Home>Fußball>Bundesliga>

Christian Seifert über Kalou, den Bundesliga-Start und die Fans

Bundesliga>

Christian Seifert über Kalou, den Bundesliga-Start und die Fans

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Seifert: Kalou als "Warnschuss"

Christian Seifert spricht im Interview mit SPORT1 über den Liganeustart. Er glaubt, dass Spieler und Fans wissen, worauf es nun ankommt.
Nach dem Live-Video-Skandal rund um Salomon Kalou und Hertha BSC hat sich DFL-Geschäftsführer Christian Seifert bei SPORT1 zu diesem Vorfall deutlich geäußert.
Hartwig Thöne
Hartwig Thöne

Christian Seifert sprach vielen Fußballfans aus der Seele.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich freue mich darauf, dass es jetzt bald wieder losgeht", sagte Seifert im Interview mit SPORT1.

Der Geschäftsführer der DFL ist froh über die Entscheidung der Politik, dass der Ball ab dem 16. Mai wieder rollen darf. Er weiß aber auch um die Verantwortung, die der deutsche Fußball nun innehat.

"Das ist eine Entscheidung auf Bewährung. Wir müssen jeden Spieltag zeigen, dass das Vertrauen berechtigt ist. Der Klub ist groß, aber die Klubs wissen, worauf es jetzt ankommt."

{ "placeholderType": "MREC" }
DFL-Boss Seifert erklärt: Das ist der Neustart-Plan der Bundesliga
10:39
Das ist der Neustart-Plan der Bundesliga

Kalou als "letzter Warnschuss"

Dieses Vertrauen hatte zuvor Hertha-Profi Salomon Kalou erschüttert. Seifert selbst war über das Video "bestürzt und auch wütend".

Der 50-Jährige sieht in dem Fehltritt aber auch eine Hoffnung: "Der Klub hat gehandelt und der Spieler hat sich entschuldigt. Ich hoffe, dass das der allerletzte Warnschuss war. Vielleicht entwickelt sich daraus bei dem ein oder Anderen ein anderes Bewusstsein."

Auch in die Fanszene setzt Seifert viel Vertrauen und glaubt nicht, dass ein Appell in Richtung der Fußballfans nötig ist. "Sehr viele Fans haben in den letzten Wochen bewiesen, dass sie ein großes Bewusstsein dafür haben, worauf es jetzt ankommt", meint der DFL-Boss. 

Seifert hat auch keine Angst vor Menschenansammlungen vor den Stadien, die zu Spielabbrüchen führen könnten. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Wir müssen uns mit den Geisterspielen arrangieren und ich glaube, das wird die Fanszene auch tun."