Home>Fußball>Bundesliga>

Werder Bremen: Mit Trainer Florian Kohfeldt ist der Abstieg programmiert

Bundesliga>

Werder Bremen: Mit Trainer Florian Kohfeldt ist der Abstieg programmiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Mit Kohfeldt steigt Werder ab

Das herbe 1:4 gegen Leverkusen hat Hoffnungen auf eine Bremer Aufholjagd im Keim erstickt. Trainer Kohfeldt, urteilt SPORT1-Redakteur Martin van de Flierdt, kann nicht mehr helfen.
Zum Re-Start der Bundesliga verliert Werder Bremen zuhause gegen Bayer Leverkusen mit 1:4. Abschreiben will Werder-Coach Florian Kohfeldt die Saison beim Tabellensiebzehnten aber noch lange nicht.
Martin van de Flierdt
Martin van de Flierdt

Den Re-Start der Bundesliga hatten die Anhänger von Werder Bremen mit großen Hoffnungen verbunden.

{ "placeholderType": "MREC" }

Natürlich waren die Vorzeichen nicht optimal, weil die Grün-Weißen aufgrund der besonderen Bremer Gegebenheiten sowohl das Gruppen- als auch das Mannschaftstraining einige Tage später aufnehmen durften als die Konkurrenz.

Hansa Rostock  v Dynamo Dresden  - 3. Liga
1. FC Koeln v FC Augsburg - Bundesliga
VfL Bochum v 1. FC Koeln - 2. Bundesliga
+8
Die besten Trainer ihres Lehrgangs

Aber Werder hatte vor der Corona-Pause ein dermaßen desolates Bild abgegeben, dass auch kühnste Optimisten daran zweifelten, dass bei normalem Saisonverlauf eine Wende zum Guten herbeizuführen gewesen wäre.

Es konnte also nur besser werden. Dachte man. Doch das war ein Trugschluss. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Kohfeldt kann Werder nicht helfen

"Das war kein K.o.-Schlag", behauptete Trainer Florian Kohfeldt zwar steif und fest nach dem herben 1:4 gegen Bayer Leverkusen

Aber alle Beobachter hatten gesehen, dass der Boxer Werder Bremen hart auf dem Ringboden der Tatsachen gelandet war und keine Anstalten macht, aufzustehen, wenn ihm nicht rasch jemand unter die Arme greift. Dieser jemand ist nicht mehr Florian Kohfeldt. 

Durch Corona hatten sich nicht nur, aber eben auch die Bremer Akteure gezwungenermaßen andere Sorgen machen müssen, die das Elend auf dem Platz in seiner Bedeutung relativierten.

Jetzt das aktuelle Trikot von Werder Bremen bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Mit der Aufnahme des Sportpsychologen Mathias Kleine-Möllhoff und des Mentaltrainers Jörg Löhr in seinen Stab hatte Kohfeldt in der Folge versucht, neue Impulse zu setzen, den Reset-Knopf zu drücken. Gegen Leverkusen rief er seinen Spielern immer wieder mantraartig "Wir bleiben ruhig, Männer!" zu, um ihr angenagtes Selbstbewusstsein zu stärken.

Bei Bremen hat sich nichts geändert

Doch die Pleite gegen die nicht einmal vollends geforderten Rheinländer lieferte die ernüchternde Erkenntnis für alle Bremer, dass sich durch die Coronakrise schlichtweg nichts geändert hat.

Ein bundesligareifes Abwehrverhalten gerade bei Standards oder auch nur hohen Hereingaben ist weiterhin nicht erkennbar.

Das dritte Gegentor stand dafür symptomatisch, als der Ball gefühlte Sekunden an der Bremer Fünfmeterraumlinie in der Luft stand und weder Torwart Jiri Pavlenka noch Kevin Vogt Anstalten machten, sich ihm zu nähern. Leverkusens Mitchell Weiser hatte einen deutlich längeren Weg zum Ball, aber eine wesentlich schnellere Auffassungsgabe.

Werders Offensive ist mut- und wirkungslos

Wäre wie in früheren Zeiten wenigstens die starke Offensive ein Faustpfand für einen absehbaren Aufschwung, wäre das halb so wild. Doch dort ist Milot Rashica allein auf weiter Flur überfordert, Davie Selke bemüht aber genauso mut- und wirkungslos wie die fünf weiteren nominellen Angreifer, die Kohfeldt gegen Leverkusen ins Spiel brachte.

Erlebe bei MAGENTA SPORT alle Sky Konferenzen der Fußball-Bundesliga und der UEFA Champions League live und die Highlights auf Abruf! | ANZEIGE

Von der im Vorfeld vom Trainer gepriesenen Fitness seiner Mannschaft war zudem wenig zu sehen. Kohfeldt ist an der Weser nach wie vor beliebt, stets höchst engagiert und versucht auch weiterhin, Optimismus vorzuleben. 

Doch die Karre steckt fest im Dreck, und Kohfeldt bekommt sie bei allem Bemühen nicht mehr flott.

Ob ein Trainerwechsel Bremen im Abstiegskampf wirklich hilft, steht auf einem anderen Blatt. Womöglich entpuppt er sich als obendrauf kostspieliger Aktionismus. Doch ein Abstieg mit der Hypothek der finanziellen Corona-Folgen on top käme den Verein mit Sicherheit deutlich teurer zu stehen.