Home>Fußball>Bundesliga>

Bundesliga: Lewandowskis Lage beim FC Bayern und Herrlich - Kolumne von Marcel Reif

Bundesliga>

Bundesliga: Lewandowskis Lage beim FC Bayern und Herrlich - Kolumne von Marcel Reif

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Reif: Falsches Signal von Labbadia

Marcel Reif beleuchtet in seiner SPORT1-Kolumne den Re-Start und die Jubelregel der Bundesliga. Auch die Transferpolitik des FC Bayern ist Thema.
Beim 3:0-Auswärtssieg von Hertha BSC gegen Hoffenheim fielen die Berliner durch gemeinsamen Torjubel auf, den es laut Hygienekonzept der DFL eigentlich zu vermeiden galt. Hertha-Coach Bruno Labbadia bezieht dazu Stellung.
von Marcel Reif

Hallo Fußball-Freunde,

{ "placeholderType": "MREC" }

endlich ist der Fußball wieder da. Mit ihm kehrt ein Stück des normalen Lebens zurück, bei allen Einschränkungen, die es noch gibt. 

Der Re-Start war für mich alternativlos. Die Politik und die Gesellschaft haben dafür gesorgt, dass wir diesen Schritt machen können. Und dann musst du ihn auch machen. 

Geisterspiel in Düsseldorf
Der Balljunge der Partie Borussia Dortmund gegen Schalke 04 desinfiziert einen Spielball
SINSHEIM, GERMANY - MAY 16: A member of the Red Cross measures the temperature of photographer Torsten Wagner at the entrance of the stadium prior to the Bundesliga match between TSG 1899 Hoffenheim and Hertha BSC at PreZero-Arena on May 16, 2020 in Sinsheim, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Thomas Kienzle/Pool via Getty Images)
Lee Jae-Sung von Holstein Kiel erzielt in Regensburg das erste Tor nach der Corona-Pause
+15
Bilder des Restarts: Sterile Liebe für das Spielgerät

Die Leute sprechen jetzt mal nicht mehr über Reproduktionszahlen, sondern dürfen sich für zwei oder drei Stunden über Torwartfehler aufregen und Tore bewundern. Das hilft. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Jubelregel ist nicht der richtige Ansatz

Unter strenger Beobachtung befand sich an diesem besonderen Spieltag die Umsetzung der Vorgabe, dass der Torjubel nicht mit innigen Umarmungen, sondern hygienisch korrekt ablaufen sollte. 

Hertha BSC hat sich daran nicht gehalten. Dass Trainer Bruno Labbadia diesen Umstand anschließend herunterspielt und sagt: "Wenn wir nicht so jubeln dürfen, brauchen wir gar nicht mehr Fußball zu spielen", ist kein guter Ansatz.

DAZN gratis testen und Werder Bremen - Bayer Leverkusen heute live & auf Abruf erleben | ANZEIGE 

Durch das Jubeln enstehen keine neuen Infektionen, das mag richtig sein. Es geht bei der Regelung aber um Symbolpolitik. Der Fußball will das Vertrauen zurückzahlen, das die Politik in den Sport gesetzt hat. Die Message lautet: "Wir würden auch gerne anders jubeln, aber das wäre das falsche Signal."

{ "placeholderType": "MREC" }

Auch Augsburgs neuer Trainer Heiko Herrlich hat leider solch ein falsches Signal gesetzt. 

Ich weiß nicht, was ihn da geritten hat. Das war Realsatire, eigentlich ist er ein rhetorisch guter und nachdenklicher Mensch. 

Er hat aus der Situation aber das Beste gemacht. Er hat sich geäußert und sich den Konsequenzen gestellt. Er hat die Mannschaft nicht trainiert und konnte auch bei seinem Debüt nicht auf der Bank sitzen. Was Schlimmeres kann dir nicht passieren. Das Wichtigste ist dabei aber die Transparenz. Damit kann ich leben.

Dadurch bekommen die Leute keine Munition, die unsachlich gegen die Wiederaufnahme des Spielbetriebs argumentieren. 

Verplappert! Heiko Herrlich vom FC Augsburg erzählt von Quarantäne-Verstoß
02:41
Im Video: Die folgenschweren Worte von FCA-Coach Herrlich

Aus Schalker Sicht ein verheerender Spieltag

Zum Sportlichen: Die Fans von Schalke 04 hatten an der 0:4-Klatsche im Revierderby bei Borussia Dortmund wenig Freude. 

Als Schalke gemerkt hat, dass Dortmund besser war, kam die Corona-Situation dazu. Dann sagt eine Mannschaft, das hat eh keinen Zweck.

Wenn du weißt, dass du spielerisch nicht mithalten kannst, musst du aber wenigstens versuchen, die Qualität des Gegners zu unterbinden. Das kannst du nur über Zweikämpfe. Diesbezüglich hat das leere Stadion den Königsblauen zusätzliche Probleme bereitet.

Die Analyse dieses Spiels ist auf Schalke aus sportlicher Sicht verheerend.

Ein großes Problem der Schalker ist die Torwartposition. Gegen den BVB spielte Markus Schubert, der allerdings mehrmals nicht gut aussah.

Sein Konkurrent Alexander Nübel hat zuletzt auf dem Platz ebenfalls falsche Entscheidungen getroffen - wie bei seiner Roten Karte. Diese Fehler machst du nur, wenn du nicht regelmäßig spielst. Deswegen bin ich sehr gespannt, wie er sich entwickelt, wenn er im Training beim FC Bayern dann vom weltbesten Torwart Manuel Neuer lernt. 

Torwart Alexander Nübel wird den FC Schalke 04 zum Saisonende verlassen
Manuel Neuer bleibt dem FC Bayern noch lange treu
Vor Nübel, vor Neuer: die Bundesliga-Keeper des FC Bayern
Sepp Maier
+15
Bayerns Torhüter: Dynastien, Duelle, Wachablösungen

Sven Ulreich ist beim FC Bayern der verdiente Meister des Sports. Den kann man an der Säbener Straße gar nicht genügend würdigen. Er ist ein Diener des Klubs, wie es sie selten gibt, vor ihm habe ich den allergrößten Respekt.

Nübel kommt aber mit einer anderen Voraussetzung. Er meint: Ihr sagt, dass ich mal Welttorwart werden kann und nun will ich auch spielen. 

"... dann explodiert der ganze Laden"

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat im CHECK24 Doppelpass gesagt, dass Erling Haaland auch dem FC Bayern gutgetan hätte.

Allerdings hätte Haaland meiner Ansicht nach in München gar nicht spielen können, weil Robert Lewandowski da vorne sagt: "Jetzt spiele ich." 

Wir haben immer gesagt, dass die Bayern verrückt sind, im Sturm nur auf einen Spieler zu setzen. Lewandowski will aber immer spielen. Wie soll sich da einer hinter ihm entwickeln?

Wenn du aber einen holst, der genauso gut ist wie Lewandowski, dann explodiert dir der ganze Laden.

Bis demnächst,
Euer Marcel Reif

Marcel Reif ist nach rund 1.500 kommentierten Spielen eine Reporter-Legende. Für seine Arbeit erhielt Reif unter anderem den "Grimme Preis", den "Deutschen Fernsehpreis" und den "Bayerischen Fernsehpreis". Seit Sommer 2016 begleitet Marcel Reif als Experte den CHECK24 Doppelpass auf SPORT1.