Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: RB-Leipzig-Torhüter Peter Gulacsi über Champions League und Timo Werner

Bundesliga>

Bundesliga: RB-Leipzig-Torhüter Peter Gulacsi über Champions League und Timo Werner

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

CL ohne Werner: Das sagt Gulacsi

RB-Keeper Peter Gulacsi hat nicht viel Pause nach dem Saisonfinale. Es wartet die Champions League. Bei SPORT1 erklärt er, wie RB ohne Timo Werner dort bestehen will.
"Split It!" - Das interaktive Format auf Instagram begrüßt dieses Mal Torwart Peter Gulasci von RB Leipzig.
Lisa Ramuschkat
Lisa Ramuschkat
Nico Seepe
Nico Seepe
von Lisa Ramuschkat, Christian Scharbert

Seit dem Aufstieg von RB Leipzig in die Bundesliga ist Peter Gulacsi als Rückhalt eine feste Größe. Der Ungar entwickelte sich zu einem der besten Torhüter der Bundesliga. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Für sein Team gilt es im letzten Ligaspiel in Augsburg (Bundesliga: FC Augsburg - RB Leipzig ab 15.30 Uhr im LIVETICKER) die Spannung nach der Niederlage gegen Borussia Dortmund im Spiel um die Vizemeisterschaft hochzuhalten.

"Es ist wichtig, mit einem Sieg in den Urlaub zu gehen. Das ist einfach dann ein besseres Gefühl", sagt er in Split It!, dem Instagram-Format von SPORT1. "Wir hätten dann mit 66 Punkten (SERVICE: Die Tabelle der 1.Bundesliga) eine sehr gute Ausbeute für diese Saison erreicht", urteilt Gulacsi.

Probleme nach Corona-Pause: "Geisterspiele nicht einfach"

Der Spielbetrieb war dem ungarischen Nationalkeeper nach der Corona-Pause nicht leicht gefallen. "Diese Geisterspiele waren bislang nicht unbedingt einfach. Als Fußballer wünscht man es sich immer, in vollen Stadien zu spielen", gibt der 30-Jährige zu. "Nun ist Platz 3 ganz klar das Ziel. Wir freuen uns aber darauf, danach die Akkus ein wenig aufladen zu können." 

{ "placeholderType": "MREC" }

Der CHECK24 Doppelpass mit BVB-Boss Hans-Joachim Watzke am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1 

Das ist wichtig, denn im August steht für die Sachsen noch das Champions-League-Finalturnier auf dem Programm. 

Im Viertelfinale, das am 12. August nach jetzigem Stand in Lissabon ausgetragen wird, muss RB wieder auf der Höhe sein. "Es geht darum, unseren internationalen Lauf von vor der Corona-Pause fortzusetzen", betont Gulacsi. Im Achtelfinale hatten die Leipziger überraschend den Vorjahresfinalisten Tottenham ausgeschaltet. 

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

In Portugal müssen sie dann jedoch ohne Top-Torjäger Timo Werner auskommen. Der zweiterfolgreichste Stürmer der Liga wechselt nach England zum FC Chelsea und verzichtet darauf, die internationale Spielzeit mit RB zu Ende zu spielen. Diese Entscheidung seines Teamkollegen sorgt bei  Gulacsi nicht für böses Blut: "Für Timo freut es mich sehr, sich in einem anderen Land beweisen zu können. Ich hoffe, dass es mindestens so gut für ihn laufen wird, wie bei RB."

{ "placeholderType": "MREC" }

Champions League ohne Werner: "Werden das hinkriegen"

Der ehemalige Liverpool-Profi ist sich der sportlichen Herausforderung bewusst, den deutschen Nationalstürmer in der Königsklasse zu ersetzen. Er zeigt sich dennoch zuversichtlich. "Wir müssen das innerhalb der Mannschaft lösen. Wir haben genug Torgefahr, wir werden das sicherlich hinkriegen."

DAZN gratis testen und die Champions League live & auf Abruf erleben | ANZEIGE

Im Hinblick auf kommende Saison habe er "großes Vertrauen in den Verein und den Entscheidungsträgern, den richtigen Nachfolger zu finden." Ob die neue Offensive mit Neuzugängen oder bereits vorhandenen Spielern gebildet werde, sei noch nicht klar. "Mit solchen Themen beschäftigen wir Spieler uns nicht", behauptet der 31-malige Nationalspieler. 

Klar dürfte jedoch sein, dass mit dem Weggang von Timo Werner noch mehr Last auf die verbliebenen RB-Leistungsträger in der Königsklasse verteilt werden muss. Gulacsi will die Mannschaft mit anleiten, verrät er. Er geht mit konstant guten Auftritten voran. In der laufenden Saison hielt er zehn Mal seinen Kasten sauber. Leipzig stellt mit 36 Gegentoren nach den Bayern die zweitbeste Defensive. 

"Ich bezeichne mich selbst als Führungsspieler. Da ist es wichtig, ab und zu etwas lauter zu werden", erklärt Gulacsi. "Allgemein aber ist meine Persönlichkeit ruhig, diese Ruhe versuche ich auch den Jungs weiterzugeben. Sie sollen meine Unterstützung spüren und nicht gestresst sein."