Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Rudi Völler kontert Kritik von Karl Lauterbach

Bundesliga>

Bundesliga: Rudi Völler kontert Kritik von Karl Lauterbach

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Völler kontert Lauterbach-Kritik

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach übt Kritik am Hygienekonzept der DFL. Leverkusen-Geschäftsführer Rudi Völler holt daraufhin zum Gegenschlag aus.
25 Spieltage wurden in der Bundesliga absolviert, bevor der Spielbetrieb wegen des Coronavirus unterbrochen werden musste. Bis dahin wurde aber bereits so mancher Rekord gebrochen.
von Sportinformationsdienst

SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat scharfe Kritik am Hygienekonzept der Deutschen Fußball Liga (DFL) geübt - und sich damit Ärger mit Rudi Völler eingehandelt. "Spieler werden doch nicht begreifen, dass sie auf dem Platz alles dürfen, derweil sie in der Kabine nichts dürfen", sagte Lauterbach dem SID am Mittwoch. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Zu Hause müssen sie die Wäsche selbst waschen, auf dem Platz können sie dann in den Vollkontakt gehen und möglicherweise sich oder andere infizieren", sagte Lauterbach weiter: "Das kriegt keiner getrennt, das ist eine schizophrene Position."

Neymar
Paige van Zant
Paige van Zant
Paige VanZant und Ehemann Austin Vanderford
+37
Corona-Zwangspause: So wild treiben es die UFC-Stars

Bayer Leverkusens Geschäftsführer Völler stießen die Aussagen von Lauterbach, der das DFL-Konzept auch als "löchrig" und "nicht wasserdicht" bezeichnete, sauer auf.

Völler: "Einige Behauptungen nicht wahr"

"Bei Herrn Lauterbach, der ja selbst Mediziner ist und auf dieser Tatsache seinen Expertenstatus begründet, waren und sind einige Behauptungen einfach nicht wahr", sagte Völler dem Kölner Stadt-Anzeiger (Donnerstagsausgabe). 

{ "placeholderType": "MREC" }

Jetzt aktuelle Fanartikel der Bundesliga bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Völler wirft dem Fachmann Lauterbach vor, die an der Ausarbeitung des Konzepts beteiligten Kollegen zu "brüskieren" und sich auf deren Kosten "profilieren" zu wollen. Wenn es Zwischenfälle gebe, werde die Bundesliga "blamiert sein", hatte Lauterbach gesagt. Schon jetzt sei der Schaden erheblich, weil der Eindruck entstehen konnte, dass es in der Bundesliga nur noch ums Geld und weniger um den Sport gehe.

CHECK24 Doppelpass: SPD-Politiker Karl Lauterbach bremst Bundesliga ein
05:49
"Nicht vertretbar!" - SPD-Politiker bremst Bundesliga ein

Die Spieler sieht der 57-Jährige einem unnötigen Risiko ausgesetzt. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Profis mit Viruslast spielten oder trainierten. Die Folge könnten bleibende Schäden am Herzen oder den Nieren sein. "Die Gesundheit der Spieler hat so gut wie keine Rolle gespielt, sie ist nur ein Nebenaspekt", sagte Lauterbach.

Völler betont sportlichen Wert

Völler betonte unterdessen, der Restart der Bundesliga sei beispielgebend. "Wenn wir das hinkriegen, die Saison mit diesem wirklich guten Konzept zu Ende zu spielen, macht das dem Fußball in anderen Ländern viel Hoffnung", sagte der Weltmeister von 1990. Auch der sportliche Wert sei uneingeschränkt vorhanden.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Der Meister wird zurecht Meister, genau so wird es mit der Champions-League-Qualifikation sein, mit der Europa-League-Qualifikation, mit dem Klassenerhalt und dem Abstieg", sagte Völler: "Alles wird korrekt entschieden, vielleicht noch sauberer als sonst." 

Für das DFL-Konzept hatte es neben weiterer Kritik zuletzt auch mehrfach Lob gegeben, unter anderem aus der Sportwelt. Handball-Boss Frank Bohmann bezeichnete es im SID-Gespräch etwa als "das derzeit maximal Machbare" für den Sport, es sei vorbildlich für den europäischen Markt und selbst für US-amerikanische Profiligen.