Home>Fußball>Bundesliga>

Berater von Alphonso Davies mit Details zu Transfer zum FC Bayern

Bundesliga>

Berater von Alphonso Davies mit Details zu Transfer zum FC Bayern

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Berater: So bot ich Davies Bayern an

Dem FC Bayern ist mit Alphonso Davies eine ebenso genialer wie überraschender Glücksgriff gelungen. Wie es dazu kam, verrät jetzt der Berater des jungen Stars.
Alphonso Davies kam eigentlich als Flügelstürmer zum FC Bayern. Jetzt spielt er Außenverteidiger und genießt die neue Rolle.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Die Verpflichtung von Alphonso Davies ließ nicht nur die Fans des FC Bayern aufhorchen. 

{ "placeholderType": "MREC" }

Schließlich ist es alles andere als alltäglich, dass der deutsche Rekordmeister für einen weitgehend unbekannten Nachwuchsspieler aus Kanada 10 Millionen Euro Ablöse zahlt. 

Dass die Münchner mit dem Transfer alles richtig gemacht haben, hat der jungen Linksfuß seitdem in kürzester Zeit eindrucksvoll bewiesen. 

Doch wie wurde der FCB überhaupt auf den jungen Davies aufmerksam, der im fernen Kanada bei den Vancouver Whitecaps spielte? Neil Sang, Berater des Nationalspielers gab darüber nun in einem Interview mit der Times Aufschluss. 

{ "placeholderType": "MREC" }

"Ich habe eine Menge Klubs kontaktiert, aber keiner wollte wirklich etwas darüber wissen", sagte der Spieler-Agent. "Vielleicht hatte das mit der Wertschätzung der MLS zu tun oder der Tatsache, dass es sich um einen Teenager aus Kanada handelt."

Lesen Sie auch

Bayern erst skeptisch - dann voll überzeugt

Auch den FC Bayern habe er kontaktiert, sei aber zunächst auf taube Ohren gestoßen. Erst ein kühner Vergleich ließ die Roten angeblich aufhorchen: "Ich sagte, 'Ihr braucht ja auch keinen Haufen Spieler, ihr braucht nur den einen. War George Weah gut?' Wie viele Spieler aus Liberia hat es seither gegeben, die der FC Bayern genommen hätte?"

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE 

Wie auch der einstige Weltklasse-Spieler Weah stammt Davies ursprünglich aus einem afrikanischen Land. Es habe "mehrere Gespräche" mit der Vereinsführung gegeben, ehe Bayerns Chefscout Marco Neppe den Spieler in Kanada erstmals beobachtete. 

{ "placeholderType": "MREC" }
FC Bayern: Alphonso Davies über Entertainment und seine Lieblingsschauspieler
01:01
Rollenangebot für Daily Soap: So reagiert Davies

Bayerns Sportdirektor Hasan Salihamidzic erklärte dazu im Februar: "Wir haben uns mehrere Spiele und Videos von ihm angeschaut, waren von der ersten Minute an überzeugt von ihm, und haben uns sofort draufgestürzt. So muss man auch sein, wenn man solche Spieler entdeckt", gab der baldige Sportvorstand zu Protokoll. 

Zusammen mit Neppe und Bayern-Justiziar Michael Gerlinger flog Salihamidzic zu Davies nach Kanada und tütete den Transfer ein. "Marco hat einen super Job gemacht, er hat das vorher herausgefiltert", lobte Salihamidzic seinen Kollegen.