Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern beim Zuschauer-Thema zurückhaltend: "Wir fordern nichts"

Bundesliga>

FC Bayern beim Zuschauer-Thema zurückhaltend: "Wir fordern nichts"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Zuschauer? FC Bayern äußert sich

Der FC Bayern will bei der großen Frage nach einer Zuschauer-Rückkehr in die Stadien keine Forderungen stellen. Ein Konzept hat der Klub aber erarbeitet.
Der FC Bayern hat ein "seriöses Konzept" für die Allianz Arena entwickelt
Der FC Bayern hat ein "seriöses Konzept" für die Allianz Arena entwickelt
© Imago
. SID
. SID
von SID

Triple-Sieger FC Bayern München gibt sich beim heiß diskutierten Thema um eine Rückkehr der Fans zurückhaltend.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir möchten gerne wieder mit Zuschauern spielen, aber wir fordern nichts. Wir brauchen die Politik dafür. Wir haben im ersten Sonderspielbetrieb gezeigt, dass wir Regeln einhalten können. Wir müssen gemeinsam mit der Politik den nächsten Schritt gehen und wären dankbar, wenn wir wieder anfangen könnten. Wir verstehen aber auch, dass andere Themen zu berücksichtigen sind", sagte Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen dem Klub-TV.

Bayern-Konzept mit 24.000 Zuschauern

Das von den Bayern erarbeitete Hygiene-Konzept sieht unter Einhaltung der Abstandsregeln maximal 24.000 Zuschauer in der 75.000 Fans fassenden Allianz Arena vor.

"Nun sagen wir nicht, dass wir gleich mit 24.000 Zuschauer anfangen müssen. Aber man muss ja ein Konzept erarbeiten, was maximal möglich ist. Wir sind glücklich, wenn wir mit 5000 anfangen können", sagte Dreesen. Wichtig sei nicht die maximale Zahl, sondern "überhaupt wieder Fans im Stadion zu haben".

{ "placeholderType": "MREC" }

Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge hatte zuletzt schon berichtet, dass der Rekordmeister dem Münchner Referat für Gesundheit und Umwelt ein 50 Seiten starkes "und sehr seriöses Konzept" für die Allianz Arena vorgestellt habe.

"Es ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Im Mittelpunkt unseres Konzepts steht die Gesundheit der Stadionbesucher. Das ist die Basis von allem", sagte er, stellte aber zugleich fest: "Bisher haben wir aber leider noch keinen Bescheid bekommen."

Rummenigge wünscht sich Fan-Rückkehr

Im vereinseigenen Magazin 51 sprach er auch von seiner Hoffnung auf eine Fan-Rückkehr.

"Wenn ich jetzt einen Wunsch zum Geburtstag frei hätte, würde ich mir wünschen, dass wir bald wieder im Stadion vor Zuschauern spielen dürfen", sagte der Bayern-Boss.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Es gibt Menschen, die sagen, das sei nötig, damit die Finanzen passen. Meine Sicht ist eine andere: Wir brauchen Emotionen und Atmosphäre. Darum geht es im Fußball, das ist Fußballkultur. Wir müssen jetzt den Be- und den Nachweis liefern, dass das möglich ist."