Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga, SC Paderborn: Steffen Baumgart bleibt Trainer trotz Abstieg

Bundesliga>

Bundesliga, SC Paderborn: Steffen Baumgart bleibt Trainer trotz Abstieg

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Abstieg: SC entscheidet über Coach

Der SC Paderborn hat nach dem Abstieg in die 2. Bundesliga die Analyse der Saison vorangetrieben und dabei auch die Frage erörtert, ob Trainer Steffen Baumgart bleiben soll oder nicht.
Steffen Baumgart ist seit drei Jahren Trainer des SC Paderborn
Steffen Baumgart ist seit drei Jahren Trainer des SC Paderborn
© Getty Images
. SID
. SID
von SID

Steffen Baumgart bleibt auch nach dem Bundesliga-Abstieg Trainer des SC Paderborn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Coach werde seinen bis 2021 datierten Vertrag erfüllen, teilte der SCP am Montag nach einer "gründlichen Analyse" der Saison mit.

Der 48-Jährige hatte Paderborn 2017 übernommen und 2019 zum Aufstieg geführt, stieg mit nur 20 Punkten aber umgehend wieder ab.

Die SPORT1 News sind zurück! Alles aus der Welt des Sports immer Montag bis Freitag um 19.30 Uhr im TV auf SPORT1, auf SPORT1.de und in der SPORT1-App

{ "placeholderType": "MREC" }

Fabian Wohlgemuth, Geschäftsführer Sport der Ostwestfalen, hatte zuvor das Gespräch mit Baumgart gesucht. "Nach einem sportlichen Abstieg können wir nicht unvermittelt zur Tagesordnung übergehen. Es geht um die Zukunftsfähigkeit und eine Verbesserung unserer Wettbewerbsfähigkeit. Gemeinsam mit Steffen Baumgart werden wir nun die Planung für die Zweitliga-Saison 2020/2021 vorantreiben", sagte Wohlgemuth.

SPORT1-Podcast: "Der Doppelpass" – RB Leipzig-Boss Mintzlaff über den Transfer von Werner - ab Minute 56:45 auf SPORT1, Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt! 

Baumgart: "Nicht nur ein Arbeitgeber für mich"

Baumgart selbst betonte derweil seine Verbundenheit zum Fußball-Standort Paderborn.

"Der SCP07 ist nicht nur ein Arbeitgeber für mich, dieser Verein ist mir in den vergangenen Jahren sehr ans Herz gewachsen. Für mich steht es außer Frage, dass ich meinen Vertrag erfüllen möchte. Wir stehen vor der Aufgabe, eine schlagkräftige Mannschaft zusammenstellen, die in der 2. Bundesliga eine gute Rolle spielen kann", wurde er in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

{ "placeholderType": "MREC" }
Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

Mit nur vier Siegen und insgesamt 20 Zählern hatte Paderborn die Spielzeit als drittschlechtester Bundesligist seit Einführung der Drei-Punkte-Regel beendet. "Ich hatte mir vorgestellt, dass wir das irgendwie besser hinbekommen", sagte Baumgart auch mit Blick auf die Aufstiegssaison, in der sein Team mit einem beherzten Offensivspiel die Liga aufgemischt hatte.

Eine Etage höher lief es aber nicht wie gewollt. Nun, nach dem Abstieg, will Baumgart nicht viel Zeit verlieren. "Vollgas" lautete seine bereits am Wochenende verkündete Devise. "Wir wollen uns für die neue Saison aufstellen, wir wollen klare Signale setzen und wieder so offensiv spielen", kündigte Baumgart an, ehe er die entscheidende Präzision ergänzte: "Aber wir wollen erfolgreicher sein."