Home>Fußball>Bundesliga>

FC Bayern: Hansi Flick über Transferverhandlungen und seine Karriere

Bundesliga>

FC Bayern: Hansi Flick über Transferverhandlungen und seine Karriere

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Flick: So punktet FCB bei Spielern

Hansi Flick erklärt die hohen Erwartungen an einen Bayern-Trainer. Dass der Klub seiner Philosophie treu bleibt, sieht er als Vorteil bei Transfers.
Die klare Philosophie für die der FC Bayern steht, ist für Trainer Hansi Flick ein entscheidender Faktor bei der Verpflichtung neuer Spieler.
SPORT1
SPORT1
von SPORT1

Mit der langfristigen Vertragsverlängerung von Hansi Flick haben der FC Bayern und sein Trainer Fakten für die Zukunft geschaffen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Dass sich der Rekordmeister einer klaren Philosophie verschreibt, ist für Flick ein entscheidender Faktor bei der Verpflichtung neuer Spieler.

Manuel Neuer seiht das Thema Vertragsverlängerung auf einmal nicht mehr als drängend an
BERLIN, GERMANY - MAY 17: Manuel Neuer of Bayern Munich during the Bundesliga match between 1. FC Union Berlin and FC Bayern Muenchen at Stadion An der Alten Foersterei on May 17, 2020 in Berlin, Germany. The Bundesliga and Second Bundesliga is the first professional league to resume the season after the nationwide lockdown due to the ongoing Coronavirus (COVID-19) pandemic. All matches until the end of the season will be played behind closed doors. (Photo by Hannibal Hanschke/Pool via Getty Images)
Alphonso Davies hat seinen Vertrag beim FC Bayern verlängert
Thomas Müller und die Bayern kehren am Montag zurück an die Säbener Straße
+32
FCB bindet Neuer und Davies: Bei wem die Uhr jetzt noch tickt

Flick: "Ein Pfund, mit dem man bei Verhandlungen punktet"

"Dieser Verein ist etwas Besonderes. Und wenn das 'Mia san mia' nach außen sichtbar bleibt, ist das ein Pfund, mit dem man bei Verhandlungen mit Spielern punktet, die auch woanders hingehen würden", sagte Flick im Interview mit dem Bayern-Mitgliedermagazin 51

Jetzt das aktuelle Trikot des FC Bayern bestellen - hier geht's zum Shop! | ANZEIGE

{ "placeholderType": "MREC" }

Entscheidend sei heutzutage, "dass ein Verein etwas entwickelt, etwas bietet, mit dem sich ein Spieler identifizieren kann. Die Vereinskultur und die Spielphilosophie eines FC Bayern wird sehr genau registriert."

Lesen Sie auch

Flick: "Heute reicht gewinnen allein nicht"

Flick hatte seinen Vertrag als Cheftrainer des FC Bayern Anfang April bis 2023 verlängert.

Intuitiv und blitzschnell: Die neue SPORT1-App ist da! JETZT kostenlos herunterladen in Apples App Store (iOS) und im Google Play Store (Android)

Dass er nicht allein am Erfolg gemessen wird, ist Flick klar: "Zu meiner Spielerzeit zählte nur der Erfolg. Da hast du 1:0 gewonnen, egal wie. Heute reicht gewinnen allein nicht. Das finde ich absolut richtig. Natürlich geht es am Ende um Titel. Ich kann mich aber voll damit identifizieren, dass der FC Bayern inzwischen den Anspruch hat, seine Fans über ein 1:0 hinaus zu begeistern."

{ "placeholderType": "MREC" }

Flick erklärt seinen ungewöhnlichen Werdegang

Seinen Werdegang, der ihm erst mit 55 den ersten langfristigen Cheftrainervertrag bei einem Topklub eingebracht habt, bezeichnete Flick "ein bisschen ungewöhnlich". So stand Flick zunächst 20 Jahre in seinem eigenen Sportgeschäft hinter der Ladentheke. "Ich habe mir damals Zeit genommen und wollte mir meine Existenz aufbauen – obwohl ich immer gewusst habe, dass ich Trainer werden möchte. Ich möchte keine Station missen und habe überall viel gelernt, was meine Arbeit heute charakterisiert", erklärte Flick, der seine aktive Laufbahn verletzungsbedingt bereits im Alter von 28 Jahren beenden musste.

FC Bayern: Verlängerung von Hansi Flick überraschte Team
00:30
Flick-Verlängerung überraschte Team

Entscheidend für seine heutige Arbeit als Trainer sei der Teamgedanke. "Ohne Loyalität, Wertschätzung und Respekt füreinander ist es schwer, sich erfolgreich und sinnvoll zu entwickeln. Mir ist wichtig, dass man Vertrauen schenkt, die Kommunikation hoch ist und man allen Wertschätzung vermittelt. Und: Man muss Spaß haben an dem, was man macht."

Dabei will Flick auch weiterhin den Mut haben, Dinge offen anzusprechen. "Hier sind viele gute Dinge festgezurrt. Qualität vor Quantität. Mia san mia. Vieles ist hier verankert, das macht diesen Verein aus, das macht ihn ja auch so erfolgreich, so besonders. Aber der FC Bayern hat sich auch nie davor gescheut, sich neuen Zeiten anzupassen."