dem Abpfiff jubelte also Augsburgs Trainer Heiko Herrlich über den wichtigen Sieg und über seine guten Personalentscheidungen. 

Noch am Mittwoch hatte der Coach seinen Angreifer Niederlechner beim 0:1 gegen den FC Bayern auf die Bank gesetzt. Nun bot er den 30-Jährigen von Beginn an auf.

Und der zahlte das Vertrauen mit seinen ersten Treffern der Spielzeit zurück. Zunächst schoss Niederlechner flach ein (17.), später staubte er nach einem von Berlins Keeper abgewehrten Kopfball von André Hahn ab (47.). 

Der CHECK24 Doppelpass mit Reiner Calmund und Marco Bode am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Der Angreifer durfte aber auch jubeln, weil Union große Möglichkeiten ausließ.

Unions Hübner fehlt nach Amiri-Beleidigung gesperrt

Die Eisernen standen abgesehen von den beiden Gegentreffern gewohnt sicher. Das Fehlen von Innenverteidiger Florian Hübner, der vom DFB nach der Beleidigung gegenüber Leverkusens Nadiem Amiri für zwei Partien gesperrt wurde, war kaum zu bemerken. 

Stattdessen hatten die Gäste die Partie meist im Griff. Der FCA zog sich weit zurück, agierte zudem im Aufbau viel zu zaghaft und ungenau, um für Gefahr zu sorgen.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Stattdessen scheiterte Union am eigenen Chancenwucher. 

Robert Lewandowski trifft, wie er will
Max Kruse von Union Berlin reagierte nun auf Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg und dessen Kritik
nach vermeintlichem Tor zum 1:0 durch Thomas Mueller (FC Bayern Muenchen 25), VAR Abseits, GER, FC Bayern Muenchen vs. Hertha Berlin, Fussball, Bundesliga, 3. Spieltag, Saison 2020 2021, 04.10.2020, DFB DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video., GER, FC Bayern Muenchen vs. Hertha Berlin, Fussball, Bundesliga, 3. Spieltag, Saison 2020 2021, 04.10.2020 Muenechen *** after alleged goal to 1 0 by Thomas Mueller FC Bayern Muenchen 25 , VAR Offside, GER, FC Bayern Muenchen vs Hertha Berlin, soccer, Bundesliga, 3 matchday, season 2020 2021, 04 10 2020, DFB DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video , GER, FC Bayern Muenchen vs Hertha Berlin, soccer, Bundesliga, 3 matchday, season 2020 2021, 04 10 2020 Munich Copyright: xEibner-Pressefoto SaschaxWaltherx EP_EER
GER, 1.FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim 13.12.2020, BayArena, Leverkusen, GER, 1.FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim , DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video. im Bild Lucas Alario (Leverkusen) freut sich über das Tor zum 4:1 *** GER, 1 FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim 13 12 2020, BayArena, Leverkusen, GER, 1 FBL, Bayer Leverkusen vs TSG Hoffenheim , DFL regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi video in the picture Lucas Alario Leverkusen is happy about the gate to the 4 1 nordphotoxBratic nph00250
+8
Torjäger: Lewandowski sichert sich alleinigen Rekord

Ingvartsen, zunächst noch per Flachschuss treffsicher in der 25. Minute, zeigte bei seinem Elfmeter Nerven (56.). Wenig später scheiterte Taiwo Awonyi aus fünf Metern an Gikiewicz. Der polnische Keeper lief gegen seinen Ex-Klub zur Topform auf und hielt den zweiten Saisonsieg gegen Union fest.

In der Schlussphase brannte nichts mehr an. Die Augsburger lauerten weiter auf Konter, allerdings ohne Erfolg. Allerdings verteidigten die Hausherren leidenschaftlich und konnten sich auf die Verteidigung um Kapitän Jeffrey Gouweleeuw verlassen.

Bereits am ersten Spieltag hatten die Fuggerstädter das Team aus der Hauptstadt mit 3:1 bezwungen. 

------ 

Mit Sport-Informations-Dienst (SID)