Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: RB Leipzig - SC Freiburg 1:1 - Poulsen rettet Remis

Bundesliga>

Bundesliga: RB Leipzig - SC Freiburg 1:1 - Poulsen rettet Remis

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann hadert mit RB-Patzer

Die Titelträume von RB Leipzig erhalten den nächsten Dämpfer. Trainer Julian Nagelsmann begräbt nach dem Remis gegen Freiburg noch nicht alle Hoffnungen.
Julian Nagelsmann gibt sich nicht so schnell geschlagen
Julian Nagelsmann gibt sich nicht so schnell geschlagen
© Getty Images
von Maximilian Lotz, Sportinformationsdienst

Die lauten Schreie von Julian Nagelsmann verhallten im leeren Leipziger Stadion.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Trainer von RB Leipzig versuchte verzweifelt sein Team zum Sieg zu brüllen, doch am Ende bleib es bei einem aus Leipziger Sicht ernüchternden 1:1 (0:1) gegen den SC Freiburg. (Spielplan und Ergebnisse)

Geisterspiel in Düsseldorf
Der Balljunge der Partie Borussia Dortmund gegen Schalke 04 desinfiziert einen Spielball
SINSHEIM, GERMANY - MAY 16: A member of the Red Cross measures the temperature of photographer Torsten Wagner at the entrance of the stadium prior to the Bundesliga match between TSG 1899 Hoffenheim and Hertha BSC at PreZero-Arena on May 16, 2020 in Sinsheim, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Thomas Kienzle/Pool via Getty Images)
Lee Jae-Sung von Holstein Kiel erzielt in Regensburg das erste Tor nach der Corona-Pause
+15
Bilder des Restarts: Sterile Liebe für das Spielgerät

Der CHECK24 Doppelpass mit FC-Bayern-Präsident Herbert Hainer und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder am Sonntag ab 11 Uhr im TV auf SPORT1

Yussuf Poulsen (77.) glich die Freiburger Führung durch Manuel Gulde (34.) aus, aber nach dem dritten Remis in Folge drohen die Sachsen den Anschluss an die Tabellenspitze zu verlieren. (Die Tabelle der Bundesliga)

{ "placeholderType": "MREC" }

Nagelsmann: "Bisschen zu viele Punkte liegen gelassen"

Das Thema Meisterschaft wollte Nagelsmann zwar noch nicht abhaken, "aber wenn wir hier gegen Freiburg 1:1 spielen und in Freiburg verlieren, sind das als Beispiel deutlich zu wenig Punkte, um Meister zu werden", meinte der RB-Coach bei Sky.

"Wir haben ein bisschen viele Punkte liegen gelassen zuletzt. Wir haben in der Bundesliga vor der Corona-Zwangspause nicht so optimal gepunktet, Bayern ist da immer sehr zuverlässig, was das Punkten angeht, auch Dortmund heute. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen, dass wir unter die ersten vier Plätze kommen, das ist unser Hauptziel", ergänzte Nagelsmann.

Der 32-Jährige ärgerte sich über die mangelhafte Chancenverwertung seiner Elf. "Drei oder vier Tore für uns wären möglich gewesen, aber wir haben guten Fußball gespielt. Von sechs oder sieben Hundertprozentigen muss halt auch mal einer reingehen." Dabei konnte Nagelsmann froh sein, nicht mit komplett leeren Händen dazustehen.

Robert Lewandowski holt sich nach 2014, 2016 und 2018 zum vierten Mal die Torjäger-Kanone. Der Stürmer des FC Bayern triumphiert vor Paco Alcácer. SPORT1 zeigt die besten Knipser der Bundesliga
TURIN, ITALY - OCTOBER 01:  Kevin Volland of Bayer Leverkusen in action during the UEFA Champions League group D match between Juventus and Bayer Leverkusen at Juventus Arena on October 1, 2019 in Turin, Italy.  (Photo by Pier Marco Tacca/Getty Images)
Moenchengladbach's French forward Marcus Thuram eyes the ball during the German first division Bundesliga football match Eintracht Frankfurt v Borussia Moenchengladbach on May 16, 2020 in Frankfurt, western Germany as the season resumed following a two-month absence due to the novel coronavirus COVID-19 pandemic. (Photo by Michael Probst / POOL / AFP) / DFL REGULATIONS PROHIBIT ANY USE OF PHOTOGRAPHS AS IMAGE SEQUENCES AND/OR QUASI-VIDEO (Photo by MICHAEL PROBST/POOL/AFP via Getty Images)
LEIPZIG, GERMANY - MARCH 10: Patrik Schick of Leipzig runs with the ball during the UEFA Champions League round of 16 second leg match between RB Leipzig and Tottenham Hotspur at Red Bull Arena on March 10, 2020 in Leipzig, Germany. (Photo by Martin Rose/Bongarts/Getty Images)
+17
Torjäger: Lewandowski holt schon wieder die Kanone

"Das war brutal eng": Koch-Siegtor zählt nicht

Denn der vermeintliche Siegtreffer der Freiburger in der Nachspielzeit durch Julian Koch zählte wegen einer knappen Abseitsposition von Vorlagengeber Lucas Höler nicht. Damit blieben die Badener auch im vierten Anlauf in der Bundesliga bei RB Leipzig sieglos.

{ "placeholderType": "MREC" }

"Das ist schon brutal eng. Schade, aber dafür ist der Videobeweis auch da. Trotzdem geht das Unentschieden für uns in Ordnung", sagte der verhinderte Torschütze Koch anschließend und bezeichnete die besondere Geisterspiel-Atmosphäre als "total ungewohnt, aber das wird auch noch eine Zeitlang so ungewohnt bleiben."

SC-Trainer Christian Streich ergänzte: "Für uns war die Situation nicht ganz neu. Wir trainieren ja auch im leeren Stadion. Aber es ist traurig, dass die Leute nicht im Stadion sind. Das ist nichts auf Dauer."

Die Bundesliga-Highlights am Sonntag ab 9.30 Uhr in Bundesliga Pur im TV auf SPORT1

Gulde bringt Freiburg überraschend in Führung

Während die Freiburger mit dem Punktgewinn einen Achtungserfolg verbuchen konnten, haderten die Gastgeber mit fehlender Effektivität vor dem Tor.

"Ich glaube wir sind fünfmal vor dem leeren Tor gestanden und müssen das Ding einfach nur reinmachen. Wir hatten Chancen für zwei Spiele", ärgerte sich Kevin Kampl. "Ich bin mir sicher, dass die Chancenverwertung in den nächsten Spielen wieder besser wird."

Gulde (34.) brachte die Freiburger mit dem ersten Torschuss der Breisgauer in Führung, einen Eckball von Vincenzo Grifo verlängerte der Innenverteidiger eher zufällig mit der linken Wade ins Tor. (Das Spiel zum Nachlesen im TICKER)

Kapitän Poulsen rettet RB Leipzig

Poulsen, der RB erstmals in der Bundesliga als Kapitän aufs Feld führte, gelang per Kopf der hochverdiente Ausgleich (77.).

Nach der langen Pause setzte RB-Coach Julian Nagelsmann wieder auf Stratege Kevin Kampl, der wegen einer Sprunggelenksverletzung seit November gefehlt hatte. Der Slowene rückte überraschend für den vor Corona überragenden Marcel Sabitzer in die Startelf und kurbelte im linken Mittelfeld das Spiel der Hausherren an. In der 30. Minute hatte der 29-Jährige nach Zuspiel von Timo Werner das 1:0 auf dem Fuß, verzog aber.

Die Gäste aus dem Breisgau waren in den ersten 30 Minuten voll und ganz mit der Defensive beschäftigt und hatten bei Chancen von Konrad Laimer und Werner Glück, dass sie nicht frühzeitig in Rückstand gerieten. Wie aus heiterem Himmel fiel die Führung für den Sport-Club durch Guldes erstes Saisontor.

Leipzig wirkte zunächst irritiert und erlaubte sich vor allem in der Defensive ohne den gesperrten Dayot Upamecano Fehler. Wieder leitete eine Ecke eine brisante Situation ein. Freiburgs Christian Günter kam auf der linken Seite zum frei zum Schuss, doch der Ball flog knapp am Tor vorbei.

Schwolow lässt Leipziger Stürmer verzweifeln

Nagelsmann reagierte und brachte zur zweiten Halbzeit in Ademola Lookman einen weiteren Offensivspieler für Abwehrmann Nordi Mukiele. Doch Freiburg ließ sich nicht einschüchtern und lauerte weiter auf Konter. Der brandgefährliche Grifo tankte sich erneut über die linke Seite in den Strafraum durch und verzog nur knapp (52.).

Leipzig erhöhte mehr und mehr den Druck und kam nach einer Stunde im Minutentakt zu Chancen. Werner, Kampl und Yussuf Poulsen zielten aber entweder zu ungenau oder fanden ihren Meister im starken Freiburger Schlussmann Alexander Schwolow. Das mögliche Freiburger Siegtor wurde am Ende nicht gegeben.