Home>Fußball>Bundesliga>

Youssoufa Moukoko vom BVB erinnert sich an Anfänge bei St. Pauli

Bundesliga>

Youssoufa Moukoko vom BVB erinnert sich an Anfänge bei St. Pauli

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Wie St. Pauli fast Moukoko ablehnte

Im Oktober 2014 kam Youssoufa Moukoko nach Hamburg - und wollte dort Fußball spielen. Fast hätte das aber nicht geklappt.
Moukoko spricht in der dritten Episode der BVB Doku „BVB 09 – Stories Who We Are“ über seine Träume und seine Ziele. Darüber hinaus gibt es Einblicke in den Trainingsalltag.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Youssoufa Moukoko schrieb mit seinem Einsatz für Borussia Dortmund am Samstag Geschichte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der 16-Jährige ist nun der jüngste Spieler, der je in der Bundesliga zum Einsatz kam.

"Ich hatte immer den Traum, Fußballprofi zu werden", erinnert sich Moukoko in der DAZN-Doku "BVB 09 - Stories Who We Are": "Wenn du solch einen Traum hast, musst du ihn jagen wie ein Löwe."

Youssoufa Moukoko nach Bundesliga-Debüt: Diese Rekorde können jetzt fallen
02:56
Diese Rekorde kann Moukoko jetzt noch brechen

Dafür investiert der Stürmer auch eine Menge. "Ich stehe um 6.45 Uhr auf und gehe um 7 Uhr in den Kraftraum - bis 9 Uhr", beschrieb Moukoko seinen Tagesablauf: "Dann penne ich eine halbe Stunde. Um 10 Uhr geht es zum Frühstück, um 10.45 Uhr ist Training."

{ "placeholderType": "MREC" }

Anschließend sei Pause und Essen angesagt, ehe um 15.30 Uhr wieder ein Training ansteht. Und danach zieht es Moukoko erneut in den Kraftraum.

Moukoko wurde bei St. Pauli fast weggeschickt

Moukoko berichtete auch von seinen Anfängen in Deutschland. Im Oktober 2014 war er von Kameruns Hauptstadt Jaunde über Belgien nach Hamburg gekommen.

"Ich wollte aus Spaß Fußball spielen. Dann sind wir zu St. Pauli gefahren", sagte Moukoko: "Da habe ich gefragt, ob ich mitspielen kann. Die Frau wollte mich wegschicken und meinte 'Nein'. Ich war traurig und wollte wieder gehen."

BVB: Youssoufa Moukoko vor Debüt in Champions League? Das sagt Favre
01:40
Darf Moukoko in der Champions League ran, Herr Favre?

Doch dann sei Scout Marco Feldhusen gekommen. "Er hat gesagt: 'Lass ihn spielen und wir gucken, was er drauf hat'", sagte das Supertalent: "Ich war besser als alle anderen fußballerisch."

{ "placeholderType": "MREC" }

Jugendtrainer erinnert sich: "Hatte nur Sportschuhe"

Jugendtrainer Jonas Louca erinnert sich: "Er kam zum Probetraining mit seinem Papa und hatte eine Sporttasche dabei. Er hatte aber keine Fußballschuhe mit Profil drunter, sondern nur Sportschuhe dabei", sagte Louca im Gespräch mit SPORT1.

Nachdem der damals 9-Jährige mit Trainingsklamotten versorgt und passende Schuhe bei seinen Mitspielern gefunden wurde, merkte Louca sehr schnell, was für einen besonderen Fußballer er da vor sich hatte.

Daraufhin habe Moukoko weitere Einladungen erhalten, bis "ich irgendwann gefragt wurde: 'Willst du bei uns bleiben?' Da habe ich ja gesagt."

Etwa eineinhalb Jahre blieb Moukoko bei St. Pauli, ehe er im Sommer 2016 nach Dortmund wechselte. Der Rest ist Geschichte.