Home>Fußball>Bundesliga>

DFB sieht von Verfahren gegen Sancho, Hakimi. Thuram und Co. ab

Bundesliga>

DFB sieht von Verfahren gegen Sancho, Hakimi. Thuram und Co. ab

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kein Verfahren gegen Sancho und Co.

Der DFB sieht im Falle der Solidaritätsbekundungen mehrerer Spieler am vergangenen Bundesliga-Spieltag von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens ab.
Spieler wie Jadon Sancho, die auf den Tod von George Floyd durch Polizeigewalt aufmerksam gemacht haben, sollten laut FIFA nicht bestraft werden.
. SID
. SID
von SID

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird die Solidaritätsbekundungen von Jadon Sancho, Achraf Hakimi, Marcus Thuram und Weston McKennie nicht bestrafen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Diese Linie will das Gremium auch bei neuerlichen Anti-Rassismus-Aktionen anlässlich des gewaltsamen Todes George Floyds an den kommenden Spieltagen beibehalten", teilte der Verband am Mittwoch mit.

"Ich begrüße den weitsichtigen Beschluss des DFB-Kontrollausschusses ausdrücklich und bin sehr froh darüber", sagte DFB-Präsident Fritz Keller in der Mitteilung. Der Verband trete entschieden gegen jede Form von Rassismus ein, weshalb "die Aktionen der Spieler unseren Respekt und unser Verständnis" besitzen, sagte Keller.

Am vergangenen Spieltag der Bundesliga hatten Schalkes McKennie, die Dortmunder Sancho und Hakimi, Gladbachs Thuram sowie Kölns Anthony Modeste mit verschiedenen Aktionen auf dem Platz ein Zeichen gegen Rassismus und Polizeigewalt gesetzt.

{ "placeholderType": "MREC" }
Lesen Sie auch

Da dies laut DFB-Regelwerk eigentlich verboten ist, setzt sich der DFB-Kontrollausschuss mit dem Sachverhalt auseinander.