Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Ivica Olic über Alphonso Davies und Ivan Perisic

Bundesliga>

FC Bayern: Ivica Olic über Alphonso Davies und Ivan Perisic

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Olic lobt Davies und Perisic

Ivica Olic, früher Bayern-Stürmer und aktuell Co-Trainer der kroatischen Nationalmannschaft, schwärmt von seinem Landsmann Ivan Perisic - vor allem aber von Bayern-Youngster Alphonso Davies.
Unter Hansi Flick läuft es wie am Schnürchen für den FC Bayern München. Viele Spieler spielen auf höchstem Niveau. Wer sticht heraus?
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Alphonso Davies gilt als die Überraschung der Saison.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der junge Kanadier ist bei den Bayern eingeschlagen wie eine Bombe. Am neunten Spieltag der laufenden Saison wurde der 19-Jährige erstmals eingewechselt, seitdem legte er nahezu jede Partie über die vollen 90 Minuten zurück. Kürzlich erst wurde er von den Bayern-Bossen mit einem neuen Vertrag belohnt.

Da wundert es auch nicht, wenn Stars wie der Ex-Bayern-Torjäger Ivica Olic Davies mit Lob überschütten.

DAZN gratis testen und die Bundesliga auf Abruf erleben | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wenn ich einen Spieler herausheben soll, ist das ganz klar Alphonso Davies (...) Er ist für mich einfach der absolute Hit der Mannschaft und des Vereins. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich ein Spieler so schnell zur absoluten Top-Klasse entwickelt hat", sagte der Kroate im Interview mit der Sport Bild.

Olic: "Davies wie ein Flugzeug"

Dabei war der 40-Jährige Anfangs eher skeptisch gegenüber der neuen Position von Davies bei den Bayern: "Er ist als offensiver Flügelspieler gekommen, wurde dann auf die linke Abwehrseite versetzt. Am Anfang habe ich gedacht: Dieser junge Kerl kann doch nicht gleich auf so hohem Niveau als Verteidiger funktionieren. Da muss man ja zum Beispiel auch taktisch einiges dazulernen. Aber Davies hat es sofort überragend gemacht."

Vor allem die enorme Schnelligkeit sieht Olic als Davies' Vorteil: "Wenn ein Gegenspieler an ihm vorbei ist und denkt, er habe einen Vorsprung, kommt Davies wie ein Flugzeug angeflogen und klärt die Situation."

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Olic geht von einer steilen Karriere des Jungstars aus: "Davies wird noch viel besser, cleverer und auf Dauer ein Aushängeschild und Publikumsliebling des Vereins."

{ "placeholderType": "MREC" }

Lobende Worte für Perisic

Zu seinem Landsmann Ivan Perisic findet Olic auch lobende Worte und rät den Bayern zu einem Kauf: "Ich würde mich sehr freuen, wenn Bayern ihn kauft. Weil ich fest davon überzeugt bin, dass Ivan dem FCB auch in Zukunft weiterhelfen kann."

Perisic ist aktuell als Leihgabe von Inter Mailand bei den Bayern tätig. Nach seiner Knöchelverletzung im Februar bestätigte der Kroate im DFB-Pokal-Halbfinale gegen Eintracht Frankfurt seine Qualität. Durch eine kurzfristigen Verletzung von Serge Gnabry rückte er in die Startelf und belohnte sich prompt in der 14. Minute mit einem sehenswerten Kopfballtreffer.

Diese Qualität hat auch Olic erkannt und schwärmt von der Vielseitigkeit des Kroaten: "Ivans großes Plus neben seiner Erfahrung ist, dass er in der Offensive viele Positionen bekleiden kann: links, rechts, aber auch im Zentrum. Da er mit beiden Füßen gleichstark schießt, ist er unberechenbar für die Gegenspieler. Und er hilft auch in der Defensive."

Olic bezeichnet sich selbst als "absoluter Fan von Ivan".