Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, Schalke 04: Ultras Gelsenkirchen greifen Vereinsführung an

Bundesliga>

Bundesliga, Schalke 04: Ultras Gelsenkirchen greifen Vereinsführung an

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Schalker Ultras kündigen Demo an

Der FC Schalke 04 befindet sich nicht nur wegen seiner sportlichen Misere in den Schlagzeilen. Die Ultras Gelsenkirchen greifen nun die Klubführung scharf an.
Schalke 04 ist weiterhin im Sinkflug. 14 Spiele sind die Knappen nun ohne Sieg. Die Runde im CHECK 24 Doppelpass analysiert die Gründe für die große Krise.
. SID
. SID
von SID

Schalke 04 und seine einst so treuen Fans drohen sich immer mehr zu entzweien. Die Ultras Gelsenkirchen kritisierten am Montag in einer auf ihrer Homepage veröffentlichten Stellungnahme die Vereinsführung auf das Schärfste.

{ "placeholderType": "MREC" }

"So unglaublich es derzeit scheint, die elementaren Probleme unseres Vereins liegen nicht auf dem Platz", heißt es darin: "Die gesamte Saison ist eine moralische Bankrotterklärung. Ein Ausverkauf der Schalker Werte, die zu Marketing-Zwecken zwar gern benutzt, ansonsten aber mit Füßen getreten werden."

Weiter hieß es, der Verein verliere zunehmend an "Glaubwürdigkeit und Identifikation". Selten habe Schalke 04 "ein katastrophaleres Bild abgegeben".

Schalke mehrfach in den Schlagzeilen

Konkret nehmen die Ultras Gelsenkirchen den Ehrenrat, den öffentlichen Umgang mit der finanziellen Situation, das Gebahren des Aufsichtsrates und den Umgang mit dem "Schalker Werten" ins Visier. Hierzu heißt es konkret, wer diese nicht lebe, müsse "den Verein verlassen".

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Gremien und Vereinsverantwortlichen seien es, "die unseren Verein Woche für Woche der Lächerlichkeit preisgeben und jeglichen Kontakt zur Gelsenkirchener Realität verloren zu haben scheinen".

Der CHECK24 Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1 

Schalke, das seit 15 Bundesligaspielen ohne Sieg ist (Vereinsrekord), geriet in den vergangenen Wochen bereits wegen eines Härtefallantrags bei der Rückerstattung von Tickets sowie wegen der Entlassung von 24 Mitarbeitern des Fahrdienstes in die Schlagzeilen.

Der Bundesliga- und internationale Transfermarkt
Jadon Sancho fordert Gerechtigkeit für George Floyd
Thiago Almada steht aktuell bei Velez Sarfield unter Vertrag
Argentina's Velez Sarfield player Thiago Almada celebrates his goal against Ecuador's Aucas during their Copa Sudamericana football match at Gonzalo Pozo stadium in Quito on February 18, 2020. (Photo by RODRIGO BUENDIA / AFP) (Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP via Getty Images)
+35
Transfers: Nächster Messi als Sancho-Alternative?

Fans kündigen Demo an

Zudem hatte Klub-Boss Clemens Tönnies im August mit rassistischen Äußerungen über Menschen in Afrika für einen Aufschrei und große Empörung gesorgt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Mehrere Fanorganisationen der Schalker kündigten zudem für Samstag eine Demonstration an. Um 15.30 Uhr, wenn der Bundesligist zum letzten Spiel der Saison beim SC Freiburg antritt, wollen die S04-Fans eine Menschenkette rund um das Vereinsgelände am Berger Feld bilden.

Die Hygienebestimmungen sollen dabei eingehalten werden. Das Motto der Veranstaltung lautet: "Schalke ist kein Schlachthof! Gegen die Zerlegung unseres Vereins".