Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Das Meister-Zeugnis für Lewandowski, Müller und Co.

Bundesliga>

FC Bayern: Das Meister-Zeugnis für Lewandowski, Müller und Co.

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Das Meister-Zeugnis der Bayern

Der FC Bayern ist zum achten Mal in Folge Deutscher Meister. Doch welcher Spieler konnte in diesem Meisterjahr überzeugen? SPORT1 hat das Meisterzeugnis.
Der FC Bayern steht nach dem 1:0-Sieg in Bremen am 32. Spieltag als deutscher Meister fest. Die Zahlen unter Hansi Flick, der das Team zum 11. Spieltag übernahm, sind beeindruckend.
Florian Plettenberg
Florian Plettenberg

Der FC Bayern hat sich mit dem 1:0-Erfolg beim SV Werder Bremen vorzeitig zum Meister gekrönt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Es ist der achte Titel in Folge und die 30. Meisterschaft der Vereinsgeschichte. Wer konnte überzeugen, wer blieb hinter den Erwartungen zurück?

Das SPORT1-Meisterzeugnis für die Bayern-Stars. 

- Tor

MANUEL NEUER: Der Bayern-Kapitän ist in Weltklasse-Form und blieb in 14 seiner 32 Bundesliga-Einsätze ohne Gegentor. Mit einer Glanzparade stellte der 34-Jährige beim SV Werder Bremen den vorzeitigen Meistertitel sicher. SPORT1-Note: 1,5 

{ "placeholderType": "MREC" }

- Abwehr

BENJAMIN PAVARD: Der Neuzugang vom VfB Stuttgart hat sich sofort zum Stammspieler entwickelt und als Rechtsverteidiger behauptet. Zwar suchen die Bayern für seine Position Verstärkung, aber am starken Franzosen muss man erstmal vorbeikommen. Vier Tore und fünf Assists in 30 Bundesliga-Einsätzen sind stark. SPORT1-Note: 2 

JÉRÔME BOATENG: Unter Niko Kovac kaum beachtet fand der Weltmeister von 2014 unter Hansi Flick zu alter Stärke zurück. Boateng arbeitete an seiner Fitness und war in den vergangenen Wochen aus der Startelf nicht mehr wegzudenken. Möglich, dass der 31-Jährige seinen bis 2021 laufenden Vertrag erfüllt. SPORT1-Note: 2,5 

LUCAS HERNÁNDEZ: Der 85-Millionen-Euro-Neuzugang von Atlético Madrid konnte die Erwartungen an ihn, auch aufgrund seiner Verletzungen, bislang nicht erfüllen. Potential ist vorhanden, aber ob er ein Spieler für den FC Bayern ist, muss der Franzose noch unter Beweis stellen. Seine Zukunft ist offen. SPORT1-Note: 4 

DAVID ALABA: Der Österreicher ist seit dem 10. Spieltag in der Innenverteidigung gesetzt und hat sich den Titel "Abwehrboss" redlich verdient. Ob er beim FC Bayern langfristig verlängert, ist noch nicht klar, aber wahrscheinlich. Seinen Abgang können sich die Münchner eigentlich nicht leisten. SPORT1-Note: 1,5 

{ "placeholderType": "MREC" }

ALPHONSO DAVIES: Wer hätte vor der Saison gedacht, dass sich der 19-Jährige Kanadier in dieser Saison zum unverzichtbaren Linksverteidiger entwickelt? Wohl nur die Wenigsten. Kovac traute ihm diese Rolle ab dem 9. Spieltag zu, Flick hielt daran fest. Folgerichtig, dass die Bayern mit ihrem Juwel bis 2025 verlängert haben. SPORT1-Note: 2 

- Mittelfeld

JOSHUA KIMMICH: Unter Flick hat sich der 25-Jährige auf seiner Wunschposition im defensiven Mittelfeld festgespielt. Er gilt als der kommende Bayern-Kapitän, weil er auch jetzt schon Führungsqualitäten unter Beweis stellt. Beim FC Bayern ist Kimmich die Zukunft. SPORT1-Note: 2 

THIAGO: Ob der Spanier das Vertragsangebot bis 2023 annimmt, ist weiterhin offen. Dass er sportlich verzichtbar ist, haben Kimmich und Leon Goretzka mehrfach bewiesen. Thiago kann Weltklasse sein, verzettelt sich aber viel zu oft in Schönspielerei. Sind alle fit, muss der 29-Jährige um seinen Stammplatz kämpfen. SPORT1-Note: 3,5 

JAVI MARTÍNEZ: Der baskische Triple-Held steht vor einem Abgang aus München. Flick schätzt seine Qualitäten, über den Status eines Ergänzungsspielers kommt er aber nicht mehr hinaus. In der laufenden Bundesliga-Saison kommt er nur auf rund 600 Minuten Einsatzzeit. Zu wenig für seine Ansprüche. SPORT1-Note: 4 

Javi Martínez kommt unter Hansi Flick kaum zum Zug
Javi Martínez kommt unter Hansi Flick kaum zum Zug

PHILIPPE COUTINHO: Die Leihgabe vom FC Barcelona wurde als Superstar angepriesen, konnte aber wie Hernández die Erwartungen an ihn oft nicht erfüllen. In 22 Bundesliga-Einsätzen kommt der derzeit verletzte Brasilianer auf acht Tore und sechs Assists. Dass ihn die Münchner dauerhaft verpflichten, ist nahezu ausgeschlossen. SPORT1-Note: 3,5 

LEON GORETZKA: Was für eine Saison für den Mucki-Mittelfeldspieler. Die Corona-Pause hat der Ex-Schalker genutzt, um körperlich zuzulegen. Seinem Spiel tut seine neue Kraft gut. Der 25-Jährige blüht unter Flick auf und ist gesetzt. Seine sechs Saisontore erzielte er allesamt in der Rückrunde, hinzu kommen acht Assists. SPORT1-Note: 2 

CORENTIN TOLISSO: Der Durchbruch des 25-jährigen Franzosen will nicht gelingen. Derzeit arbeitet er nach einer Knöchel-OP an seinem Comeback. Seinen letzten Bundesliga-Einsatz hatte Tolisso am 29. Februar gegen die TSG Hoffenheim (6:0). Im Sommer gilt er als Verkaufskandidat. SPORT1-Note: 4  

Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

IVAN PERISIC: Die Leihgabe von Inter Mailand hat sich als zuverlässiger Backup auf den Außenpositionen behauptet. Perisic kämpft um seine Zukunft in München und will gerne bleiben. Flick schätzt ihn, aber das letzte Wort haben die Bayern-Bosse. In 21 Bundesliga-Spielen für den FCB kommt der Kroate auf vier Tore und fünf Assists. SPORT1-Note: 3 

Thomas Müller ist einer der Leistungsträger unter Hansi Flick
Thomas Müller ist einer der Leistungsträger unter Hansi Flick

SERGE GNABRY: Seit dem Re-Start wirkt der 24-Jährige etwas gehemmt. Dennoch ist seine Saison bislang herausragend, was seine zwölf Saisontore und elf Assists unterstreichen. Ist der deutsche Nationalspieler fit, ist er unter Flick gesetzt. Auch Gnabry ist Teil der Mannschafts-Achse der Zukunft. SPORT1-Note: 2,5 

THOMAS MÜLLER: Der Ur-Bayer drohte unter Kovac mit seiner Flucht, weil er nur noch Reservist war. Flick stärkte ihn und baute ihn wieder auf, seitdem liefert er regelmäßig ab und avancierte zum Rekord-Assistgeber. In der laufenden Spielzeit kommt der 30 Jahre alte Ex-Nationalspieler auf 20 Torvorlagen und sieben eigene Treffer. SPORT1-Note: 2 

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

KINGSLEY COMAN: Der 24-jährige Franzose kann ähnlich wie Thiago mal Weltklasse sein oder komplett abtauchen. Das Spiel der Bayern kurbelt der Flügelspieler mit seiner Schnelligkeit regelmäßig an, vor dem Tor ist er aber weiterhin ineffizient. In 22 Bundesliga-Einsätzen kommt Coman auf drei Tore und drei Assists. Zu wenig für sein vorhandenes Potential. SPORT1-Note: 3,5

- Angriff

ROBERT LEWANDOWSKI: Er trifft und trifft und trifft. Der 31-jährige Pole ist die Lebensversicherung des FC Bayern. Bezeichnend dafür sind seine 31 Saisontore. Lewandowski ist nicht nur Knipser, er hat sich auch zum anerkannten Führungsspieler entwickelt, der sich öffentlich zu Wort meldet, wenn er es für angebracht hält. Verletzen darf er sich nicht, denn in diesem Fall haben die Bayern ein echtes Problem. SPORT1-Note: 1