Home>Fußball>Bundesliga>

Schalke 04: City-Star Leroy Sane riet Rabbi Matondo zu Bundesliga-Transfer

Bundesliga>

Schalke 04: City-Star Leroy Sane riet Rabbi Matondo zu Bundesliga-Transfer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Darum riet Sané Matondo zu Schalke

Rabbi Matondo wechselt im Januar 2019 von Manchester City zu Schalke 04. Nun verrät der S04-Jungstar, welche Rolle Leroy Sané bei dem Transfer spielte.
Seit 24 Jahren ist Norbert Elgert Nachwuchs-Coach bei Schalke 04. Die Liste der Stars, die seine Schule durchliefen und später die Kasse klingeln ließen, ist lang.
SPORT1 Betting
SPORT1 Betting
von SPORT1

Schalke-Jungstar Rabbi Matondo hat verraten, warum er von Manchester City zu Schalke 04 gewechselt ist und welche Rolle City-Star Leroy Sané dabei gespielt hat.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Manchester City ist ein Top-Club und ich habe großen Respekt vor ihnen. Zu der Zeit dachte ich über meine eigene Entwicklung nach und dachte, ein Umzug ins Ausland könnte der richtige Schritt für mich sein", sagte Matondo der Daily Mail.

Denn bei den Skyblues war der heute 19-Jährige damals nur selten ein Teil der ersten Mannschaft. Es mangelte dem jungen Flügelspieler bei City an Spielzeit und Nominierungen. Ein Wechsel musste her - und hier half Sané entscheidend mit.

In der Ära Felix Magath begannen die Fehlgriffe, die Schalke heute existenziell bedrohen
GELSENKIRCHEN, GERMANY - OCTOBER 06:  Head coach Felix Magath of Wolfsburg looks on prior to the Bundesliga match between FC Schalke 04 and VfL Wolfsburg at Veltins-Arena on October 6, 2012 in Gelsenkirchen, Germany.  (Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)
GELSENKIRCHEN, GERMANY - JANUARY 25:  Ivan Rakitic of Schalke runs with the ball during the DFB Cup quarter final match between FC Schalke 04 and 1. FC Nuernberg at Veltins Arena on January 25, 2011 in Gelsenkirchen, Germany.  (Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)
RESTRICTIONS / EMBARGO - ONLINE CLIENTS MAY USE UP TO SIX IMAGES DURING EACH MATCH WITHOUT THE AUTHORISATION OF THE DFL. NO MOBILE USE DURING THE MATCH AND FOR A FURTHER TWO HOURS AFTERWARDS IS PERMITTED WITHOUT THE AUTHORISATION OF THE DFL.Schalke's Iranian striker Ali Karimi runs on the sideline during the German first division Bundesliga football match Borussia Dortmund vs Schalke 04 in the western German city of Dortmund on February 4, 2011.The match ended with 0-0 draw. AFP PHOTO / PATRIK STOLLARZ (Photo credit should read PATRIK STOLLARZ/AFP via Getty Images)
+16
Diese groben Fehler quälen Schalke bis heute

Sané schwärmt Matondo von Schalke-Fans vor

Der vom FC Bayern umworbene deutsche Nationalspieler, der von der Knappenschmiede bis zum Weltstar aufstieg, gab ihm den Rat, nach Schalke zu gehen.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Er sagte mir, die Fans seien Top-Fans und würden mich für immer lieben, wenn ich hart arbeiten und die richtigen Dinge tun würde", verriet Matondo über die Beweggründe für seinen Transfer.

Matondo folgte dem Rat von Sané und wechselte kurz nach seinem Debüt für die walisische Nationalmannschaft im Januar 2019 für neun Millionen Euro zu Schalke.

Wenige Tage nach seiner Ankunft in Deutschland feierte er gegen Borussia Mönchengladbach sein Bundesliga-Debüt in Königsblau.

Jetzt das aktuelle Trikot von Schalke 04 bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

{ "placeholderType": "MREC" }

Matondo: Umzug nach Deutschland nicht leicht

Matondo gibt zu, dass der Umzug ins Ausland ihn zuweilen auf die Probe gestellt hat. Ohne seine Freunde oder Familie in Deutschland lebt. Dennoch ist er sich sicher, dass er die richtige Entscheidung getroffen hat.

"Nicht viele Menschen können sagen, dass sie mit 18 Jahren ins Ausland gezogen sind, um dort zu arbeiten - und alleine gelebt haben", sagte er: "Ich dachte, dass es gut für mich wäre. Ich dachte, ich wäre reif."

Inzwischen hat der Rechtsaußen, der von Trainer David Wagner auch auf links oder als hängende Spitze aufgeboten wird, 19 Einsätze vorzuweisen.

Sein erstes Spiel in der Startelf beschrieb Matondo als "großartige Erinnerung". "Es war bisher eine unglaubliche Erfahrung. Ich habe es wirklich genossen", sagte er. "Es war zu 100 Prozent die richtige Entscheidung."