Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: Ein bisschen Tönnies darf ein S04-Boss schon sein

Bundesliga>

Schalke 04: Ein bisschen Tönnies darf ein S04-Boss schon sein

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Etwas Tönnies darf der S04-Boss sein

Schalke 04 gibt derzeit ein erbärmliches Bild ab. Auch, weil niemand in der Klubspitze ist der Lage ist, Orientierung zu geben, findet SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk.
Auf Schalke knallt es weiter gewaltig! Als ob die sportliche Situation noch nicht katastrophal genug wäre, zerfleischt man sich in Gelsenkirchen nun auch noch abseits des Platzes.
pgottschalk
pgottschalk
von Pit Gottschalk

Als 1860 München sich seinerzeit von Präsident Karl-Heinz Wildmoser, dem starken Mann im Verein, emanzipierte und lossagte, hatte ich 2004 so eine Vorahnung, was mit dem damaligen Erstligisten passieren würde.

{ "placeholderType": "MREC" }

Tatsächlich stiegen die Löwen ab, kamen nie mehr zur Ruhe und kehrten nie zurück.

Es gibt Vereine, die brauchen einen, der die Richtung unmissverständlich vorgibt. 1860 gehört dazu, der 1. FC Nürnberg und vermutlich auch Schalke 04.

Seit der ehemalige Aufsichtsratsvorsitzende Clemens Tönnies weg ist, man muss es so sagen, fehlt derjenige auf Schalke, der Orientierung gibt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Ganz sicher hat Tönnies dazu beigetragen, dass die Not groß ist. Die Probleme auf Schalke wären mit ihm sicherlich nicht kleiner.

Der Unterschied ist wohl: Tönnies, ein milliardenschwerer Unternehmer, der Krisen kennt, hätte kraft seiner Persönlichkeit Lösungswege aufgezeigt.

Tönnies-Nachfolger Buchta ist unsichtbar

Lösungswege sind bei seinem Nachfolger aktuell nicht zu erkennen. Kurzer Test: Wer kennt den Namen des Tönnies-Nachfolgers? Eben. Man sieht ihn nicht, man hört ihn nicht, man spürt ihn nicht. Das meine ich mit Orientierung: Keiner gibt den Weg vor. Jens Buchta ist unsichtbar.

Vereine tun sich immer schwer, wenn Kakophonie in den Gremien die Nerven belastet. Aber ganz ohne Pieps aus der Führungsetage: Das kann die Masse an Fans, die einen Traditionsverein begleiten, enorm verunsichern. Ein bisschen Tönnies darf und muss ein echter Schalke-Boss schon sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

ZU FEVER PIT'CH
Fever Pit'ch ist der tägliche Fußball-Newsletter von SPORT1-Chefredakteur Pit Gottschalk. Jeden Morgen um 6.10 Uhr bekommen Abonnenten den Kommentar zum Fußballthema des Tages und die Links zu den besten Fußballstorys in den deutschen Medien. Den kostenlosen Newsletter erhalten Sie hierhttp://newsletter.pitgottschalk.de