Home>Fußball>Bundesliga>

1. FC Heidenheim: Coach Frank Schmidt nach verpasstem Aufstieg enttäuscht

Bundesliga>

1. FC Heidenheim: Coach Frank Schmidt nach verpasstem Aufstieg enttäuscht

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Aufstieg verpasst: FCH-Coach gereizt

Der 1. FC Heidenheim hat den erhofften Aufstieg verpasst. Nach dem 2:2 gegen Werder Bremen reagiert FCH-Trainer Frank Schmidt auf eine Frage gereizt.
HeidenheimsCach Frank Schmidt verpasste mit seinem Team den Aufstieg
HeidenheimsCach Frank Schmidt verpasste mit seinem Team den Aufstieg
© Getty Images
Johannes Fischer
Johannes Fischer

Für den 1. FC Heidenheim ist der Traum vom ersten Bundesligaaufstieg der Vereinshistorie geplatzt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Obwohl die Schwaben keine der beiden Relegationsduelle gegen Werder Bremen verloren (0:0, 2:2), müssen sie auch in der kommenden Saison in der 2. Liga an den Start gehen.

Entsprechend gereizt reagierte der sonst so besonnene FCH-Trainer Frank Schmidt auf eine Frage des DAZN-Reporters, wie groß die Enttäuschung jetzt sei.

Die SPORT1 News sind zurück! Alles aus der Welt des Sports immer Montag bis Freitag um 19.30 Uhr im TV auf SPORT1, auf SPORT1.de und in der SPORT1-App

{ "placeholderType": "MREC" }

"Was für eine bescheuerte Frage", polterte Schmidt. "Entschuldigung, aber wie groß soll die Enttäuschung sein? Wir haben von einer Lebenschance gesprochen. Klar, dass wir mega enttäuscht sind, vor allem wie es zustande gekommen ist."

Lesen Sie auch

Trügerische Hoffnung nach dem 1:1

Der Coach dürfte dabei auf die früher Werder-Führung durch das unglückliche Eigentor von Norman Theuerkauf anspielen. "Nach dem frühen Rückstand war es unheimlich schwer, das hat Bremen Rückenwind gegeben."

BREMEN, GERMANY - JULY 02: Milot Rashica of Bremen is challenged by Timo Beermann and Patrick Mainka of Heidenheim during the Bundesliga playoff first leg match between Werder Bremen and 1. FC Heidenheim at Wohninvest Weserstadion on July 02, 2020 in Bremen, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
Bremen's Finnish defender Niklas Moisander (L) and Heidenheim's German forward Denis Thomalla vie for the ball during the German Bundesliga relegation first-leg football match Werder Bremen v 1 FC Heidenheim 1846 on July 2, 2020 in Bremen, northern Germany. (Photo by Carmen JASPERSEN / various sources / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by CARMEN JASPERSEN/AFP via Getty Images)
Die erste Relegation zwischen Bundesliga und Zweiter Liga wurde 1982 gespielt. Damals machte Bayer Leverkusen kurzen Prozess mit den Kickers Offenbach. 1:0 und 2:1 lauteten die Ergebnisse, Arne Larsen Ökland und Peter Szech feiern den Sieg
Ein Jahr später setzte sich dann der Zweitligist durch. Bayer Uerdingen bezwang Schalke 04. Schalkes Wolfram Wuttke scheitert am Krefelder Keeper Werner Vollack
+24
Drama, Baby! Die größten Krimis der Relegation

Die Gastgeber wurden nach der Pause stärker und kamen zu einigen Möglichkeiten. "Eigentlich muss es kurz nach der Halbzeit 1:1 stehen, wir haben zwei hundertprozentige Chance und nutzen sie nicht", sagte Schmidt. "Als dann das 1:1 fiel, dachte ich, dass wir das Spiel drehen können, aber nach dem zweiten Gegentor waren wir natürlich raus."

DAZN gratis testen und die Bundesliga LIVE und auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir haben uns in diese Relegation gekämpft - dass jetzt eine gewisse Leere da ist, ist normal. Man weiß gar nicht genau, was man der Mannschaft jetzt sagen soll. Aber es geht weiter, auch wenn es im Moment brutal schwer ist für uns. Wir hatten daran geglaubt, das Spiel für uns zu entscheiden. Wir brauchen jetzt ein paar Tage, um das zu verarbeiten - dann geht der Blick wieder nach vorne und der Kopf hoch."

Schnatterer: "Das ist brutal"

Auch Heidenheim-Ikone Marc Schnatterer konnte seine Enttäuschung nicht verbergen. "Wir haben uns nie aufgegeben. Die Moral war da, die Leidenschaft war da. Wir sind zweimal zurückgekommen. Deswegen ist es unheimlich schwer, Gründe für den verpassten Aufstieg zu finden", sagte der FCH-Kapitän, der dieses Mal von Anfang an spielen durfte. 

Schnatterer: "Die Mannschaft hat es unglaublich umgesetzt, die ganze Saison schon, aber auch in den beiden Spielen. Was am meisten weh tut ist, dass wir kein Spiel gegen Bremen verloren haben und es trotzdem nicht geschafft haben. Das ist brutal."

Tim Kleindienst, der beide Treffer für den Zweitligisten erzielte nahm derweil Eigentorschütze Theuerkauf, der auch vor dem 1:2 mit einem Ballverlust gepatzt hatte, in Schutz. "Dass es für ihn blöd gelaufen ist, steht außer Diskussion", sagte er bei Amazon. "Aber wir brauchen ihn für nichts verantwortlich machen. Das passiert, er macht es ja nicht mit Absicht. Von daher ist alles in Ordnung, niemand nimmt ihm das krumm."

Entmutigen lassen will sich Kleindienst aber nicht - im Gegenteil. Der Stürmer kündigt bereits einen zweiten Anlauf für die kommende Spielzeit an. "Wir wollen wieder Vollgas geben. ich denke, wenn wir ähnliche Leistungen wie in dieser Saison hinkriegen, dann können wir es auch schaffen."