Home>Fußball>Bundesliga>

Borussia Dortmund: Hans-Joachim Watzke über Fanausschluss bis Ende Oktober

Bundesliga>

Borussia Dortmund: Hans-Joachim Watzke über Fanausschluss bis Ende Oktober

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Watzke: Fanausschlüsse "ein Zeichen"

Fans bleiben in den Bundesliga-Stadien bis mindestens Ende Oktober verboten. Für den Boss von Borussia Dortmund, Hans-Joachim Watzke, "ein Zeichen" der Politik.
Obwohl die Politik weiterhin keine Zuschauer im Stadion erlaubt, gibt sich der BVB-Boss optimistisch.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Das Coronavirus macht auch vor der neuen Saison in der Fußball-Bundesliga nicht halt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Bundeskanzlerin Angela Merkel und die Ministerpräsidenten der Bundesländer am Donnerstag beschlossen haben, wird es mindestens bis Ende Oktober keine Zuschauer in den einzelnen Stadien geben. Für BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ein "Zeichen" der Politik. 

Triple-Jagd! Das Champions-League-Finale der Frauen VfL Wolfsburg vs. Olympique Lyon - Sonntag ab 19 Uhr LIVE im Free-TV auf SPORT1 und im Stream!

"Das Positive ist, dass ein klares Signal von der Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten gekommen ist", so der 61-Jährige im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung. "Meiner Meinung nach sind die Beschlüsse ein Zeichen der Politik, dass man ab Anfang November mit Zuschauern spielen möchte", erklärte Watzke weiter.

{ "placeholderType": "MREC" }

Watzke positiv gestimmt

In einer Videokonferenz hatten sich die Länderchefs mit der Kanzlerin darauf geeinigt, in den kommenden beiden Monaten in einer Arbeitsgruppe Vorschläge zum Umgang mit Fans bei bundesweiten Sportveranstaltungen zu erarbeiten. Laut dem bayerischen Ministerpräsident Markus Söder sei dadurch zumindest die Aussicht auf "kleine, schrittweise Möglichkeiten" zur Teil-Zulassung von Fans eventuell "vor Weihnachten" möglich.

DAZN gratis testen und die Bundesliga auf Abruf erleben | ANZEIGE 

"Dass eine Arbeitsgruppe dazu eingerichtet wird, zeigt, dass man sich sehr ernsthaft mit dieser Frage beschäftigen möchte", freute sich der BVB-Boss und erhielt sogleich Unterstützung von seinem Kölner Amtskollegen Alexander Wehrle, der die Arbeitsgruppe "ausdrücklich" lobte: "Dann bin ich sehr zuversichtlich, dass wir im November wieder Spiele mit Zuschauern erleben werden."

Grundsätzlich gilt in Deutschland, dass Großveranstaltungen ohne Hygienekonzept bis Ende des Jahres untersagt sind. Der Fußball ist davon jedoch nicht betroffen, weil ein explizit von Söder gelobtes Hygienekonzept vorliegt und im Infektionsfall eine Kontaktverfolgung durch die personalisierten Tickets möglich ist.