Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: Christina Rühl-Hamers beerbt Finanzvorstand Peter Peters

Bundesliga>

Schalke 04: Christina Rühl-Hamers beerbt Finanzvorstand Peter Peters

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nachfolgerin für Peters auf Schalke

Novum in der Bundesliga! Der FC Schalke 04 verkündet Christina Rühl-Hamers als Nachfolgerin von Ex-Finanzboss Peter Peters - die erste Frau in einer solchen Position.
Peter Peters legte seinen Posten beim FC Schalke 04 im Juni nieder
Peter Peters legte seinen Posten beim FC Schalke 04 im Juni nieder
© Imago
. SID
. SID
von SID

Der Vorstand beim Krisenklub Schalke 04 ist nach dem Abschied von Peter Peters Ende Juni wieder komplett.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Aufsichtsrat übertrug Christina Rühl-Hamers zum 1. Oktober das Amt als Vorständin Finanzen, Personal und Recht.

Die 44 Jahre alte Diplomkauffrau, Steuerberaterin und ausgebildete Wirtschaftsprüferin, die seit 2010 bei den Königsblauen tätig ist, übernimmt ein schwieriges Amt. Denn der Traditionsklub ist mit 205 Millionen Euro verschuldet - Tendenz steigend.

Der CHECK24 Doppelpass mit Armin Veh, Christian Ziege und Marcel Reif am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Rühl-Hamers folgt bei Schalke auf Peters

"Wichtig war uns bei der Suche nach einem neuen Finanzvorstand neben der fachlichen Expertise vor allem eine hohe Sach- und Sozialkompetenz. Christina Rühl-Hamers vereint diese Kriterien auf ideale Weise und hat uns im Aufsichtsrat eindrucksvoll davon überzeugt, dass sie die perfekte Besetzung für das Vorstandsamt ist", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Jens Buchta.

"Ich freue mich natürlich sehr über das Vertrauen des Aufsichtsrats – und weiß auch um die Herausforderung", sagte Rühl-Hamers, die zuletzt als Direktorin Finanzen und Personal gearbeitet hat.

Erste Frau im Vorstand eines Bundesliga-Klubs

Sie stößt zu den beiden Vorständen Alexander Jobst (Marketing) und Jochen Schneider (Sport und Kommunikation). Die ehemalige Junioren-Nationalspielerin ist die erste Frau, die auf Vorstandsebene das Finanzressort eines Bundesligaklubs verantwortet.

Schalke hatte am Mittwoch bekannt gegeben, dass der Klub im ersten Halbjahr ein Minus von 9,7 Millionen Euro machte und mit einem Fehlbetrag für das gesamte Jahr 2020 im mittleren zweistelligen Millionen-Bereich rechnet.

{ "placeholderType": "MREC" }

In dieser Größenordnung sollen sich auch bis zum Jahresende die Verbindlichkeiten erhöhen.

Werde Deutschlands Tippkönig! Jetzt zum SPORT1 Tippspiel anmelden