Home>Fußball>Bundesliga>

Jadon Sancho und Co. mit Botschaft für George Floyd - DFB prüft mögliche Strafen

Bundesliga>

Jadon Sancho und Co. mit Botschaft für George Floyd - DFB prüft mögliche Strafen

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Strafe für Sancho? Das sagt der DFB

Mehrere Bundesliga-Profis senden eine Botschaft zum Tod von George Floyd durch Polizeigewalt. Vom DFB droht aber eine Strafe. Rainer Koch erklärt den Grund dafür.
Jadon Sancho und Achraf Hakimi trugen beim BVB-Sieg in Paderborn eine klare Botschaft unter dem Trikot
Jadon Sancho und Achraf Hakimi trugen beim BVB-Sieg in Paderborn eine klare Botschaft unter dem Trikot
© Imago
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Weston McKennie, Jadon Sancho, Achraf Hakimi und Marcus Thuram: Sie alle ernteten für ihre Solidaritätsbekundungen mit dem durch Polizeigewalt in den USA ums Leben gekommenen George Floyd am Wochenende viel Lob.

{ "placeholderType": "MREC" }

Zumindest den drei Erstgenannten könnte nun aber Ungemach drohen: Während Gladbachs Thuram sich nach seinem Tor zum 2:0 gegen Union Berlin bei seinem Kniefall für eine stille Botschaft entschied, trugen der Schalker und die beiden BVB-Profis ihre Botschaft gegen Rassismus deutlich sichtbar auf ihrer Ausrüstung - was eigentlich verboten ist.

"Der Kontrollausschuss des DFB wird sich im Laufe der nächsten Tage dieser Angelegenheit annehmen und den Sachverhalt prüfen", kündigte der Vorsitzende des Kontrollausschusses, Anton Nachreiner, am Sonntag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur an.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Koch bemüht sich, Wogen zu glätten

DFB-Vizepräsident Rainer Koch bemühte sich am Montagnachmittag, die Wogen zu glätten und verwies auf dfb.de auf die grundsätzliche Aufgabe des Kontrollausschusses, "die Einhaltung der Satzung und Ordnungen des DFB zu überwachen und bei Verstößen den Sachverhalt zu überprüfen."

{ "placeholderType": "MREC" }

Bei diesen Überprüfungen gehe es auch darum festzustellen, "ob das Spiel und das Spielfeld der richtige Ort für diese Handlungen sind." Weiter erklärte Koch: "Ob es in den vorliegenden Fällen zu Sanktionen kommen muss, bleibt abzuwarten."

In der DFL-Richtlinie zu Spielkleidung und Ausrüstung heißt es in Paragraph 36: "Politische und/oder andere Mitteilungen auf den Ausrüstungsgegenständen sind keinesfalls erlaubt." Unions Geschäftsführer Oliver Ruhnert sagte dazu: "Wenn der Kontrollausschuss dagegen ermittelt, dann muss man sich fragen, ob wir noch die gleichen Werte haben. Es geht um ein globales Thema: Dem Nein zu Rassismus."

DFB-Präsident Fritz Keller zeigte grundsätzliches Verständnis für die Aktionen der Spieler: "Ich habe großen Respekt vor Spielerinnen und Spielern, die Haltung haben und ihre Solidarität zeigen, solche mündigen Spielerinnen und Spieler wünsche ich mir, auf sie bin ich stolz." Moralisch könne er die Aktionen am vergangenen Wochenende "absolut verstehen. Was in den USA passiert ist, kann niemanden kalt lassen."

McKennie mit Armbinde "Justice for George"

McKennie trug bei Schalkes 0:1-Niederlage gegen Werder Bremen eine Armbinde mit der Aufschrift "Justice for George", Sancho und Hakimi entblößten beim 6:1-Erfolg in Paderborn jeweils ein T-Shirt mit der Aufschrift "Justice for George Floyd".

{ "placeholderType": "MREC" }

In einem ähnlichen Fall hatte der DFB 2014 beim damaligen Kölner Anthony Ujah jedoch ein Auge zugedrückt.

Nach dem Tod von Eric Garner, der am 17. Juli 2014 bei seiner Festnahme durch die Polizei in New York ums Leben gekommen war, zeigte Ujah beim Torjubel ein T-Shirt mit der Aufschrift "Eric Garner #cantbreathe #justice".

Der DFB ermittelte, verzichtete jedoch auf eine Strafe - und kündigte lediglich für den Wiederholungsfall eine Sanktion an.