Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Robert Lewandowski bricht weiter fast alle Tor-Rekorde

Bundesliga>

FC Bayern: Robert Lewandowski bricht weiter fast alle Tor-Rekorde

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Lewy? Flick: "Erfolge nicht alleine"

Mit seinem Doppelpack gegen Freiburg hat Robert Lewandowski einen weiteren Rekord gebrochen. Für die Allzeit-Marke von Gerd Müller, bräuchte es ein Wunder.
Bayern-Trainer Hansi Flick gibt gegen den SC Freiburg der Jugend eine Chance. Youngster wie Jamal Musiala und Chris Richards sieht er auf einem guten, aber noch langen Weg.
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Doppelpack gegen den SC Freiburg, dazu ein weiteres Tor beim 3:1 vorbereitet - eine bessere Ausbeute hätte Robert Lewandowski am Samstagnachmittag kaum haben können. Gegen die Breisgauer erzielte er nun 17 Treffer in 16 Spielen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit nunmehr 33 Saisontoren sorgte Lewandowski nicht nur für den 15. Pflichtspielsieg in Folge, was im deutschen Profifußball übrigens noch keiner Mannschaft zuvor gelungen war. Der Pole ist nun auch der erste ausländische Spieler, der diese Tor-Marke in einer Saison erreicht. Die bisherige Bestmarke hielt Ex-Dortmunder Pierre-Emerick Aubameyang mit 31 Toren in der Spielzeit 2016/17. Lewandowskis achter Doppelpack in der laufenden Spielzeit ist zudem Liga-Höchstwert. 

Tor-Maschine Lewandowski!

Der CHECK24 Doppelpass mit Oliver Bierhoff am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

{ "placeholderType": "MREC" }

Lewandowski-Quote: Flick lobt Mannschaft

"Robert weiß genau, dass es erstmal wichtig ist, dass die Mannschaft Erfolg hat und das Team im Fokus steht", stellte sein Trainer Hansi Flick am Samstagabend heraus und fügte hinzu: "Es ist natürlich auch so, dass er diese Erfolge nicht alleine hat. Er braucht auch Mitspieler, welche die Tore vorbereiten. Seine Qualitäten, vorne zu vollstrecken oder aufzulegen, sind top."

Lesen Sie auch

Torschütze Joshua Kimmich, der seinen Treffer von Lewandowski aufgelegt bekam, sagte bei Sky: "Ich bin ganz besonders stolz, dass er auch einen aufgelegt hat. Das kann uns auch helfen, nicht nur seine Tore, sondern auch, wenn er im Sechzehner den Ball hält und mal einen ablegt. Das ist alles sehr, sehr wichtig."

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Gerd Müller bleibt der Bayern-Bomber

Eigentlich war es das große Ziel von Lewandowski, die 40-Tore-Marke von Bayern-Bomber Gerd Müller aus der Saison 1971/72 zumindest einzustellen. Zwar hat er dazu noch die Möglichkeit am kommenden 34. Spieltag beim VfL Wolfsburg, aber sieben Tore in einem Spiel dürften selbst für den 31-Jährigen Weltklasse-Stürmer kaum zu schaffen sein.

Die SPORT1 News sind zurück! Alles aus der Welt des Sports ab Montag immer um 19.30 Uhr im TV auf SPORT1, auf SPORT1.de und in der SPORT1-App

{ "placeholderType": "MREC" }

Aber auch Lewandowski weiß: Mit seinem Fünferpack gegen die Wölfe in nur 8:59 Minuten schaffte er in der Saison 2015/16 schon einmal ein Wunder und brachte es sogar zu vier Einträgen in das Guinness Buch der Rekorde. Sechs Tore gelangen einst Köln-Legende Dieter Müller beim 7:2-Sieg gegen den SV Werder Bremen am 17. August 1977.

"Wenn er den ein oder anderen Rekord schaffen kann, ist es umso schöner, da freut sich die Mannschaft mit", sagte Flick.

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Noch ein Rekord?

Auch, wenn es mit 40 Toren in dieser Saison nichts werden sollte, so kann er zumindest in der Tabelle der Rekordtorschützen weiter klettern. Bayern-Legende Müller brachte es vor seiner 40-Tore-Saison auf 38 Treffer in der Saison 1969/70 und auf 36 in der Spielzeit 1972/73. Köln-Held Müller traf 34 Mal in der Saison 1976/77. Dahinter rangiert Lewandowski mit seinen aktuell 33 Toren auf Platz fünf.

 Vier Tore fehlen den Bayern noch zum Erreichen der 100-Tore-Marke. Der Rekord liegt bei 101 Saison-Treffern. Aufgestellt, na klar, durch die Bayern in der Saison 1971/72.

Lewandowski wird all das wissen und ist daher vielleicht umso motivierter, das nächste Wunder zu schaffen.